Archiv

- Martin Angelstein

- Martin Angelstein

09.09.02 - Ulrichstein

44-Meter-Rotor von Windkraftanlage abgestürzt - Materialfehler !

Der Absturz eines dreiflügeligen Windrad-Rotors im "Windpark Hoher Vogelsberg" hat heute morgen in Ulrichstein-Helpershain im Vogelsbergkreis einen Schaden von 50.000 Euro verursacht.

Der komplette Rotor mit einem Durchmesser von 44 Metern war heute morgen gegen 8 Uhr aus knapp 50 Metern Höhe abgestürzt und auf einer Wiese sowie einem Feldweg zerschellt. Dr. Erik Siefart , der Geschäftsführer der "Hessenwind GmbH", sagte vor Ort, an der Anlage sei die Antriebsnabe abgedreht. Nach ersten Untersuchungen gehe man davon aus, dass die Unfallursache ein - von außen nicht erkennbarer - Materialfehler an der 40 Zentimeter im Durchmesser großen Antriebsnabe sei.

Ein solcher Fehler könne beim Guss der Nabe in der Herstellerfirma in Schleswig-Holstein entstanden sein. Die "Hessenwind II" lasse die Anlage-Teile jedoch noch vom TÜV eingehend untersuchen, damit die Ursache zweifelsfrei geklärt sei. Sicherheitshalber wurden 6 weitere Windräder des gleichen Typs im Windpark abgeschaltet. Die Windräder in Helpershain gehören der "Hessenwind II", einer Komannditgesellschaft, die in Hessen 500 Kommanditisten hat, und die zur "Hessenwind GmbH" gehört. Diese Gesellschaft wiederum ist eine hundertprozentige Tochter der "Hessenenergie", die im Besitz der Helaba (Hessische Landesbank) ist.

In Ulrichstein waren schon im Januar und März 1999 an zwei verschiedenen Standorten - Rebgeshain und Helpershain - zwei Rotoren von Windrädern abgestürzt. Damals wurden an den Windrädern einer anderen Privatfirma schadhafte Haltebolzen als Unfallursache festgestellt. Die Vorfälle führten danach zu heftigen Diskussionen im Vogelsberg über konkrete Maßnahmen - wie die Einrichtung von Sicherheitszonen - bis zum Verzicht auf weitere Windanlagen. Im Vogelsberg stehen geenau 151 Windkrafträder, die überwiegend von Privatunternehmen und wenigen Kommunen betrieben werden. +++


- Martin Angelstein

- Martin Angelstein


- Martin Angelstein

- Martin Angelstein


- Martin Angelstein

- Martin Angelstein


- Martin Angelstein

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön