Archiv
- Archivbild: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Diskussionen um Stadtwerke-Deal

Windkraftgegner: Warum Ökostrom aus Stadtwald für "Grüne" Stuttgarter?

12.08.14 - Die Mega-Kräne stehen bereits in Stellung, ab kommenden Montag rollen die ersten Schwertransporter mit den insgesamt sechs Windkraftanlagen im Stadtwald Wehneberg bei Bad Hersfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) an. Während der Bau der Anlagen auf dem Bad Hersfelder Wehneberger im Plan ist, formiert sich erneuter Widerstand. Die Bürgerinitiative „Rettet den Stadtwald“ hatte bereits im Winter vor der Entscheidung des Kasseler Regierungspräsidiums gegen den Bau der bis zu 200 Meter hohen Windräder protestiert. Damals vergeblich. Nun sorgt der Verkauf der Anlagen durch ABOWind an die Stuttgarter Stadtwerke (OSTHESSEN|NEWS berichtete) erneut für Diskussionen.

Für die Initiative stellt sich die Frage, ob eine Großstadt den Energiebedarf an „ökologischem Strom“ auf Kosten weit entfernter Gemeinden und der dort lebenden Menschen befriedigen dürfe? Markus Gressmann, Sprecher der Initiative "Rettet den Stadtwald", wundert sich nach Angaben der Stuttgarter Nachrichten darüber, daß Stuttgart "unter grüner Führung" so reagiere. Der Grünen-Politiker Fritz Kuhn (59) ist seit Januar 2013 Oberbürgermeister der knapp 600.000 Einwohner zählenden Landeshauptstadt. Die Verantwortlichen der Stadtwerke in der Landeshauptstadt von Baden-Würtemberg hätten nach Angaben der schwäbischen Tageszeitung Gespräche mit der Bürgerinitiative angeboten. Die Problematiken vor Ort in Hessen seien bekannt. Die Energierversorger hatten den Windpark vor wenigen Wochen für rund 28 Millionen Euro gekauft.

Bundestagsabgeordneter Helmut Heiderich fordert Offenlegung der Verträge

In der Debatte um die Windkraftanlagen auf dem Bad Hersfelder Wehneberg hat der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich die Firma Abo-Wind aufgefordert, die Vertragsbedingungen zu Betrieb und Verkauf des Projektes öffentlich zu machen. „Wer 100% seiner Einnahmen aus Zwangsabgaben der Bürger erhält, ist diesen auch besondere Rechenschaft schuldig“, so der CDU-Politiker.

Schließlich müssten die Bürger als Stromkunden rund 80 Millionen Euro mit ihrer Stromrechnung für die sechs Windräder in den nächsten 20 Jahren zahlen. Jedenfalls nach den bisherigen Firmenangaben von Abo-Wind. „Die Firmenvertreter, die jetzt von einer „Milchmädchenrechnung“ sprechen, müssen sich fragen lassen, ob ihre Zahlen womöglich „geschönt“ worden sind“, so Heiderich.

Scharf kritisierte der Bundestagsabgeordnete den erneuten Versuch, dem Projekt ein „ökologisches Mäntelchen“ umzuhängen. Die Expertenkommission für Forschung und Innovation habe der Bundesregierung gerade eindeutig erklärt: „Das Argument Klimaschutz, welches häufig als Rechtfertigung für das EEG angeführt wird, trägt nicht. Dass EEG sorgt nicht für mehr Klimaschutz, sondern macht ihn deutlich teurer.“ Auch der IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) habe am 14. April in Berlin im UN-Klimaschutzbericht betont, dass die Ökostrom-Subvention lediglich zu einer Verlagerung der CO2-Emmissionen führe, nicht aber zu ihrer Verminderung.

„Am Beispiel Wehneberg wird deutlich, dass die Werbung der Windindustrie mit angeblichen „Bürgerwindparks“ oder finanziell stark profitierenden Kommunen oftmals reine Illusion ist“, so Heiderich. Weder werde der erzeugte Strom dezentral verbraucht, noch bleibe die Wertschöpfung in der Region. „Den Profit streichen Großinvestoren ein, während unsere Bürger die Anlagen vor die Haustür gestellt bekommen", sagte Heiderich in einer Pressemitteilung. (Hans-Hubertus Braune / pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön