Archiv
Chris Jörges steigert sich mit seiner Schnittgeschwindigkeit auf 101,01 km/h - Fotos: Lothar Schwark

GERSFELD/Rhön Flugtag 3 OLC Glider Race ....

Simon SCHRÖDER wieder Tagessieger - Auch beim 3. Flug ist der Junior aus Bad Wörishofen nicht zu halten

05.08.15 - Chris Jörges von der Rhönflug Gersfeld war sich sicher. Heute haben wir wieder ein Luftrennen vom Feinsten erlebt. Mit seinen 101,01 km/h konnte er leben. Schließlich war er im engen Geschwindigkeitsrennen nur 1,93 km/h von Tagesplatz 3 entfernt. Knackpunkt war für ihn die Wasserkuppe Wende, wo er einen vermuteten Aufwind nicht in der erwarteten Stärke fand. Aber sonst war ich bei diesem ganz zufrieden und der Flug hat Spaß gemacht. „ Es geht aufwärts“ so seine klare Ansage. Einer freute sich besonders. Simon Schröder schaffte den Tagessieg - Hattrick und strahlend nahm er wieder an der Sektdusche teil. Auch beim dritten Flug wurde jede falsche Entscheidung bei der Aufwindwahl bestraft. Knackpunkt war die Wasserkuppe als dritte Wende. Simon Schröder erkannte sechs bis sieben Kilometer vor der Kuppe, dass er eher bremsen musste.

Eifrige Startvorbereitungen

Der Fallschirm sitzt

Während die Mitbewerber das Tempo nicht herausnahmen, entschloss er sich den Weg nach Hildburghausen eher mal langsam anzugehen. Er war einer der letzten der dem Pulk folgte. Zur Vorsicht kurbelte Simon nochmals 1,5 Meter um ca. 25 km nach der Wasserkuppe drei Meter zu ziehen. Da die Konkurrenz deutlich tiefer um den Anschluss kämpfte, konnte sich Simon nahezu unerkannt davonschleichen undseinen eigenen Stihl kreieren. Ich blieb hoch und fand eine gute Linie. Bei der Vorletzten Wende standen drei Meter Steigen im Blauen. Schnell umrundet, machte sich Simon der Hohen Hölle entgegen. Der Pulk kam im entgegen, so dass er beschloss, da sollte ich nochmals was machen. „Ich erhöhte das Tempo auf 180-190 Km/h und fand noch einmal satte drei Meter“ schildert er. Vor der Hohen Hölle kurbelte (kreisen) er zur Sicherheit nochmals 1,5 Meter und der dritte Tagessieg stand fest.

Die Sieger von Flugtag drei. Links Wettbewerbschef Reiner Rose. Ganz rechts Schulleiter ...

Früh übt sich der Nachwuchs auf dem Siegerpodest mit Harald Jörges

Moderator Bernd Vogt im Element

Jan Omsels wollte über Tagesplatz 2 nicht klagen. Auf dem dritten Schenkel zur Wasserkuppe hatte er sich absetzten können. Nach deren Umrundung flog er mit Simon Schröder ein Stück zusammen. Simon traf mit einem links Schwenk drei Meter, während Jan rechts nehmen ihm keinen Aufwind fand. So entfeuchte ihm Simon wieder. „Der Endanflug war für ihn noch einmal tief und spannend“ so der Deutsche Meister des Jahrs 2013. Sebastian Nägel flog den ersten Schenkel im Pulk mit, wobei man dabei die verschiedenen Denkens weisen und Flugwegeunterschiede verfolgen konnte. „Nach der Wasserkuppe entschloss ich mich meinen Jugendlichen Flugstill wieder durchzuziehen“ so Nägel der dann für sich den Erfolg suchte.

Robert Schröder sah die Wasserkuppe ebenfalls als Knackpunkt der Aufgabe. Es wurde deutlich mehr Pulk geflogen, teils war das Feld auf der ersten Runde eng beisammen. „Heute habe ich etwas zu vorsichtig agiert“ so Robert Schröder im Rückblick. Michael Paul musste im Endanflug von der Hohen Hölle nochmals kreisen. „So habe ich heute verzockt“ sein Resümee.

Simon Schröder überfliegt zum dritten Mal die Ziellinie als Tagessieger ...

Simon Schröder überfliegt zum dritten Mal die Ziellinie als Tagessieger ...

Tag drei belegte die brillante Form von Simon Schröder. Alle OLC Glider Race Piloten schafften die Aufgabe. Während der Tagessieger 106,92 Km/h vorlegte, reichte es dem Tagesletzten noch zu 94,45 km/h. Immerhin legten 11 Teilnehmer einen Schnitt von mehr als 100Km/h Schnitt zurück. Als Fazit kann festgehalten werden, es war wieder ein absolut spanendes Luftrennen. Am heutigen 04. August legten die Piloten nun eine Pause ein, da eine heranziehende Kaltfront keine fairen Flugbedingungen brachte. Am morgigen 05. August sieht es wieder besser aus. Auf der Rückseite der Front werden gute Flugbedingungen erwartet. (Lothar Schwark)   ++

Wertungsflug 3 OLC Glider Race 03.08. 2015. Vieleck 264,35 km: 1. Simon Schröder Discus 2a SFV Bad Wörishofen 106,92 Km/h/10 Punkte. 2. Jan Omsels LSC Discus 2a Bad Homburg 104,05/8. 3. Sebastian Nägel Discus 2 FG Wolf Hirth 102,94/7.
Laufende Gesamtwertung nach drei Flugtagen. 1. Simon Schröder Discus 2a SFV Bad Wörishofen 30 Punkte. 2. Sebastian Nägel Discus 2 FG Wolf Hirth 19.2. Robert Schröder LS 8 SFV Bad Wörishofen 19. 12 . Chris Jörges ASW 28 Rhönflug Gersfeld 0.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön