Archiv
Die Luchse holten sich im zweiten Spiel den zweiten Sieg - Fotos: Chris Heuser

EISHOCKEY Luchse Lauterbach - EC Bergisch Land 6:5

"Unnötig spannend gemacht" - Luchse zittern um zweiten Sieg

07.10.15 - Zwei Spiele, zwei Siege: die Luchse Lauterbach sind gut aus den Startlöchern gekommen und feierten einen Auftakt nach Maß in der 1. Liga West. Am Sonntagabend schlug die Mannschaft des neuen Trainers Arno Lörsch den EC Bergisch Land mit 6:5. Dabei machten es die Luchse "unnötig spannend", wie Sportleiter Sven Naumann berichtete.

Im zweiten Meisterschaftsspiel der 1. Liga West gab es gegen die Bergisch Land Raptors die nächsten drei Punkte für die Vogelsberger Eishockeycracks. Mit 6:5 setzte man sich am Ende knapp, aber mehr als verdient gegen den EC Bergisch Land durch. Bereits in der zweiten Minute gelang Marko Filip der Führungstreffer für die Luchse und nur knapp zwei Minuten später besorgte Jens Feuerfeil den zweiten Treffer des Abends.

Eine Unachtsamkeit in der Luchse Defensive nutzte dann aber Brent Lucas zum Anschlusstreffer für die Gäste. In der 15. Minuten gelang Benni Schulz in einer 5:3 Überzahl der dritte Treffer für die Lauterbacher. Die 3:1 Führung für die Luchse war auch gleichzeitig der Pausenstand nach dem ersten Drittel. Bis dahin hatten die Gastgeber Spiel und Gegner fest im Griff. Ein deutliches Chancenplus konnten die Luchse jedoch nicht in Torerfolge umsetzen. Dies sollte zum späteren Zeitpunkt nochmal eine fast entscheidende Rolle spielen.

In der 26. Minute war es erneut Marko Filip, der nach einem Pass von Torwart Tim Stenger die gesamte gegnerische Mannschaft einschließlich Torwart umkurvte und das 4:1 für die Luchse erzielte. Damit war eigentlich das Spiel endgültig fest in der Hand der Rot-Gelben. Als Benni Schulz dann in der 33. Minute zum zweiten Mal traf, war scheinbar die Entscheidung gefallen. Doch zwei Minuten vor Ende des zweiten Drittels gelang Maximilian Lingen der erneute Anschluss zum 2:5 aus Sicht der Gäste.

Sehr oft kommt es anders, als sich das der Trainer erhofft. Sorglosigkeit und Leichtsinn anstelle von Kompromisslosigkeit bestimmten nun die letzten 20 Minuten. Zunächst sorgte Alexander Bill für den dritten Treffer der Bergischen in der 49. Spielminute. Mit einer echten Energieleistung gelang Mathias Matysek fast postwendend der nächste Treffer für die Luchse. Doch eine nie aufsteckende Gästemannschaft nutzte die leichtsinnigen Fehler in der Defensive der Gastgeber und kam per Doppelschlag in der 53 Minute zu den Treffern vier und fünf.

Die Gastgeber machten es unnötig spannend. Einfachste Dinge funktionierten nicht mehr, Scheibenverluste, ungenaue Pässe und Unkonzentriertheit waren im Spiel der Luchse zu sehen. Die folgende Auszeit von Coach Arno Lörsch zeigte ihre Wirkung, die Luchse konnten den knappen Vorsprung nach Hause bringen und sicherten sich den verdienten Sieg. Somit steht die Mannschaft nach zwei Spielen mit der Maximalausbeute von sechs Punkten in der Tabelle ganz weit vorne. (pm)

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

Tore: 1:0 Marko Filip (1.), 2:0 Jens Feuerfeil (4.), 2:1 Brent Lucas (9.), 3:1 Benni Schulz (15.), 4:1 Marko Filip (35.), 5:1 Benni Schulz (37.), 5:2 Maximilian Lingen (23.), 5:3 Alexander Bill (50.), 6:3 Mathias Matysek (55.), 6:4 Brent Lucas (57.), 6:5 Maximilian Lingen (57.).

Zuschauer: 350.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön