Osthessen Sport
Check: Lisa (rechts) hat das Plympia-Ticket sicher - Anna will in Hannover in vier Wochen nachziehen Archivfoto: Hans-Hubertus Braune

15.03.2016 - LAUFSPORT

ANNA will in Hannover nachziehen

Bundestrainer bestätigt: Lisa HAHNER hat Olympia-Ticket für RIO sicher

Mit einem dicken "Olyyyyyyyyyyympiaaaaaaaa ich komme!" ließ Lisa Hahner ihrer Freude freien Lauf, denn  die 26-Jährige hat nach der Olympia-Norm im Oktober 2015 auch den für 2016 benötigten Leistungsnachweis bestanden: In 1:14:28 Stunden siegte sie am Sonntag beim Bienwald Halbmarathon in Kandel (Rheinland-Pfalz) und kann nun die Koffer für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro in Brasilien ganz sicher packen.

"Mega cool, dass es jetzt schon geklappt hat - jetzt kann ich mich ohne Druck auf die nächsten Rennen und natürlich Brasilien vorbereiten", freut sich Lisa Hahner im Gespräch mit ON|Sport. Dabei hätte sie beinahe gar nicht starten können in Kandel. Erst am Samstag kam die 26-Jährige aus dem Südafrika-Trainingslager. "Ich hatte Glück, dass ich meinen Anschlussflug in Addis Adeba (Äthopien, d.Red.) überhaupt bekommen habe. Zum Glück hatte ich die Laufschuhe an, als wir durch den Flughafen gerannt sind." Im Flieger nach Frankfurt konnte sie dann gut schlafen, die Beine fühlten sich gut an, und sie entschied sie kurzfristig am Sonntagmorgen, die Norm zu probieren.

"Geplant war es nicht wirklich, aber umso besser. Jetzt stehen die Zeichen voll auf Hannover." Dort will Lisa wahrscheinlich den Marathon laufen und ihre Schwester Anna unterstützen, bei der die Olympia-Norm noch aussteht: "Wenn ich eine gute Zeit laufe, will Anna noch schneller sein und wird sicher das Ticket für Rio ziehen - davon bin ich überzeugt."

32 Sekunden unter der Zielzeit ...Fotos: Facebook Hahnertwins

Anna war für vier Wochen ...

In Monto Gordo gab es ...

Nichts als Laufen in Portugal

Anna war die letzten vier Wochen in Portugal. "In Monto Gordo gibt es fast nichts", erzählt Anna, "mein Apartement, einen Supermarkt und jede Menge Laufstrecken. Mein Leben dort war voll auf das Training reduziert - ich war perfekt fokussiert." Bei rund 15 Grad und viel Sonne konnte sie gute Fortschritte im Training erzielen. "Ich bin richtig heiß auf Hannover. Die letzten vier Wochen werde ich noch richtig Gas geben und dann auf jeden Fall nachziehen nach Rio." (Julius Böhm) +++


                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön