OSTHESSEN|NEWS|SPEZIAL ANZEIGE

Die Anästhesie:

       Ein wichtiger Baustein -

     Herr Timon Schwarzer

Seit März 2014 arbeitet Timon Schwarzer (45) als Facharzt für Anästhesie im Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami im Fuldaer Münsterfeld. Zusammen mit seinen beiden ärztlichen Kollegen betreut er im Wechselschichtdienst bis zu 20 Patienten. „Wir begleiten sie von der Prämedikation, also der Aufklärung vor einer Operation über den OP-Tag bis hin zur Entlassung.“ Der Facharzt schätzt die „ruhige, entspannte Atmosphäre“ in der Fachklinik: „Das gilt für die Neurochirurgen, die als Operateure verantwortlich sind, die Pflege-Teams und auch alle anderen Klinik-Mitarbeiter.“ Davon profitieren vor allem die Patienten. „Wir arbeiten ohne Zeitdruck und das steigert die Sicherheit bei einer OP.“

 

Nach dem Studium an der Philipps-Universität in Marburg sammelte Schwarzer Auslandserfahrungen in Afrika, ehe er sich voll und ganz auf seine Tätigkeit als Narkosearzt konzentrierte. Fast 13 Jahre hat der Anästhesist im Klinikum Fulda (Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin) gearbeitet. „In solch einem Krankenhaus der Maximalversorgung lernt man sehr viel und diesen Erfahrungsschatz möchte ich auch nicht missen.“ Timon Schwarzer war in den OP-Sälen des Klinikums, auf der Intensivstation und als Notarzt auf dem ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph 28“ eingesetzt.

 

Mit seiner Familie wohnt der 45-Jährige, der in Marburg/Wehrda geboren wurde, mittlerweile in Schlüchtern-Wallroth (Main-Kinzig-Kreis). „Die Lebensqualität auf dem Land ist sehr hoch. Dort kann ich meine Freizeit genießen, meinem Hobby nachgehen und komme immer entspannt zum Dienst.“ Der erfahrene Mediziner bildet sich regelmäßig weiter und erlangte kürzlich die Zusatzbezeichnung ‚Palliativmedizin‘. „Wir sind ein gut eingespieltes Team, das sich schon lange kennt. Und jeder weiß, dass er sich auf den anderen verlassen kann. Das schätze ich am Neuro-Spine-Center besonders.“

www.al-hami.de