Archiv
Gemeinsam ans Ziel: die Borussia am Mittwochabend im Training - Fotos: Tobias Herrling

FUSSBALL Neue Euphorie beim Aufsteiger

Trainingsbesuch bei der Borussia vor dem Oberrad-Spiel

27.11.15 - Vier Spiele, zwei Siege und eine ansteigende Formkurve: unter ihrem neuen Trainer Thomas Brendel weist die Borussia eine ausgeglichene Bilanz auf und hat den Anschluss ans rettende Ufer hergestellt. Nach dem immens wichtigen Heimsieg am vergangenen Wochenende über Baunatal steht dem Aufsteiger das nächste Sechs-Punkte-Spiel ins Haus: das Schlusslicht Oberrad gastiert am Samstag (14:30 Uhr) in der Johannisau. ON|Sport schaute vor dem Heimspiel am Mittwochabend beim Training der Borussen vorbei und sammelte Eindrücke.

Der Wechsel auf der Trainerbank scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein und Kräfte frei gesetzt zu haben. Ingmar Merle und Matija Poredski haben ihre Ladehemmung überwunden, Kapitän Mark Jaksch hat wieder zu seiner Form gefunden und selbst Rückstände brechen den Borussen nicht mehr das Genick - sie drehen gar welche. In den letzten zwei Heimspielen gegen Stadtallendorf und Baunatal drehten die Schützlinge von Thomas Brendel jeweils einen 0:1-Rückstand in einen 3:1-Sieg. Eine neue Qualität? "Die logische Erklärung ist, dass wir diese Qualität haben. Wir haben es vorher nur nicht gezeigt", sagt Trainer Thomas Brendel, der beim Trainingsbesuch von ON|Sport am Mittwochabend immer noch angetan von der zweiten Hälfte gegen Baunatal war. "Was wir da für ein Pressing gespielt haben, war richtig gut. Wenn wir es schaffen, Oberrad genauso unter Druck zu setzen, dann werden wir das Spiel gewinnen", ist sich Brendel sicher.

Trainer Thomas Brendel bereitet die Einheit vor

Mit einem Sieg gegen das Schlusslicht könnte nicht nur der Abstand auf acht Punkte vergrößert und ein Konkurrent vermutlich abgeschüttelt werden, im Optimalfall könnte der Anschluss ans untere Mittelfeld gelingen. "Wir wollen gewinnen, klar, das muss unser Ziel sein. Wir wollen aber auch Mannschaften wie Alzenau oder Griesheim wieder mit hinein ziehen", gibt Brendel die Marschroute vor. Der ehemalige Stürmer des FSV Frankfurt habe an kleinen Stellschrauben gedreht, um kurzfristig Erfolge zu sichern. Standards wurden verstärkt geübt, das Stellungsspiel geändert. "Als ich hier ankam habe ich eine Mannschaft vorgefunden, die sicherlich am Boden war, aber keinesfalls niedergeschlagen war. Ich musste ihr nur kleine Hilfestellungen geben", verrät Thomas Brendel sein Erfolgsrezept. 

Plötzlich sitzen die Standards, Rückstände werden gedreht und Stürmer mit Ladehemmung fangen an zu treffen. Wie ist das zu erklären? "Gute Frage, eigentlich gar nicht. Wir haben einfach ein neues, positives Gefühl", sagt Kapitän Mark Jaksch, der gegen Stadtallendorf den Ausgleich markierte. Es sei gut, dass ein Trainer gekommen ist, der die Mannschaft vorher nicht kannte. "Jeder muss sich neu beweisen und anbieten. Das ist ein neuer Anreiz", der Kapitän weiter. Gegen die Spvgg. Oberrad sei ein Sieg Pflicht, auch wenn man die Mannschaft aus dem Süden Frankfurts nicht unterschätzen dürfe. "Sie haben in Watzenborn unentschieden gespielt und brauchen genau wie wir jeden Punkt", sagt Jaksch.

Der Sportliche Leiter, Martin Hohmann, schaute auch vorbei

Endlich wieder getroffen hat auch Neuzugang Ingmar Merle, der gegen Baunatal den wichtigen Ausgleich markierte. "Ich rede nicht von einem Bann, der gebrochen wurde. Das halte ich für übertrieben", so der Stürmer, der aus Kassel kam. "Das ist eben Fußball, dass man so eine Phase durchlebt. Natürlich habe ich mir das persönlich anders vorgestellt, aber wichtig ist, dass wir das als Mannschaft umsetzen", so Merle weiter. Bislang scheint das zu funktionieren. Die Borussia scheint ihre Krise überwunden zu haben und auf einem guten Weg zu sein. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön