Archiv
Ein Gemeinschaftsfoto. Es zeigt: Ehrende, Sportabzeichenabsolventen, geehrte Sportlerinnen und Sportler sowie Vorstände, Trainer und Betreuer. Es fehlt die Abordnung der 1. Seniorenmannschaft im Fußball - Foto: Gemeinde

SPORT Poppenhausen ehrt seine Sportler

Vereine und Ehrenamt als Fundament des Erfolges

18.11.15 - Die Gemeinde hatte vor einigen Tagen in den Rathaus-Saal eingeladen, um einerseits erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler zu ehren und andererseits die im Sommerhalbjahr 2015 erworbenen Sportabzeichen des Deutschen Sportbundes zu verleihen.

Bürgermeister Manfred Helfrich begrüßte alle Sportlerinnen und Sportler, Vorstandsmitglieder, Übungsleiter, Betreuer und Trainer. Ein besonderer Gruß galt Frau Elke Piaskowski, die beim Sportkreis Fulda-Hünfeld für die Sportabzeichen zuständig ist. Der langjährige Sportabzeichen-Obmann der Gemeinde Poppenhausen, Josef Bub, informierte eingangs über die Historie der Initiative. Seit 1980 bestehe in der Natursportgemeinde der Sportabzeichenstützpunkt. Insgesamt seien in den vergangenen 35 Jahren hier 1.362 Sportabzeichen erworben und verliehen worden.

Auch in diesem Sommer gab es wieder die Möglichkeit, Mittwochabends im Sport- und Freizeitgelände am Lüttergrund die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen zu absolvieren. Insgesamt erreichten 56 Sportlerinnen und Sportler aller Alterklassen diese Auszeichnung. Mit sechs Jahren war Marlene Böhm die Jüngste und Helmut Höhl mit 76 der älteste Teilnehmer. Diese sportliche Vielseitigkeitsübung beinhaltet überwiegend leichtathletische Disziplinen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Zudem erfolgt der Nachweis des Schwimmens.

Nicht zuletzt sei auch ein weiterer Aspekt der Sportabzeichenprüfung hervorzuheben. Bewegung, Ausdauer, Kondition und Schnellkraft stärken und fördern die Gesundheit. Neben einer Vielzahl von Wettkämpfer/-innen, die jedes Jahr ihre Prüfung absolvieren, kamen auch viele „Neue“ zum Sportplatz um sich am Sportabzeichen zu versuchen. Auch Mütter und Väter waren mit ihren Kindern dabei und nahmen am Familienwettbewerb teil. Hier waren die Familien Roland Klug und Karin Bub mit je vier Mitgliedern besonders erfolgreich. Auch Tanja Böhm war mit ihren Töchtern Emma und Marlene mit drei Personen dabei.

Frau Piaskowski lobte in ihrem Grußwort die Absolventen und die das Abnahmeteam gleichermaßen für ihr Engagement für ein Mehr an Bewegung und überbrachte die Grußworte des Sportkreises. Sie und der Bürgermeister überreichten die Sportabzeichen je nach erbrachter Leistung in Gold, Silber oder Bronze mit Worten der Anerkennung an die Absolventen. Die einzelnen Teilnehmer wurden bereits in der vergangenen Ausgabe genannt.

Anschließend fand die Sportler-Ehrung der Gemeinde statt. Diese wurde in diesem Jahr erstmals in Poppenhausen durchgeführt. Anlass waren zahlreiche sportliche Erfolge, die es zu würdigen galt. „Wer nicht los läuft, gelangt nie ans Ziel.“ Mit dieser trefflichen Bemerkung eines deutschen Philosophen begrüßte Bürgermeister Manfred Helfrich die Schar der Sportlerinnen und Sportler im Rathaus-Saal. Der sportliche Erfolg hänge von einer Vielzahl von Komponenten ab. Talent sei die Grundvoraussetzung, aber dazu seien auch Charaktereigenschaften wie Disziplin, Ehrgeiz, Teamgeist und Zielstrebigkeit erforderlich. Um nach oben zu kommen und dort zu bleiben, müsse man üben, regelmäßig trainieren und nicht selten den inneren „Schweinehund“ überwinden.

