Osthessen Sport
Ruwen Filus verlängerte um zwei Jahre beim TTC Archivfoto: Hendrik Urbin

16.01.2016 - TISCHTENNIS

"Ich will einen Titel gewinnen"

TTC Fulda-Maberzell vor Gastspiel in Mühlhausen

Wieder "nur" zweiter, wieder an Borussia Düsseldorf gescheitert. Nach dem verlorenen Pokalfinale in Neu-Ulm am vergangenen Wochenende sorgte unter der Woche eine Personalie beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell für gute Stimmung: Abwehrspezialist Ruwen Filus verlängerte seinen Vertrag beim Tischtennis-Bundesligisten um zwei Jahre. Nun geht der Alltag in der Liga weiter, am Sonntag (15 Uhr) gastieren die Schützlinge von Qing Yu Meng beim Post SV Mühlhausen.

Die Hausherren rangieren derzeit mit 6:18-Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz und liegen nur dank der besseren Spiel-Differenz auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Die Mannschaft von Alexander Schieke braucht also jeden Zähler und wird auch gegen den TTC seine Chance wittern. "Wir sind der Favorit, aber wir werden Mühlhausen nicht unterschätzen. Ihre Formkurve hat zuletzt nach oben gezeigt", sagt Ruwen Filus im Vorfeld der Partie. Der Nationalspieler bleibt den Barockstädtern für zwei weitere Jahre erhalten. "Ich war mit anderen Vereinen in Kontakt, aber es gab keine konkreten Angebote. Fulda war mein erster Ansprechpartner, weil ich mich hier sehr wohl fühle - und in den zwei Jahren noch einen Titel gewinnen will", begründet Filus sein verlängertes Engagement. Ob die Pleite im Pokal schon verdaut ist? "Nach einer Woche ist das natürlich noch nicht ganz abgehakt, aber wir müssen nach vorne schauen."

Das Hinspiel endete mit einem klaren 3:0-Erfolg für den TTC, mit einem Sieg könnten die Meng-Schützlinge einen weiteren Schritt Richtung Play-Offs machen. "Wir haben noch sechs Spiele. Ich denke, wenn wir drei davon gewinnen sollten wir es geschafft haben", antwortet Filus auf die Frage, wann Fulda-Maberzell für die Play-Offs planen könne. Doch zunächst wartet mit dem Post SV Mühlhausen, der letztes Jahr nur dank des Rückzuges von Frickenhausen in der Liga blieb, ein Gegner, der im Abstiegskampf jeden Zähler braucht. (the) +++

Ergebnisse
Keine Spiele.
Zum Spielplan

                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön