OSTHESSEN|NEWS|SPEZIAL ANZEIGE

Die Anästhesie:

    Ein wichtiger Baustein -

    Dr. med. Carsten Dittmann

„Die Patientensicherheit hat höchste Priorität“, sagt Dr. med. Carsten Dittmann, leitender Arzt im Neuro-Spine-Center von Dr. med. Samir Al-Hami in Fulda.
Der 45-Jährige ist Facharzt für Anästhesie mit den Zusatzqualifikationen Intensiv- und Notfallmedizin. Seit 2010 arbeitet er in der Fachklinik für Neurochirurgie und hat dort die Anästhesie-Abteilung aufgebaut und etabliert. Mit zwei Kollegen, die er schon seit mehreren Jahren kennt, kümmert er sich im 24 Stunden-Wechselschichtdienst um die bis zu 20 Patienten.

 

 

„Wir sind rund um die Uhr vor Ort, stellen nach der OP die Schmerztherapie sicher und können auch im Notfall schnell reagieren.“ Das Team sei eingespielt und routiniert.

 

„Wir haben hier einen großen Vorteil, von dem alle profitieren: die notwenige Zeit für unsere Patienten. Das fängt beim Vorgespräch einer Operation an, geht weiter über den OP-Tag, die Narkose selbst und auch die anschließende Nach-Behandlung auf der Station“, sagt Dittmann und erklärt weiter: „Bei uns ist alles überschaubar: wir sind ein kleines Krankenhaus und kennen unsere Patienten genau. Vor einem Eingriff haben wir alle Risiken genau erörtert.“

 

Dr. Dittmann verfügt über langjährige medizinische Erfahrungen. Am Klinikum Fulda - dem osthessischen Krankenhaus der Maximalversorgung - hat er auf der Intensivstation, im OP und als leitender Arzt auf dem ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph 28“ insgesamt elf Jahre lang  gearbeitet. „Die Zeit hat mich geprägt und ich habe dort sehr viel gelernt, weil das Aufgabenspektrum sehr vielseitig war. Von diesem Wissen profitiere ich – natürlich auch heute noch.“ Um sich auf dem neuesten medizinischen Stand zu halten, belegt der Anästhesist regelmäßig Fortbildungen und übernimmt Notarztdienste bei der Feuerwehr Fulda. Zudem ist er für den Landkreis Fulda als Leitender Notarzt tätig.

 

„Unser Ziel im Neuro-Spine-Center: zufriedene Patienten. Da ist die Anästhesie, die auf höchstem Niveau gehalten werden muss, ein wichtiger Baustein“, betont Dr. Carsten Dittmann, der regional vernetzt ist und mit seiner Frau und den beiden Kindern in Dipperz wohnt. „Die Region ist lebenswert: hier fühle ich mich wohl und durch unser familienfreundliches Arbeitszeitmodell bleibt neben meinem anspruchsvollen Job auch Zeit für Freizeitaktivitäten.“

 

 

 

 

www.al-hami.de