Ich höre schlechter, was kann ich tun?


TRABERT Aktionstage vom 19. bis 24. Juni rund um die Weltneuheiten der Hörakustik

© Phonak
Neuheiten bei TRABERT: Mikrokleine, federleichte, zugleich sehr widerstandsfähige Titan-Hörsysteme, die Hightech auf höchstem Niveau bieten

Gutes Hören ist wichtig für die tägliche Kommunikation und für zwischenmenschliche Beziehungen. Nur wer gut hört, kann mit anderen Menschen in Kontakt treten, sich in der Familie oder mit Freunden austauschen. „Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat jeder dritte Deutsche über 40 ein Hörproblem – Tendenz steigend“, berichtet Andreas Trabert, Inhaber von TRABERT Besser Hören. „Immer mehr Menschen sagen: ,Ich höre schlechter, was kann ich tun?‘“ Um Betroffene und Interessierte über aktuelle Möglichkeiten und die Weltneuheiten der Hörakustik zu informieren, lädt TRABERT Besser Hören vom 19. bis 24. Juni zu den TRABERT Aktionstagen in den Instituten Fulda, Steinweg 28 und Neuhof, Frankfurter Straße 3 ein.

Und die Weltneuheiten haben es wirklich in sich: mikrokleine, federleichte, zugleich sehr widerstandsfähige Titan-Hörsysteme, die Hightech auf höchstem Niveau bieten. „Diese Geräte sorgen besonders diskret und komfortabel für gutes Hören. Sie werden stets individuell auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten und können als ergonomische Im-Ohr-Modelle sogar an die jeweilige Hautfarbe angeglichen werden“, berichtet der Hörakustiker-Meister.

© Phonak
Moderne Hörgeräte sind so klein, dass man sie kaum sieht.
© Heymel Marketing
Hörgeräte werden ganz individuell auf die Bedürfnisse der Kunden eingestellt und angepasst

Vollautomatische Hörsysteme – ohne manuelle Einstellungen

© Getty/ iStock: Global Stock
Den Alltag entspannter gestalten: Hörgeräte können mit dem Handy oder Fernseher verbunden werden

Bei den neuartigen Systemen muss der Träger keine manuellen Einstellungen mehr vornehmen. Egal in welcher Situation, ob im voll besetzten Restaurant, beim Telefonieren, Fernsehen oder beim Konzertbesuch – die Geräte passen sich jeder Lage vollautomatisch an. Bei den TRABERT Aktionstagen können sich Betroffene und Interessierte bei Kaffee und Gebäck unverbindlich über die neueste Technik und das ganzheitliche TRABERT Hörtraining informieren, einen kostenfreien Hörtest vornehmen lassen und Hörsysteme selbst ausprobieren.

„Das Nachlassen des Hörvermögens ist ein schleichender Prozess, und nicht immer fällt eine Hörminderung sofort auf“, so Andreas Trabert. Wer aber zum Beispiel im vollbesetzten Restaurant sein Gegenüber nicht mehr gut versteht oder den Fernseher immer lauter einstellt, sollte handeln. „Wenn nichts gegen das Hördefizit unternommen wird, können soziale, psychische oder körperliche Probleme auftreten, wie Einschränkung der Kommunikationsfähigkeit, Rückzug aus dem gesellschaftlichen Leben, der Verlust sozialer Kontakte, Traurigkeit, Angst oder Unruhe sowie Müdigkeit und Erschöpfung. Auch die Verstärkung einer Demenzerkrankung ist möglich.“

Andersherum hat eine internationale Studie der gemeinnützigen Unternehmensstiftung Hear the World ergeben, dass eine effiziente Hörsystem-Versorgung viele Vorteile mit sich bringt: 83,1 Prozent der befragten Hörsystem-Träger teilten mit, dass sich ihre Lebensqualität allgemein verbessert hat. 67 Prozent sprachen von einer Verbesserung ihrer Beziehung zum Partner, 38,3 Prozent von einer Verbesserung ihrer körperlichen Gesundheit und 35,5 Prozent von einer Verbesserung ihres Liebeslebens. Und die Nutzung eines Hörsystems wird für viele Menschen immer selbstverständlicher – so wie das Tragen einer Brille. „Mit der heutigen Technologie, die fast unsichtbar im oder hinter dem Ohr verschwindet,muss auch niemand mehr sehen, dass man ein Hörsystem trägt“, betont Andreas Trabert.


TRABERT Aktionstage – wann und wo?



19. – 24.06.2017: Institut Fulda, Steinweg 28
19. + 20.06.2017: Institut Neuhof, Frankfurter Straße 3


TRABERT Besser Hören
Steinweg 28
36037 Fulda
0661-975112
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 08.00 – 18.00 Uhr und Sa. 09.00 – 13.00 Uhr

TRABERT Besser Hören
Frankfurter Straße 3
36119 Neuhof
06655 – 73599
Öffnungszeiten: Mo. – Di. 09.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr

Bisherige Spezials:

Das Cello bei der Hörgeräte-Anpassung im Gepäck „Hören. Der Sinn deines Lebens“
Gespräche werden immer anstrengender – was kann helfen?
Wichtiges Vorsorge-Thema: Gut hören in jedem Alter
„Ich höre schlechter, was kann ich tun?“
"Ohne gutes Hörvermögen abgeschnitten von der Welt"
"Was gutes Hören mit geistiger Fitness zu tun hat"