Archiv
Timo Kirsch, Fachangestellter für Bäderbetriebe, trägt gemeinsam mit dem Team der Bädergesellschaft Bad Hersfeld mbH die Sorge, dass im und rund um das erfrischende Nass alles rund läuft. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Timo KIRSCH ist „Bademeister“ aus Leidenschaft:

"Schönes Wetter ist unsere beste Werbung"

01.08.15 - Ein sonniger Julimorgen: Draußen ist es noch recht frisch. Das Thermometer zeigt gerade mal eine Außentemperatur von 13 Grad Celsius an. Ungerührt ziehen die Frühschwimmer im Bad Hersfelder Geistalbad ihre Bahnen. Kein Wunder: ist das Wasser mit 24 Grad Celsius doch wohltemperiert. Zudem bietet der Einschwimmkanal, der von den Umkleideräumen zum Sportbecken führt, einen bequemen und geschützten „Einstieg“. „Guten Morgen, heute sind die Bedingungen mal wieder optimal, um dem Wassersport zu frönen“, ruft ein Badegast Timo Kirsch zu. „Viel Spaß“, entgegnet freundlich der Fachangestellte für Bäderbetriebe. Es folgt eine kurze Fachsimpelei über die Wetterlage und die Wassertemperatur.

„Der regelmäßige Austausch mit unseren Badegästen ist mir sehr wichtig“, erzählt Timo Kirsch. „Mir liegt es am Herzen, immer ein paar nette Worte zu finden.“ Schließlich müsse man sich als „Bademeister“ – übrigens eine rein umgangssprachliche Berufsbezeichnung – darüber bewusst sein, dass man viel mit Menschen zu tun habe. „Ich muss mich auf alle Altersklassen einlassen und auf diese eingehen – das macht den Reiz dieses Jobs aus. Ich fühle mich dabei sehr wohl“, meint der 34-jährige Heeneser, der gerade jetzt, in der Ferienzeit, auf schönes Wetter hofft. „Sonnenschein und sommerliche Temperaturen – das ist unsere beste Werbung.“

Hat die Schwimmer und das Gelände des Geistalbades immer fest im Blick: Timo Kirsch. ...

Auf die Idee, die Tätigkeit des Fachangestellten für Bäderbetriebe zu erlernen, kam Timo Kirsch vor dem Hintergrund seiner vorangegangenen Ausbildung zum Gas-Wasser-Installateur bei den Bad Hersfelder Stadtwerken. „Ich hatte damals viel beim Blockheizkraftwerk des hiesigen Hallenbades Aqua Fit zu tun. Da bot es sich an, noch einmal für drei Jahre in die Lehre zu gehen“, resümiert der Schwimmmeistergehilfe. Sein Aufgabenfeld geht weit über die die Beaufsichtigung und Kontrolle des Badebetriebes hinaus. Timo Kirsch zeigt sich unter anderem für die Betreuung der Badegäste verantwortlich, nimmt Schwimmabzeichen ab, überprüft die Wasserqualität und bedient und wartet die Schwimmbadtechnik. Zudem verrichtet er im Notfall die Arbeit eines Sanitäters, indem er Erste Hilfe leistet.

In den Morgenstunden können die Frühschwimmer im 50-Meter-Sportbecken ungestört ...

Insgesamt tragen zwei Schwimmmeister, drei Fachangestellte für Bäderbetriebe sowie ein Service- und Kassenteam dafür die Sorge, dass im Bad Hersfelder Geistalbad sowie im Aqua Fit, das im September wieder seine Pforten öffnet, alles rund läuft. Momentan richten sie ihr Hauptaugenmerk auf die Freibadsaison. Und im Geistalbad, das momentan montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und am Wochenende von 9 bis 20 Uhr geöffnet hat, kommen alle Frühschwimmer, Ausdauersportler oder Erfrischungssuchende auf ihre Kosten. „Während unser 50-Meter-Sportbecken zur Stärkung der Kondition einlädt, bietet unser Erlebnisbecken mit seinem Strömungskanal, seinen Wasserkanonen, seiner Rutsche und seinem Wasserpilz vergnügliche Momente“, unterstreicht Timo Kirsch, während er aufmerksam seinen Blick über das Gelände schweifen lässt. „Unsere jüngsten Badegäste fühlen sich im Kinderplanschbecken und auf dem Spielplatz pudelwohl.“

Aber damit nicht genug: Große Sonnensegel und alte Bäume spenden auf der Liegewiese reichlich Schatten. Aktive Freibadbesucher wagen häufig ein Match auf dem Beach-Volleyball-Feld, stellen sich einem kleinen Tischtennis-Turnier oder toben sich auf dem Trampolin aus. „Und, Herr Kirsch, wann wird es endlich wieder Sommer?“, fragt ein älterer Herr den „Bademeister“. Timo Kirsch schenkt seinem Gegenüber ein herzliches Lächeln. „Alles wird gut“, gibt er sich optimistisch. „Hoch ‚Finchen‘ bringt uns den Sommer zurück.“ Weitere Infos können auf http://www.baeder-hef.de/ abgerufen werden. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön