Zum 01.01.2016 ist das neue GKV-Versorgungsstärkungsgesetz in Kraft getreten. Ein wichtiger Teil in dieser Reform ist das sog. Krankenhausstrukturgesetz (KHSG). In Krankenhäusern soll mehr auf die Qualität geachtet werden und daraus sollen sich Konsequenzen ergeben. Das Problem der ökonomisch motivierten Fallzahlsteigerungen in den Krankenhäusern soll beseitigt werden. Der G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss) wird Qualitätsindikatoren festlegen. Es soll maximale Transparenz und Sanktionen geben. Die Krankenhausplanung soll durch die Qualität korrigiert und schlechte Qualitäten mit Vergütungsabschlägen bestraft werden. Es sollen Mindestanforderungen an die Qualität festgeschrieben werden. Dieser qualitätsorientierte Umbau der Krankenhäuser wird in den nächsten Jahren Gesundheitspolitiker, Kostenträger und Krankenhäuser beschäftigen. Der Patient wird aber am Ende davon profitieren.

 

 

Das Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami hat immer den Focus Qualität in der Versorgung in den Vordergrund gestellt:

  • Wir haben bewusst in den letzten Jahren die Fallzahlen stabil gehalten und keine zusätzlichen Budgets mit den Krankenkassen verhandelt.
  • Es herrscht Transparenz in der Versorgung gegenüber den Patienten und den Kostenträgern. So kann bei uns jeder Patient mit der Entlassung aus dem Neuro-Spine-Center seine gesamte stationäre Akte (einschließlich Narkose-Protokolle, OP-Berichte, etc.) in Form eines Chips zur weiteren Verwendung mitnehmen.
  • Es wurde eine Vollzeitstelle einer Qualitätsbeauftragten zwischen Patient und Klinikchef errichtet.
  • Der Personalschlüssel für examinierte Pflegekräfte auf der Station wurde aufgestockt.
  • Das MRSA-Screening wird seit Jahren in unserem Haus praktiziert, sowie viele andere Hygienemaßnahmen.

 

 

Die medizinischen Ergebnisse und die Patientenzufriedenheit im Neuro-Spine-Center (laut www.weisse-liste.de immer zwischen 97 und 98%) sind bundesweit an der Spitze.

 

Wir werden uns auch in diesem Jahr nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Weitere Qualitätsmaßnahmen haben wir begonnen. Eine davon ist die Verbesserung der poststationären Betreuung. Frisch operierte Patienten haben immer die Möglichkeit sich in unserer neuen akut-postoperativen Sprechstunde bis zum 14. postoperativen Tag vorzustellen, unabhängig von den weiteren Kontrolluntersuchungen in der Praxis.

 

Unser Motto: Qualitätsverbesserung dämmt den Wettbewerbsverzehr.

 

Dr. Samir Al-Hami

(V.i.S.d.P.) +++

 

im Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami
OSTHESSEN|NEWS|SPEZIAL ANZEIGE Kontinuierliche Qualitätssteigerung

www.al-hami.de