Siege und persönliche Bestleistungen erringe in erster Linie immer der Sportler selbst. Aber man müsse auch wissen und erkennen, dass der Erfolg mehrere Väter hat. Daher wurden zur Sportlerehrung ganz bewusst auch jene eingeladen, die in der Funktion eines Trainers, einer Trainerin, eines Betreuer bzw. einer Betreuerin dafür sorgen, dass gute Ergebnisse erzielt werden. „Mein Dank gilt in diesem Zusammenhang den zahlreichen Betreuerinnen und Betreuern sowie den Eltern, die hinter Euch standen, die Euch angespornt, gefördert und aufgemuntert haben“, so der Bürgermeister. Doch im Sport gehe es um mehr als um Siege und Medaillen. Der Sport erfülle eine enorm wichtige Funktion für unser gesellschaftliches Zusammenleben.

Er sei weit mehr als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Wer Sport treibe, lerne Regeln einzuhalten, Gegner zu achten, Erfolge zu genießen und Niederlagen zu verarbeiten. Disziplin, Verlässlichkeit, Teamgeist, Pünktlichkeit und nicht zuletzt Respekt seien für einen fairen sportlichen Wettkampf unverzichtbar. Sportliche Tugenden würden das gesellschaftliche Miteinander bereichern. So wurden bei der Veranstaltung die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler geehrt und gleichzeitig ein „Dankeschön“ an die Vereine gerichtet, die das Fundament des sportlichen Erfolgs sind. Der Bürgermeister überreichte an die nachfolgend genannten Sportlerinnen und Sportler Ehren-Urkunden und eine Anstecknadel der Natursportgemeinde.

Eingeladene Sportler und Trainer:

TTC
Marie Geisler (15)
- Erfolgreiche Teilnahme „Jugend trainiert für Olympia in Berlin u.a.

Trainer:
Sonnenburg Marco

Rhöner Drachen- und Gleitschirmflieger e.V.
Andreas Schubert (45)
- Deutscher Meister, Hessen-Meister u.a.

Trainer u. Geschäftspartner:
Kiauka Boris, Flugschule Papillon
Kroll Uli

RMV Rhöntal
Herget Kara (12)
- Bezirksmeisterin Bezirk Main-Spessart-Rhön

Weber Mira (11)
- Bezirksmeisterin Bezirk Main-Spessart-Rhön

Trainerinnen:
Gensler Alena
Gaschler Fabienne

Weber Alexander (17)
- Bezirksmeister Bezirk Main-Spessart-Rhön

Trainerinnen:
Wehner Karin
Weber Margret

Goldbach Franziska (16)
- „Ausnahmesportlerin“ des RMV, Bärenschweiz-Cup u.a.

Trainerin:
Wehner Karin

Rhönturnfest e.V.
Vollmer Leander (16), 1. Platz
Rech Valentin (16), 2. Platz
Vollmer Nikolas (14), 1. Platz

Trainer:
Vollmer Rolf

Hahl Lorenz (7), 2. Platz
Heller Nele (8), 3. Platz

Trainerin:
Spörer Katja

TSV 09 Poppenhausen
Skilanglauf
Hahl Cedrik (13)
- Mehrfacher Sieger Langlaufmeisterschaften

Noll Pablo (13)
Mehrfacher Sieger Langlaufmeisterschaften

Leitschuh Kilian (17)
- Sieger Langlaufmeisterschaften Jugend u.a.

Trainerin:
Maul Tanja
Leitschuh Joachim

Leichtathletik/Laufen
Hahl Cedrik (13)
- Klassensieger Rhön-Grabfeld-Cup MJ U 14 u.a.

Noll Pablo (13)
- 2. Platz Rhön-Super-Cup - MJ U 16

Szymiczek Anne (16)
- 1. Platz Rhön-Super-Cup – WJ 18

Trainer:
Weigel Peter

Fußball
Jugendmannschaft E-Jugend – Kreismeister E-Jugend

Trainer:
Brehler Thorsten
Überschär Frank
Schubert Andreas

Jugendmannschaft A-Jugend – Meister Kreisklasse A-Jugend

Trainer:
Ruppert Norbert
Geizenauer Horst

Jugendmannschaft D-Jugend – Vizemeister D-Jugend

Trainer:
Mihm Martin 
Gensler Jonas
Schütz Sven

1.Seniorenmannschaft – Meister Kreisklasse B

Trainer: Bieber Marco
Obmann: Thomas Krick

Vorstandsmitglieder des TSV:
Heller Stefan, Bub Andreas, Burkhart Bernd, Ballweg Alexandra, Kümmel Anne

Einige fleißige Helgerinnen und Helfer des TSV Poppenhausen übernahmen anschließend die Versorgung der Gäste. Bei einem Umtrunk und einem kleinen Imbiss war noch Gelegenheit für angenehme Gespräche. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön