Archiv
- Fotos: Julius Böhm

FUSSBALL Ein waschechter TSVler

Vier-Tore-Mann Tim FARNUNG (22): "Bleibe wohl für immer in Künzell"

15.03.16 - Mit vier Treffern war er beim 9:0-Kantersieg des TSV Künzell gegen Burghaun der Mann des Spiels - ohnehin hat sich Tim Farnung zu einer echten Größe in der Fußball-Gruppenligamannschaft entwickelt. Zusammen mit David Bettendorf pflügt er für die Roten die linke Außenbahn hoch und runter. Wie man am Wochenende sehen konnte, klappt es mit dem Toreschießen auch immer besser. "Dabei verlief der Sonntag eigentlich nicht gerade perfekt - tiefer Platz, kein ordentliches Aufwärmen und in der Anfangsphase hätte Burghaun auch führen können", erzählt der 22-Jährige im Gespräch mit ON|Sport.

Besonders im Derby gegen Bachrain gibt er alles

Nach einer knappen halben Stunde war Farnung aber plötzlich auf und davon - "ich weiß nicht, von wem der Pass kam, aber ich wollte einfach nur, dass der Ball auf dem holprigen Platz vor mir bleibt" - und blieb gegen Keeper Sebastian Kalb ganz cool. Drei weitere Tore, darunter ein sehenswerter Schlenzer in den Winkel, sollten folgen. "Es lief dann einfach für uns, Burghaun hatte sich irgendwann aufgegeben, aber unsere individuellen Böcke konnten wir trotzdem nicht komplett abstellen", sieht er die Leistung seiner Mannschaft trotz des klaren Sieges kritisch.

Es ist der ein oder andere Lapsus in der Defensive, der eine bessere Platzierung des TSV verhindert. "Nach dem Sieg am Wochenende ist es Platz sechs, aber wir haben sicher einen so starken Kader, dass wir auch mit Petersberg mithalten könnten", ist sich Farnung sicher. Aber immer wieder schieße man "quasi Eigentore", wenn der letze Mann dribble oder der Ball nicht richtig geklärt würde. "Ein Platz unter den Top fünf muss aber auf jeden Fall drin sein, das bekommen wir denke ich auch hin."

Waschechter Künzeller in waschechtem Team

Seit er denken kann, spielt Farnung für seinen TSV - der Sportplatz an den Tannen ist nur rund 150 Meter vom Elternhaus entfernt. "Ich kann mir eigentlich keinen anderen Verein vorstellen - ich glaube, hier werde ich ewig bleiben. Klar schmeichelt es, wenn man hört, ein anderer Verein hat Interesse, aber über einen Wechsel verliere ich keinen Gedanken." Vier Jahre schon spielt der 22-Jährige bei den Senioren - noch zu Zeiten als A-Jugendlicher durfte er die erste Gruppenliga-Luft schnuppern. Mit Schnelligkeit und Dribbelstärke hatte er sich schnell den Stammplatz erkämpft.

Mit Blick in das "Wohnzimmer" an den Tannen

Doch nicht nur sportlich hat sich der waschechte Künzeller schnell in das Team eingelebt. "Ich kenne fast alle Mitspieler von Kindesbeinen an. Es stehen jede Woche acht oder neun gebürtige Künzeller aus der eigenen Jugend auf dem Platz - ich glaube für eine Gruppenliga-Mannschaft gibt es kaum etwas besseres. Entsprechend gut ist auch der Teamzusammenhalt. Jeder kämpft für jeden, jeder gibt Gas für den TSV und jeder macht auch mit, wenn wir nach dem Spiel feiern." 

Aktuell steckt der Vier-Tore-Mann mitten im Studium für Bauingenieurwesen. Büffeln in Kassel und drei bis vier Tage mit Fußball in der Woche fordern jedoch enorm. Deshalb sieht er seine sportliche Zukunft auch realistisch: "Auf Biegen und Brechen will ich nicht höher spielen. Für mich und den Verein ist die Gruppenliga perfekt: viele Derbys, viele Zuschauer und Spaß am Spiel, weil wir gut mithalten können." Am kommenden Wochenende ist mit der SG Haunetal ein weiteres Kellerkind zu Gast an den Tannen - ganz Künzell ist gespannt, ob Tim Farnung vor dem Kasten wieder erfolgreich ist. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön