Archiv

BAD KISSINGEN "runandfun" am 27. September

Erster Marathon der Geschichte in den Startlöchern - Über 300 Anmeldungen

19.09.15 - Mit dem „runandfun Bad Kissingen“ feiert am 27. September der erste Marathon in Bad Kissingen Premiere. Zum Auftakt sind 305 Läuferinnen und Läufer gemeldet (Stand 17. September). In drei Jahren sollen 1.000 Sportler auf die Strecke gehen. “Wir werden alle Zielgruppen bedienen“, sagte Oberbürgermeister Kay Blankenburg, als er zusammen mit dem Veranstalter des runandfun Bad Kissingen, dem ersten Marathon im bekanntesten Kurort Deutschlands, Mike Klein über den letzten Stand der Organisation informierte.

Sieben unterschiedliche Wettkämpfe stehen bei der Premiere am Sonntag, 27. September, auf dem Plan. Ein Bambinilauf (300 Meter), zwei Schülerläufe (1.000 und 2.000 Meter), der fünf und zehn Kilometer Main-Post Firmencup, Halbmarathon und Marathon. Damit geht für Oberbürgermeister Kay Blankenburg ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: „Am nächsten Wochenende haben wir das, was ich 1996 für einen bescheidenen Antrag im Stadtrat in den Ring geworfen habe – wir bekommen einen Marathon.“ Die Laufstrecke sei eine Mischung aus Urbaner- und Kulturlandschaft, beschrieb das Stadtoberhaupt. Start ist für alle Läufe in der Bismarckstraße Höhe Europawiese. „Wir haben hier eine kleine Zeltstadt“, erklärte Mike Klein, Geschäftsführer von Spirit4 und Hauptorganisator des „runandfun Bad Kissingen“. Hier werden ab 7:30 Uhr des 27. September noch Nachmeldungen angenommen und das Hotel Wyndham Garden übernimmt in diesem Bereich das Catering.

Die Strecke selbst führt von der Bismarckstraße über die Saale, entlang deren Ufer bis zum Schloss Aschach. Dort wenden die Marathonläufer im Hof. Die Strecke ist von Deutschen Leichtathletikverband offiziell vermessen. Damit könnten Läufer auch einen neuen Deutschen Rekord aufstellen, wie Mike Klein bestätigte. Wobei er selbst die Wahrscheinlichkeit für gering hält, seien doch nicht die entsprechenden Topläufer gemeldet. Mit Stand 17. September waren 305 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Für die Premiere sei das sehr gut. In drei Jahren wolle man 1.000 Sportler auf eine dann überarbeitete Strecke schicken, plant Mike Klein. Ein Rundkurs schwebt ihm dabei vor. „Wir rechnen mit Nachmeldungen“, so Klein weiter.

Seitens der Stadt Bad Kissingen weißt der Leiter des Stadtmarketings Thomas Lutz auf einen besonders wichtigen Punkt hin: „Wir haben insbesondere vom Stadtrat die Auflage ein hohes Niveau in der Abwicklung zu bieten.“ Dieses habe man bei Spirit4 und Mike Klein gefunden. Die Zeiten werden in Echtzeit gemessen. Dadurch ist es sogar möglich mit einem Smartphone beispielsweise einen mitlaufenden Verwandten zu verfolgen, also wo er sich gerade auf der Strecke befindet. Der Chip für die Zeitmessung befindet sich in der Startnummer. Die Zeit beginnt erst dann zu laufen, wenn der jeweilige Sportler über einen bestimmten Punkt am Start kommt. „Wir werden den Zieleinlauf eines jeden Läufers auf Video aufzeichnen“, verspricht Mike Klein. Wer wolle, der könne sich diese Sequenz als eine Art Souvenir aufheben.

Die wichtigsten Zeiten im Überblick:
Ab 7:30 Uhr Check In und Nachmeldungen
9:30 Uhr: Startschuss für 21,1 Kilometer Halbmarathon und 42,195 Marathon
9:40 Uhr: Startschuss für Bambinilauf über 300 Meter (Jahrgang 2010 und jünger)
9:50 Uhr: 10 Kilometer Volkslauf
9:55 Uhr: 5 Kilometer Main-Post Firmencup
10:00 Uhr: 1000 m Schüler Lauf (Jg. 1.1.2006-31.12.2009) und 2000 m Schüler Lauf
(Jg. 1.1.2002 - 31.12.2005)
10:30 Uhr: Siegerehrung Schülerlauf
11:30 Uhr: Siegerehrung 5km Firmencup und 10km Lauf
12:00 Uhr: Siegerehrung Halbmarathon
13:00 Uhr: Siegerehrung Marathon.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön