Archiv
Tim Payne ist weltweit nicht zu schlagen. Er wurde Champion Worldwide und ebenso Champion Worldwide im Speed –OLC ... - Alle Fotos: Lothar Schwark

GERSFELD/Rhön Rekordpilot Jim PAYNE begeisterte

350 Segelflieger beim OLC Liga-Finale - nächstes OLC-Rennen Juli 2016

08.10.15 - 350 begeisterte Segelflieger feierten beim OLC Liga- Finale 2015 in der Stadthalle Gersfeld/Rhön mit Jim Payne einen beeindruckenden Ehrengast aus den USA. Nach drei brillanten Vorträgen über Rekord- und Wellenflüge an der Sierra Nevada, in Argentinien und seinen Erstflug mit der Perlan 2 vor 10 Tagen bekannte Jim Payne: „Das Leben ist kurz, lass es uns nutzten“. Was der mehrfache Weltrekordpilot in seinem bisherigen Fliegerleben alles erlebte, brachte er vorzüglich illustriert und exzellent zum Ausdruck. Lang anhaltender Applaus war ihm sicher.

Der nächste OLC-Glider Race in der Standard/15 Meter Klasse findet vom 09-16. Juli ...

Bei seiner Begrüßung erinnerte OLC Boss Reiner Rose daran, das Jim Payne „der größte OLC Fan aller Zeiten sei“ und beide seit 2009 bei Veranstaltungen z.B. in Denver und Reno wunderbare Zeiten erlebten. Rose war es ein großes Anliegen dem Hauptsponsor AIRBUS Group zu danken, der es maßgeblich ermöglichte, dass Payne nach Gersfeld kommen konnte. Ebenso sprach er der Firma Schempp-Hirth ein großes Lob aus. Hier besonders dem Firmeninhaber Tilo Holighaus, der einen ansehnlichen Betrag beisteuerte, damit Payne in die Rhön reisen konnte.

Aus der Region waren auch Harald Jörges (Schulleiter Fliegerschule Wasserkuppe) ...

Jim Payne beim Vortrag zum Perlan 2 Projekt

Gersfelds Bürgermeister Steffen Korell freute sich, dass die Elite des Segelflugs zum Tag der deutschen Einheit nach Gersfeld kam. Er sprach die Bedeutung des Segelflugs in der Region und auf der Wasserkuppe an. Als Gast war Schulleiter Harald Jörges von der Fliegerschule Wasserkuppe nach Gersfeld gekommen. Dort wurden die Deutschen Meister der Quali- und Segelflug-BUNDESLIGA geehrt. Mit Gesamtplatz 2 und 572 Punkten hat die GFS Wasserkuppe wieder den Aufstieg in die 2. Segelflug- BUNDESLIGA geschafft. Dort will man mitmischen, und die Wasserkuppe im sportlichen Vergleich würdig vertreten. Ganz vorne der Aero Club Lichtenfels, der seinen Nachwuchs gezielt an den Streckenflug heranführen will. Durch die Qualiliga haben sich Flüge in diesem Verein nahezu verdoppelt, für die Außenwirkung sorgen wöchentliche Zeitungsberichte. Eines der Erfolgsgeheimnisse sei das positive Miteinander am Flugplatz.“

Die neuen Deutschen Meister der Segelflug-BUNDESLIGA vom LSG Bayreuth

Die neuen Deutschen Meister der Segelflug-BUNDESLIGA vom LSG Bayreuth

Als Deutscher Meister der 2. Segelflug-BUNDESLIGA stellte sich der SFC Riesa-Canitz vor. Der Gewinn der Quali Liga 2012 sicherte den Sachsen schlussendlich ihren Flugplatz. Der stand für ein Industriegebiet auf der Kippe, die sportlichen Leistungen überzeugten die Stadt. Nun erhielt man einen Pachtvertag über 30 Jahre. Erfolgsrezept im kleinen Verein: „Dauercampen mit fliegerischen Anteil und eine familiäre Atmosphäre“. Jubelstürme für die LSG Bayreuth als neuen Deutschen Meister der Segelflug-BUNDESLIGA. Hier hatte Heiko Hertrich eine detaillierte Statistik zu 15 Jahre OLC Bundesliga vorbereitet. So haben sich über 500 Vereine an der Bundes-und Qualiliga beteiligt. Als Erfolgsrezept erkannte Hertrich folgende Faktoren. Keine Runde auslassen, immer drei Piloten in der Wertung und „Big Points“ hole man bei miesem Wetter.

Kurzweilig berichtete Maximilian Dorsch aus Bamberg über sein Jahr mit dem OLC Förderflugzeug Discus 2cT. Als Bilanz blieben unvergessliche 80 Flüge, 350 Stunden und 21.000 Streckenkilometer. Lehrreich war für ihn der OLC –Glider-Race auf Wasserkuppe, wo er die gute Gastfreundschaft der Fliegerschule Wasserkuppe schätzte. Das OLC Förderflugzeug Discus 2cT darf nun Matthias Arnold vom LSV Weinheim für ein Jahr fliegen. Dazu gratulierte ihm der Gönner dieses Flugzeug Wilfried Großkinsky aus Köln.

OLC Boss Reiner Rose (links) freute sich über das Abzeichen das im Jim Payne und dessen ...

Im Mittelpunkt standen drei Vorträge von Payne, der beruflich Leiter der Testpilotenschule in Edwards Air Force Base in Kalifornien war. Quasi in seinem zweiten Leben ist er leidenschaftlicher Segelflieger geworden der zahlreiche Weltrekorde erflogen hat. Seine letzte Großtat verzeichnete er am 05. April 2015, wo er mit Co. Alan Coombs von Minden aus in der Welle traumhafte 2.907,2 km mit sagenhaften 249,8 km/h meisterte. Payne berichtete über seine Argentinien-Expeditionen Er schilderte eine raue Landschaft. Zum Wellenfliegen brauche man dort Geduld und Zeit, da entsprechende Wetterlagen im Schnitt nur alle zehn Tage auftreten. Im dritten Block schilderte Payne seinen Erstflug mit der Perlan 2, den er am 23.09.15 mit Co Morgan Sandercock in Oregon absolvierte. 40 Minuten dauerte der Testflug, in denen das einzigartige Flugzeug sich bei einfachen Manövern wie erwartet verhielt. Von Juli - November 2016 geht es nach Argentinien, so der Chefpilot vom Perlan Projekt. Dort will man sich in mehreren Schritten im „Polar Night Jet“ an Flugfläche 900 (27 km NN) herantasten. (Lothar Schwark).  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön