Archiv
Jan Omsels landete auf Tagesplatz 2 ... - Alle Fotos: Lothar Schwark

GERSFELD/Rhön OLC Glider Race Rennen Wasserkuppe

Simon SCHRÖDER erster Tagessieger - JÖRGES mit Anfangsstart unzufrieden

02.08.15 - „Die Aufgabe hat gepasst“. Mit diesen Worten lobte Robert Schröder vom SFV Bad Wörishofen Wertungsflug eins beim OLC Glider Race auf der Wasserkuppe. Gewonnen hat der mehrfache WM-Teilnehmer und Flugkapitän eines Airbus A 340 nicht. Doch trotzdem freute er sich. Schließlich holte Sohn Simon (Discus 2a) den Tagessieg über eine 216 km Flugstrecke ein. Dabei erreichte er beim Vieleckflug, der als dritte Wende die Wasserkuppe einschloss einen Schnitt von 101,38 Km/h und 10 Tagespunkte. Tagesplatz 2 erflog Jan Omsels (LSC Homburg) der mit seinem Discus 2a einen Wimpernschlag später mit 101,69 km/h und langer Wasserfahne durchs Ziel flog. Chris Jörges von der Rhönflug Gersfeld war mit einer ASW 28 ordentlich unterwegs. Sein Schnitt betrug 89,16 Punkte.

Siegerehrung Tag eins

Da es bei den OLC Glider Race Flügen ab Platz 10 keine Punkte gibt, flossen keine Punkte auf sein Konto. „ Bis zur Wasserkuppen Wende lief es ganz gut“ danach kam ich zu tief und fand nicht mehr die knackigen Aufwinde“ so sein Resümee. Jörges ist aber zuversichtlich am heutigen zweiten Flugtag (Sonntag 02.August) die 312 Km Flugaufgabe über dem Thüringer Wald gut zu meistern und erste Punkte einzufahren. Das Wetter zeigte sich an Flugtag eins(01. August) anfangs launisch. Selbst einige Wassertropfen waren zu verspüren und abschirmende Wolken verlangten mehrere Verschiebungen. Schulleiter Harald Jörges öffnete um 13.30 Uhr den Startbetrieb. Um 14.30 Uhr gab Wettbewerbschef Reiner Rose sein Go. Zügig flog das Feld ab.

Vorne Sebastian Nägel der beim Grand Prix 2011 auf der Wasserkuppe Platz 2 erflog ...

Benjamin Schüch beim Überflug

Anfangs im Blauen ohne Wolkenbojen taten sich einige Teilnehmer schwer und mussten den Wasserballast ablassen. Damit war der Flug gelaufen, denn gegen die Wasserschweren Luftrenner hatte man keine Chance mehr. Einig waren sich nahezu alle Teilnehmer, dass es ein sehr spannender Tag war. „Anfangs flogen wir eher vorsichtig ins aufbauende Wetter“ berichtet Michael Paul (FSVO Reinheim). Für ihn lautete die 1.000 Dollar Frage: wann kann man schneller fliegen. Als Resümee zog er den Schluß „ drei Minuten zu früh Gas gegeben zu haben“. Robin Sittmann (AeC Rhein Nahe) hat für sich eher zu spät Thermisches Gas gegeben. Jan Hertrich (LSG Bayreuth) war seiner Ansicht zu tief runter geflogen. „Ansonsten wars gut“ so seine Bilanz. „ Ab der Wasserkuppe wars ein schnelles Rennen(dritte Wende), bilanzierte Robert Schröder seinen Flug. Sebastian Nägel (FG Wolf Hirth) fühlte sich sofort wieder auf der Wasserkuppe heimisch(Grand Prix zweiter 2011).

Für Chris Jörges von der Rhönflug Gersfeld blieb beim Wertungsflug eins Tagesplatz ...

Tagessieger Simon Schröder verzichtet nicht auf seine mitfliegenden Stoff Talismane ...

Jan Omsels (LSC Bad Homburg) fand den Tag von vorne bis hinten absolut spannend. Er lobte die Kreativität und Mut von Simon, der seinen Endanflug noch knapp unter Gleitpfad ansetzte. Simon Schröder dazu: „Ich bin von unten in einem schwierigen Aufwind gut unter die Führungsgruppe rann gestiegen“. „Dann habe ich vor mir eine Wolke im Aufbau gesichtet, die erfolgsversprechend aussah“. Aufgerichtet ging es mit 180 km/h dem Aufwindkamin entgegen. Der hatte drei Meter Steigen (Sekunde) bereit und konnte gut zentriert werden. „ So habe ich den anderen 100 Meter abgenommen und sicher die Ziellinie queren können. Und die Piloten hatten ein großes Publikum, das immer wieder bei den Überfliegen applaudierte. Am heutigen 02. August wurde um 12.25 Uhr gestartet. Der Abflug erfolgte um 13.25 bei bester Thermikentwicklung.

Erster Wertungsflug OLC Glider Race Wasserkuppe. Vieleckflug 216 km. 1. Simon Schröder Discus 2a SFV Bad Wörishofen 101,38 km/h/10 Punkte. 2. Jan Omsels Discus 2a (LSC Homburg) 101,69/8. 3. Jan Kretschmar (AC Lichtenfels) LS 8 101,65/7. 10. Chris Jörges ASW 28 89,16/ 0.  (LOTHAR SCHWARK) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön