﷯ SPEZIAL ANZEIGE

Sind Medien-Werbungen

       ihr Geld wert?

Laut dem Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V. werden mindesten 45 Milliarden Euro in Deutschland jährlich in Werbung investiert. Die Werbeindustrie hat rund 900.000 Arbeitsplätze geschaffen. Im Pressmarkt wurden 30,8 Milliarden Euro umgesetzt. Davon 2,65 Milliarden in den Tageszeitungen und 1,42 Milliarden in den Online-Medien.

 

In Deutschland gibt es zurzeit rund 333 Tageszeitungen. Im Jahre 1991 waren es noch 410. Für viele Tageszeitungen wird der Wettbewerb immer ungemütlicher. Neueste Zahlen des Medienforschungsinstitutes IVW für das vierte Quartal 2015 belegen einen sich verfestigenden Trend beim Auflagen-Rückgang der Tageszeitungen wie die Darstellung von Prof. Dr. Klaus Meier zeigt:

 

Was sind die Gründe für diese Entwicklung?

 

  • Laut einer Studie der Wochenzeitung „Zeit“ gibt es ein wachsendes Misstrauen der Deutschen in die etablierten Medien. Nur noch 40 Prozent der Befragten gaben an "sehr großes" oder "großes" Vertrauen in den deutschen Mainstream zu haben. 60 Prozent gaben an, entweder "gar kein" (sieben Prozent) oder nur  noch "wenig" (53 Prozent) Vertrauen in die deutsche Medienberichterstattung zu haben. Häufig wurden bewusste Fehlinformation, Manipulation und Einseitigkeit beklagt.

 

  • Die digitale Revolution macht alte Geschäftsmodelle obsolet. Nach der Musikindustrie und den Verlagen erleben das seit Jahren auch die Printmedien.

 

Nach welchen Kriterien schalte ich Werbung?

 

  • Preis-Leistung-Niveau (tatsächlich verkaufte Auflagen, Dauer der Anzeige, Größe und Position der Anzeige, farbige oder schwarz-weiß Anzeige. Preise inklusive Rabatte)

 

  • Welche Anzeige soll welchen Endverbraucher ansprechen. Handelt es sich um ein soziales Event? Oder geht es um den Arbeitsmarkt? Etc..

 

  • Handelt es sich um eine bewegte Anzeige oder um unbewegte Text- und Bildbeiträge.

 

Jedes Werbemedium hat seine Vor- und Nachteile. Werbung kostet viel Geld, das vom Betrieb erarbeitet werden muss. Dieses Geld muss gezielt und nach speziellen Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens ausgegeben werden.

 

Die Relevanz und das Ergebnis der Anzeige muss immer hinterfragt werden.

Dr. Al-Hami

 

 

Weitere erschienene Themen

47   Sind Medien-Werbungen ihr Geld wert?

46   Akuter Pflegenotstand - Staatliche Regulierung der Personalbesetzung im Pflegedienst der Krankenhäuser

45   Die Notfallversorgung in der Stadt und im Landkreis Fulda

44   Talkshow mit Experten und Patienten

43   Gedenk- und Erinnerungskultur der Deutschen zur Geschichte des Dritten Reiches (1933-1945)

42   Das Neuro Spine Center erneut an der Spitze

41   Dr. Al-Hami im Interview – „Kein AfD-Anhänger oder Sympathisant“

40   Investition in zusätzliche Patientensicherheit

39   Frohes neues Jahr

38   Frohes Fest

37   Einladung zur Familienfeier am 3. Advent

36   Die Gesundheitsregion Osthessen im Jahr 2030

35   Gewinnspiel: "Bald ist schon wieder O-Stern!! Mit Attila und Michael Trischan

34   Bei akuten Rückenbeschwerden Muskeltraining /-aufbau zurückstellen

33   Antikorruptionsgesetz: „Ich empfehle jedem, sein Handel zu überprüfen.“

32   Patienten haben gutes Gespür für Klinikqualität

31   Spezialisierung von Krankenhäusern verbessert die Versorgungsqualität

30   Für einen angenehmen Klinikaufenthalt

29   Stationäre und ambulante Patientenversorgung

28   Weihnachten feiern in der Münsterfeldhalle

27   Krankenhausfinanzierung

26   Menschlichkeit, hervorragende Betreuung und hohe Kompetenz

25   Sagen Sie JA! Hochzeit feiern in der Münsterfeldhalle

24   Stilvoll Tagen mitten im Zentrum von Fulda

23   Tagen, feiern und genießen in der MÜNSTERFELDHALLE

22   Qualität im Krankenhaus - Neuro-Spine-Center erneut bundesweit an der Spitze

21   Neuro-Spine-Center und Praxis für Neurochirurgie

20   Qualität und Transparenz im Krankenhaus

19   Ärzte-Portrait Musa Eid

18   Ärzte-Portrait Dr. med. Michael Evangelou

17   Ärzte-Portrait Dr. med. Nicole David

16   Antikorruptionsgesetz im Gesundheitswesen §299a/b StGB  und unlauterer Wettbewerb

15   Grundbaustein Anästhesie für ein optimales operatives Ergebnis im Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami

14   Die Anästhesie: Ein wichtiger Baustein - Herr Timon Schwarzer

13   Die Anästhesie: Ein wichtiger Baustein - Dr. med. Alexander Schmidt

12   Die Anästhesie: Ein wichtiger Baustein - Dr. med. Carsten Dittmann

11   Tagen, feiern und genießen in der MÜNSTERFELDHALLE

10   Fehldiagnose Karpaltunnelsyndrom

09   Weiterempfehlung Neuro Spine Center Al-Hami

08   ARZT- UND KLINIKSUCHE entscheidet über Lebensqualität und Schicksal

07   Dr. Al-Hami informierte in einem Vortrag über Versteifungsoperationen

06   Medizinrecht - Wichtiges Urteil für Ärzte in Praxis und Krankenhaus

05   Hygieneschulung des Reinigungsdienstes

04   Sicher durch die Narkose - Das können Sie als Patient beitragen

03   Kontinuierliche Qualitätssicherung im Neuro-Spine-Center

02   Wirbelgleiten und Versteifungsoperationen

01   Die Notfallversorgung von Rückenschmerz-Patienten