Archiv
Roman Groß -

SKISPRINGEN Rhönadler aus dem Spessart

Auftaktveranstaltung des Bayerischen Schülercups auf den Kreuzbergschanzen

29.07.15 - Nach der Hitze der letzten Tage waren Temperaturen von 22 bis 25 Grad eine angenehme Abwechslung und geradezu ideal für die jungen Sportler, die zur ersten Veranstaltung des Bayerischen Schülercups 2015/2016 zum Kreuzberg gekommen waren. Mit 85 Skispringern aus allen Bayerischen Skiverbänden war es wieder ein gut besuchter Wettkampf in der Nordischen Kombination und die Organisatoren der beiden Vereine WSV Oberweißenbrunn und RWV Haselbach konnten mit dem Ablauf der Wettkämpfe durchaus zufrieden sein.

In der Nacht zum Samstag gab es ein starkes Unwetter mit Regen und Wind, das jedoch weder Schanzenanlage noch Laufstrecke beeinträchtigte. Die jungen Skispringer kamen aus ganz Bayern angereist, von Bischofsgrün im Norden bis Oberstdorf ganz unten im Süden des Bundeslandes.Leider waren kaum Rhönadler am Start, gerade einmal ein junger Skispringer: Raoul Haase vom RWV Haselbach vertrat die Farben eines der ausrichtenden Heimatvereine. Raoul war mit seinem Vater Heiko aus Bieber am Rande des Spessarts angereist. Heiko Haase stammt aus Sachsen, lebt jetzt mit seiner Familie nahe Gelnhausen und ist in seiner Jugend selbst gesprungen. Die Anreise zum Training nach Sachsen war ihm zu lange und er suchte und fand über das Internet den RWV Haselbach mit der von vielen Seiten gelobten Schanzenanlage. Mit knapp 100 km Anreise können sich die beiden besser anfreunden, als mit der 400 km-Strecke nach Sachsen. Bereits mit drei Jahren durfte der heute siebenjährige Raoul das erste Mal über den Schanzenhügel rutschen und er freute sich in Haselbach an den Start gehen zu können.

Der künftige Haselbacher Sprunglauftrainer Maximilian Lange befindet sich zwar noch in der Ausbildung, allerdings betreut er an den Wochenenden schon das Sprunglauftraining. Er war auch etwas enttäuscht, dass nicht mehr Kinder aus seiner Gruppe teilnehmen konnten, jedoch sind einige noch zu jung für den Bayerischen Schülercup, andere zogen das Fußballcamp in Bischofsheim vor, das ebenfalls an diesem Wochenende stattfand. Das einzige Rhöner Mädchen im Sprunglauf Laura Kemmerzell vom WSV Oberweißenbrunn hat mit dem Sprunglauf abgeschlossen. „Sie hat zu viel Respekt vor der großen Schanze K 50“, berichtete ihre Mutter und zudem wäre diese Sportart altersbedingt für Laura in einem Jahr zu Ende gewesen, so fiel der frühere Abschied nicht schwer.

Das Sprunglauftalent Roman Groß (RWV Haselbach) aus Bischofsheim war auch an der Kreuzbergschanze anzutreffen, allerdings ohne Skiausrüstung. „Mir tut beim Springen noch alles weh“, berichtete er und zeigte auf die großen Narben an seinem Arm. Er war in der letzten Saison innerhalb kurzer Zeit zweimal schwer gestürzt und hat seine Aktivitäten im Sprunglauf vorläufig eingestellt. Natürlich freute er sich, die Freunde aus ganz Bayern wieder zu treffen, ob er allerdings noch einmal über den Schanzentisch fliegen wird, lässt er vorläufig offen.

So oblag es denn den Gästen, hier in der Rhön ihr Können zu zeigen. Christian Frank vom SK Berchtesgaden sprang mit 49 Metern auf der K 50 die größte Weite des Tages und wurde mit der Gesamtnote Zweiter der Schüler S14/15.
Bevor die Starter auf die Laufrunde geschickt werden konnten, kam ein kurzer aber kräftiger Regenschauer über den Kreuzbergkamm gezogen. Von den starken Windböen, die über die Rhöner Berge und auch durch Bischofsheim wehten, bekam man in dem geschützten Areal der Schanzen nichts mit, allerdings könnte das der Grund für die geringen Zuschauerzahlen gewesen sein.

Peter Piekenbrock hatte seine achtjährige Tochter Anna (TSV Buchenberg) begleitet. Auch ihm ist aufgefallen, dass die einheimischen Springer fehlen. In seinem 4.000 Einwohner zählenden Heimatort gibt es alleine 20 aktive Springer und weitere, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen. „Die Großen ziehen die Kleinen mit“ und die intensive Jugendarbeit der letzten Jahre mache sich positiv bemerkbar, sodass den Verein derzeit keine Nachwuchssorgen plagen. „Es ist schade, dass auf dieser schönen Anlage nicht mehr Sportler trainieren“, drückt Piekenbrock sein Bedauern aus und auch die Hoffnung, dass es sich wieder ändern möge.

Zur Siegerehrung hatte sich kein geringerer als der Landrat Thomas Habermann eingefunden, der gemeinsam mit der Vizepräsidentin des Bayerischen Skiverbandes Margit Uhrmann, Winfried Pöpperl (Vorsitzender Skiverband Unterfranken) und den Vereinsvorsitzenden Ewald Simon (WSV Oberweißenbrunn) und Michael Beer (RWV Haselbach) die Medaillen überreichte. Ergebnisse und Infos unter www.rwv-haselbach.de. (Barbara Enders)+++

Strahlende Gesichter: Die jungen Skispringer stellten sich zum Erinnerungsfoto. In der hintersten ... Fotos: Barbara Enders

Raoul (vorne) und Heiko Haase kurz vor dem Start zum Lauf der Nordischen Kombination ...

Anna Piekenbrock


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön