Frische und Vielfalt für Marbach



Unsplashed background img 1

Neuer tegut… Markt eröffnet am Donnerstag, 23. März 2017, um 7 Uhr!

In der Josef-Damian-Schmitt-Straße 1a in Marbach - Petersberg (direkt an der B27 zwischen Fulda & Hünfeld gelegen) eröffnet der neue tegut… Markt mit modernem Ladenkonzept, großzügigen Öffnungszeiten, vielfältiger Auswahl an Lebensmitteln, Getränken, Drogerieartikeln, Zeitungen und mehr.

Marktleiterin Claudia Bühring und ihr 11-köpfiges Mitarbeiterteam, von denen einige aus Marbach und Umgebung stammen, freuen sich schon auf ihre Kunden: „Wir können durch unseren Markt endlich die Versorgungslücke schließen, die durch den Wegfall des hiesigen Dorfladens vor allem für ältere Menschen entstanden ist. Als Nahversorger bieten wir auf 800 Quadratmetern von frischen Lebensmitteln über Getränke und Drogerieartikeln bis hin zu Zeitungen/Zeitschriften alles für den täglichen Bedarf. Unser großzügiges Platzangebot ermöglicht es uns, die Waren ansprechend und übersichtlich zu präsentieren. Dadurch entsteht eine entspannte Einkaufs-Atmosphäre. Die schnelle und gute Orientierung nach Warenbereichen schafft zudem ein Erlebnis beinahe wie auf dem Marktplatz“, erzählt sie.

Context



slider



Das beginnt schon beim Betreten des Marktes: Die überdachte Glasfassade bringt viel Tageslicht ins Innere, was den Obst- und Gemüsebereich erhellt. Dort wird die aromatisch-frische Ware teils in Weidenkörben präsentiert, die Kühltheke hält leckere Smoothies und knackige Salate bereit. „Von dort aus können sich unsere Kunden von ihrer Nase leiten lassen – Brote und Backwaren werden mehrmals täglich in der angrenzenden Backstation frisch gebacken. Unsere neue, umweltschonende Kühltechnologie ermöglicht es uns auch, die gekühlten und tiefgekühlten Produkte großzügig zu präsentieren“, fügt Claudia Bühring hinzu.

Anfang März 2017 hatte der neue tegut… Markt seine Türen für Vertreter von Vereinen und Institutionen schon mal kurz geöffnet, die sich von den Verantwortlichen vor Ort das neue Ladenkonzept erklären ließen. Neben der guten Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, denen tegut… auch Präsentationsflächen im Markt versprach, gab Klaus Diegelmann von der verantwortlichen Werner Projektentwicklung GmbH einen Einblick in den Planungsprozess von den ersten Überlegungen im Jahr 2013 bis hin zur Durchführung des Bauprojekts. Marbachs Ortsvorsteher Edgar Schäfer freute sich vor allem über die gelungene Standortwahl: „In Marbach selbst stand keine Fläche in dieser Größenordnung zur Verfügung. Neben der reinen Marktfläche konnten auf dem großzügigen Grundstück an der Abfahrt der Bundesstraße 27 mehr als 100 Parkplätze realisiert werden, sodass auch die Filiale der Bäckerei Happ und die Niederlassung der Raiffeisenbank Biebergrund-Petersberg (beide sind im Gebäude integriert) von vielen Besuchern frequentiert werden können.“ Petersbergs Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen zeigte sich überzeugt, dass der neue Markt von den Marbachern gut angenommen werde: „Die Versorgungslücke konnte endlich geschlossen werden – viele Ortsansässige hatten die Einkaufsmöglichkeit direkt vor der Tür schmerzlich vermisst.“

Am Eröffnungstag, Donnerstag, 23. März 2017, begrüßt das tegut… Team um Claudia Bühring seine neuen Kunden mit einer Blumenlotterie und hat zudem ein Eröffnungsgewinnspiel (Preise im Gesamtwert von über 500 €) und an den Folgetagen ein Glücksrad (Jeder Dreh gewinnt!) und eine Gemüse-Verkostung vorbereitet. Also nichts wie hin, zu tegut… in Marbach!

Marius Auth
Freier Journalist Fulda