Archiv
Die Mitglieder der Kreissportkommission - Foto: Main-Kinzig-Kreis

KREIS MKK "vorbildliche Förderung"

Sportkreiskommission lobt Sondermittel für die Vereine

10.12.15 - In seiner jüngsten Sitzung beschäftigte sich die Sportkreiskommission auch mit der zusätzlichen Nachwuchsförderung in Höhe von 450.000 Euro an die heimischen Vereine. Alleine an die Sportvereine gehen rund 240.000 Euro. Der Vorsitzende des Sportkreises Main-Kinzig, Stefan Bahn, lobte diese Ausschüttung: „Ich finde die Entscheidung des Kreises toll, die Gelder an die Vereine zu geben. Das ist sehr vorbildlich, dafür ein großes Kompliment.“ Die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, die die Förderung den Kommissionsmitgliedern vorgestellt hatte, nahm das Lob gerne entgegen. „Wir wollen die Nachwuchsförderung voranbringen, indem wir Projekte und Anschaffungen ermöglichen, die sonst nicht möglich gewesen wären“, erklärte Simmler.

In der Sitzung erläuterte die zuständige Dezernentin das Verfahren, um die Gelder abzurufen. „Wir wollen, dass die Mittel in den kommenden Wochen und Monaten direkt bei den Kindern und Jugendlichen ankommen. Deshalb ist es wichtig, dass die Vereine umgehend informiert werden und sich Gedanken über eine gute Verwendung machen“, so Simmler. Sie berichtete von ersten Anträgen, die eingegangen seien. „Es ist schön zu sehen, was da schon auf die Schnelle an Ideen geboren wurde. Von einer kreativen Trainingseinheit über ein interkulturelles Event bis hin zu neuen Utensilien für Kinder kommen die Mittel genau dort an, wo wir es uns wünschen“, führte die Erste Kreisbeigeordnete weiter aus. „Wichtig ist uns, dass die Vereine und Verbände gemeinsam und auf kurzem Dienstweg sozusagen entscheiden, wo wie viel Geld hingeht.“

Der Main-Kinzig-Kreis stellt den heimischen Vereinen und Organisationen mit Kinder- und Jugendgruppen insgesamt rund 450.000 Euro zusätzlich zur bestehenden Förderung bereit. Der Kreisausschuss hatte diese Summe aus erstatteten Bundesmitteln bewilligt und einem vereinfachten Antragsverfahren zugestimmt. Die Dachverbände wie der Sportkreis Main-Kinzig sollen als zentrale Ansprechpartner und Multiplikatoren dienen.

Angesprochen von der Förderung sind neben den Sportverbänden auch der Kreisfeuerwehrverband, die DLRG, der hessische Musikverband, der hessische Sängerbund, der hessische Chorverband, das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk, die Malteser, die Johanniter-Unfallhilfe, der Arbeiter-Samariter-Bund, die Kreisverbände der Kaninchen- und Geflügelzüchter, die Brieftaubenzüchter, die Gebrauchshunde-Sportler und die Musikschulen im Main-Kinzig-Kreis. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön