Archiv
Florian Klee riss direkt nach dem Start aus - Fotos: Julius Böhm

RADSPORT Großer Preis der Stadt Fulda

Florian KLEE vom RC 07 reißt aus - Auf neuer Strecke vor weniger Publikum

07.09.15 - Knackige 1,1 Kilometer durch die Barockstadt Fulda und das auf dem Rennrad - der "Große Preis der Stadt Fulda" zog erneut zahlreiche Radrennsportler aus nah und fern an. Im Hauptrennen siegte Raven Lübbers vom RG Paderborn vor Alister Clay (Gießen-Kleinlinden) und Andre Hildmann (Göttingen). Mit einem starken Rang 13 war Johannes Schäfer der beste Fahrer vom RC 07 Fulda.

Die Buseckstraße hinauf ging es links in die Friedensstraße, bevor die Fahrer die Künzeller Straße zurück in Richtung Ziel donnerten - nachdem die Strecke im letzten Jahr noch über die Pauluspromenade direkt vor dem Dom entlang führte, musste der Radsportclub 07 Fulda mit den neuen Bedingungen leben. "Leider befinden sich auf der alten Strecke Baustellen, weswegen wir ausweichen mussten", sagte RC 07-Vorsitzender David Hinder auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. Wegen dieser Umstände müsse man mit dem Renntag auch zufrieden sein. Leider waren wegen der Ferienzeit deutlich weniger Kinder in den drei Juniorenrennen an den Start gegangen. Auch auf der Strecke tummelten sich deutlich weniger Zuschauer, als noch 2014 - dennoch waren es über den Tag verteilt einige Hundert.

Vor dem Start

Zum Hauptrennen um 14:00 Uhr versammelten sich 50 Fahrer, die zu den besten Amateuren Deutschlands gehörten. "Da wird ein 40er Schnitt und mehr gefahren", sagte Gerhard Herget vom RC 07. Direkt nach dem Start sorgte ein Fuldaer für Furore: Florian Klee setzte sich sofort vom Feld ab und führte das Rennen für drei Runden an - die Augenblicke im Rampenlicht des Radsports genoss er augenscheinlich. Gefahren wurde über die 60 Runden nicht nach Zeit, sondern nach Kriterien. Alle fünf Runden - also zwölf Mal - wurde um Punkte gesprintet. Der erste bekam fünf, der zweite drei, der dritte zwei und der vierte einen Punkt auf sein Konto. Mit 55 Punkten siegte am Ende Raven Lübbers. Neben dem besten Fuldaer Johannes Schäfer und dem Ausreißer Florian Klee war aus Fulda noch Marti Richter mit im Rennen.

Auch wenn der Zuschaueransturm wegen des kühlen Wetters ausblieb, war David Hinder aber aus organisatorischer Sicht zufrieden: "Der Aufbau und die Sicherung der Strecke hat super funktioniert. Außerdem mussten wir keinen Sturz sehen - von der daher ein gutes Rennen für den RC." (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön