Archiv
Hat Talent für den großen und kleinen Ball: Felix Kircher ... - Fotos: Tobias Herrling

HANDBALL Ein bisschen wie Ivano BALIC

Hünfelds Felix KIRCHER beweist sein Talent auch mit dem großen Ball

18.05.16 - Felix Kircher ist wohl einer der talentiertesten Handballer der Region. Mit dem Hünfelder SV schloss der athletische Mittelmann die gerade zu Ende gegangen Saison in der Landesliga Nord auf dem sechsten Platz ab. Doch Kircher kann nicht nur mit dem Handball, sondern auch mit dem größeren Leder umgehen. Denn vor kurzem feierte der 22-Jährige sein Debüt bei den Hünfeldern Fußballern in der Verbandsliga und könnte zu weiteren Einsätzen kommen.

„Es wäre schön, wenn ich noch einmal mitspielen dürfte“, sagt Felix Kircher, der vor drei Wochen im Derby gegen Bad Soden den knappen 1:0-Vorsprung über die Zeit retten sollte. „Ich denke, das war solide“, lacht der 22-Jährige über sein Debüt in der ersten Mannschaft, bei der er im rechten Mittelfeld eingesetzt wurde. Eigentlich spielt Kircher in der Hünfelder Reserve, die Personalsorgen im Verbandsliga-Kader sorgten aber für ein unverhofftes Debüt – es könnte nicht sein letztes Spiel für die Mannen von Dominik Weber gewesen sein.

... der in Hünfeld sowohl Handball als auch Fußball spielt

Mit den Handballern schloss er die Landesliga-Runde auf Platz sechs ab ... ...

... zudem kam er bei den Fußballern zu einem Einsatz in der Verbandsliga-Mannschaft ...

„Felix ist einfach ein Sport-Talent“, sagt Mario Rohde, Kirchers Trainer in der zweiten Mannschaft. Priorität genieße aber ganz klar der Handball. „Das geht vor“, sagt der Student der angewandten Sportwissenschaft. Sein Studium absolviert er als Fernstudium in Potsdam, in einem Fuldaer Fitnessstudio sammelt er erste Erfahrungen im Bereich „Personal Training“ – eine berufliche Richtung, die sich Kircher mal vorstellen kann. Von wem er sein sportliches Talent bekommen hat? „Das habe ich von meinem Vater“, erzählt Kircher. Sein Vater Bernd spielte wie Felix Handball und Fußball und zudem Tennis. „Aber das mache ich vielleicht mit 35 mal“, lacht der 22-Jährige über etwaige Ambitionen mit dem kleinen Filzball.

Was die Saison mit den Handballern angeht, ist Felix Kircher nicht ganz zufrieden. Sowohl mit seiner persönlichen Leistung als auch dem Abschneiden seiner Mannschaft seiner Mannschaft in der Landesliga. Am Ende sprang für die von Dominik Jäger trainierten Hünfelder Platz sechs heraus. „Da wäre mehr drin gewesen. Aber wir haben nur zwei Auswärtsspiele gewonnen“, weiß Kircher, woran ein besseres Abschneiden scheiterte. Zudem sei die Trainingsarbeit durch auswärtige Studenten erschwert gewesen. „Wir trainieren eigentlich nur einmal mit dem kompletten Kader.“
Den Mittelmann warf während der Runde ein Bänderriss im Sprunggelenk zurück, weshalb Kircher einige Spiele verpasste.

Felix Kircher mit der Statue des berühmtesten Sohnes Hünfelds: Konrad Zuse ...

Es ist nicht das erste Mal, dass der 22-Jährige Verletzungssorgen hat. Im Alter zwischen 17 und 20 zwangen ihn das Pfeiffersche Drüsenfieber, eine Schambeinentzündung sowie ein Leistenbruch zu langen Zwangspausen. Erst seit gut zwei Jahren ist Kircher wieder fit. „Man merkt das schon noch, wenn man drei Jahre fast nur verletzt war“, so Kircher, der den kroatischen Freigeist Ivano Balic als Vorbild angibt. „Er hat immer verrückte Sachen gemacht. Das mache ich im Spiel auch öfter mal“, schmunzelt Kircher, der im Rückraum durch seine Athletik und Stärke im „Eins-gegen-Eins“ besticht.

Für die handballerische Zukunft hat Felix Kircher klare Vorstellungen: mit dem HSV möchte er in absehbarer Zeit die Oberliga in Angriff nehmen. „Mit ein paar gezielten Verstärkungen ist das absolut machbar“, glaubt Kircher, der sich zunächst unter den ersten drei der Landesliga etablieren will. Und vielleicht winkt ja noch der ein oder andere Einsatz bei den kickenden Kollegen – einzuwenden hätte der Ur-Hünfelder sicherlich nichts. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön