Archiv
Diskussionsrunde mit dem Referenten Niklas Pott (vorne rechts) - Fotos: Erwin Mengel

SPORT Sportkreis Vogelsberg geht neue Wege

Klausurtagung und Strategie-Workshop als Arbeitshilfe

03.12.15 - Das Wochenende vor dem 1. Advent nutzte der Vorstand des Sportkreises Vogelsberg zu einem intensiven und fruchtbaren Aufenthalt im „Kolping-Vogelsbergdorf“ in Herbstein. Am Freitagabend standen dabei aktuelle Themen im Mittelpunkt, wie „Rückblick auf die Präsentation des Sportkreises bei der Herbstmesse in Alsfeld“, die „Sporthallenbelegung durch Flüchtlinge“, „Sportentwicklungsplan des VB-Kreises“, „Neuausrichtung der Sportlerehrung“ sowie eine Aufklärung und Diskussion über die neue Sportkreis-Webseite, die Sportkreis Facebook-Seite und die Problematik dieser neuen sozialen Netzwerke.

Als ein wichtiges Ergebnis beim Messeauftritt des Sportkreises konnte man die mit über 95 Prozent Zustimmung zu der Resolution des Sportkreises werten, keine weiteren Sporthallen des VB-Kreises mit Flüchtlingen zu belegen. Nahezu 400 Personen gaben ihre Unterschrift unter die Resolution, darunter auch maßgebliche Politiker aus der Region. Erfreulich aufgenommen wurde die Aussage von Landrat Görig in der letzten Kreistagssitzung, dass er sich bemühen will, nach anderen Lösungen (zum Beispiel leer stehende Supermärkte) zu suchen, um die noch offenen Sporthallen für den Schul- und Vereinssport frei zu halten. Hierbei findet der Landrat die volle Zustimmung des Sportkreisvorstandes, der diese Entscheidung begrüßt.

Integrationsangebote für die Flüchtlinge können damit vermehrt von den Vereinen des Sportkreises angeboten werden. In einer Fragebogenaktion an die Vereine soll zunächst festgestellt werden, wo es zurzeit bereits solche Angebote gibt. Fünf Projekte kann der Sportkreis mit einem finanziellen Zuschuss für ihr positives Engagement belohnen. Auch sollen die Vereine informiert werden, dass es inzwischen eine spezielle Fortbildung für Übungsleiter gibt, die Angebote für Flüchtlinge leiten. Eine solche Fortbildung wird vom Sportkreis in diesem Winterhalbjahr angeboten.

Der neuste Stand zum Thema Sportentwicklungsplan des Vogelsbergkreises und seine mittlerweile auch sichergestellte Finanzierung wurde vom Sportkreisvorsitzenden Werner Eifert ebenso erläutert, wie die weitere Einbindung des Sportkreises in dieser Aufgabe. Die zukünftige Ausrichtung der Sportlerehrung des Vogelsbergkreises, die am 12. März 2016 in der Aula der Sparkasse in Lauterbach stattfinden soll, wurde einem Ausschuss aus sechs Vorstandsmitgliedern übertragen, die ihr entwickeltes Konzept im nächsten Treffen mit dem Landrat vorstellen sollen. Danach gehen die Ausschreibungen an die Vereine, die ihre Meldungen dann bis Anfang Februar abgeben sollen. Mit einer ausführlichen Information über die modernen Medien und sozialen Netzwerke wie Facebook, You Tube, Whats App und auch die eigene neue Homepage endete der erste Teil der Klausurtagung.

Strategie – Workshop

Veränderungen in unserer Gesellschaft sowie im Sport erfordern Reaktionen und beeinflussen, damit auch die Arbeit im Sportkreis Vogelsberg. Allein die Strukturveränderungen im Landessportbund Hessen, die von 35 ehemaligen Sportkreisen auf 23 reduziert wurden und die Fusion zum Sportkreis Vogelsberg zur Folge hatte, verlangt ein neues Konzept und entsprechende Strategien. Da dies nicht in einer normalen Vorstandsitzung zu leisten ist, hat sich der Sportkreis entschlossen, dies in einem Workshop anzugehen und dazu auch mit Niklas Pott von der Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) aus Köln einen sehr kompetenten Moderator einzuladen. Niklas Pott hat bereits auf Beschluss des Landessportbundes Hessen in mehreren anderen Sportkreisen diese Art von Qualifizierung der Sportkreisvorstände durchgeführt und konnte aus diesen Erfahrungen gute Vergleiche an der ein- oder anderen Stelle bringen.

Zunächst wurden in der abwechslungsreichen siebenstündigen Arbeitssitzung unter dem Motto „Sportkreisentwicklung 2020“ in einer ausführlichen Situationsanalyse unter Berücksichtigung der Chancen und Risiken die Stärken und die Schwächen des Sportkreises Vogelsberg untersucht. Danach ging es in erster Linie um das Ermitteln von Zielen, die der ländliche Sportkreis auf der Grundlage der Situationsanalyse erreichen will. Nach ausführlicher Diskussion will der Sportkreis Vogelsberg bis zum Jahr 2020 …

…ein bekannter, anerkannter, kompetenter Ansprechpartner und Partner für die Vereine des VB-Kreises, die Kommunen und die Schulen sein.
…eine eigene Geschäftsstelle sowie einen weiterhin breit aufgestellten, funktionalen Vorstand haben, um seinen Aufgaben und Zielen gerecht zu werden.
…einen aktiven Sportkreis-Jugendvorstand geschaffen haben.
…den Sportentwicklungsplan mitentwickelt haben, um aus dessen Ergebnissen fortwährend Rückschlüsse für seine Arbeit/Aktivitäten und Projekte abzuleiten.
… ein attraktives Angebot aus wiederkehrenden Fortbildungen und Veranstaltungen für seine Vereine und deren Sportler bieten.

Da diese langfristigen Ziele nicht spontan umzusetzen sind, wurden im nächsten Schritt Teilziele entwickelt, die man bis 2017 umgesetzt haben will. Erst nach der Erfassung der Teilziele sammelte man alle erdenkbaren Maßnahmen, die zum Erreichen der Ziele sinnvoll und nützlich sind. Aus der Fülle der in Einzelarbeit zusammengetragenen Maßnahmen wurde schließlich durch persönliche Gewichtung ein Maßnahmenkatalog aufgestellt, der die Arbeit des Sportkreisvorstandes in den nächsten Jahren wesentlich beeinflussen wird. Im Einzelnen gehört dazu eine jährliche Fortbildung des Vorstandes, die Suche nach einer Räumlichkeit und personellen Besetzung einer eigenen Geschäftsstelle (Ausschreibung, Mietvertrag etc.) einschließlich einem Leistungskatalog an Tätigkeiten, ein solides Finanzierungskonzept, die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Kontakt zu den Vereinen durch Mailing und Newsletter. In weiteren Klausurtagungen sollen konkrete Projekte geplant und die sich daraus ergebenden Aufgaben im Vorstand verteilt werden, um die angestrebten Ziele auch zu erreichen.
Mit einem Dank an den Moderator Niklas Pott für seine perfekte Steuerung des Workshops sowie dem guten Gefühl, wichtige Schritte für eine erfolgreiche zukünftige Sportkreisarbeit geleistet zu haben endete dieser erste Workshop in der Geschichte des Sportkreises Vogelsberg. (pm) +++

Abschlussbild mit den Teilnehmer/Innen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön