Archiv

LAUFSPORT RhönENERGIE-Challenge 2016

10. Lauf mit 7.500 Startern - IMAN und Lisa HAHNER siegen - HIER 56 FOTOS

22.05.16 - Auf die Plätze, fertig.....und ab geht's in die RhönEnergie-Challenge 2016, den größten Volkslauf, den Osthessen je gesehen hat. Die Rekordanzahl von 7.500 Startern ist am Samstag pünktlich um 15 Uhr auf den rund 5,7 Kilometer langen Rundkurs die Domstadt Fulda gestartet - und Wettergott Petrus spielte mit 25 Grad und herrlichem Sonnenschein mit. Es war die zehnte Challenge des Energieversorgers.

"Einfach nur ein riesiges Dankeschön, dass ihr alle auch zum zehnten Mal dabei seid. Das ist der helle Wahnsinn", rief RhönEnergie-Geschäftsführer Martin Heun den 7.500 Sportlern kurz vor Start noch schnell zu. Er musste sich beeilen, denn er lief schließlich - wie viele andere Fuldaer Promis - auch mit. In der ersten Reihe standen aber die Laufstars: Lisa und Anna Hahner ließen sich den Volkslauf in ihrer Heimat nicht nehmen. Auch Warm-up Moderator Sascha Wingenfeld und Vorjahressieger Ilyas Iman wollten eine gute Ausgangsposition für eine schnelle Zeit haben.

Der Startschuss in der Rangstraße Fotos: Julius Böhm

Für Lisa Hahner bleibt noch Zeit zum mitsingen....

...völlig losgelöst, von der Erde...

...spiele die Musiktruppe des GVK auf der Brückenbühne

Als erster bei Kilometer vier und trotzdem ein Lächeln auf den Lippen: Ilyas Iman ...


Die Strecke durch die Domstadt

Los ging's, wie immer, in der Rangstraße. Nach einem Knick nach links und direkt wieder einer Rechtskurve bog die bunte Läuferschar in die Löherstraße in Richtung Innenstadt ein. Über die Karlstraße und den Buttermarkt führte die Strecke über die Universitätsplatz zum Bahnhof und über die Kurfürstenstraße hin zu einer Schleife in den Schlossgarten. Pauluspromenade und Friedrichstraße lenkten die Läufer zur Wiesenmühle, durch die Johannisau und in Richtung Ziel: Freibad Rosenau. Dort wartet das kühle Nass und die Zielparty.

Wie immer beliebt: gleiche Outfits für alle Mitstreiter im Team

Auch Pacman war dabei...

Um den Läufern die Tortur etwas zu versüßen, wurden gleich sieben Bühnen entlang der Laufstrecke aufgebaut, auf denen Newcomer-Bands aus der Region in Können zeigen durften. Vor dem Peterstor spielte "Loss of Sound 2.0", an der RhönEnergie-Zentrale "All Inclusive!", am Bahnhof "KultKlub", im Schlosspark "MaddBrassKa", am Bonifatius-Platz "Since Saturday", vor dem Fuldaer Finanzamt "Banzai" und in der Wiesemühlenstraße die Musiktruppe des GVK Künzell. Während die Läufer schwitzen, geht es für die Musiker beim Band-Contest um 2.000 Euro Preisgeld.

...und wurde von den Geistern verfolgt

Die Hahner-Twins

Sascha Wingenfeld mit Ilyas Iman

7.500 Luftballons direkt nach dem Start

Mit Spaß bei der Sache

Der Führende wurde sogar von der Polizei begleitet

Doch zurück zum Sport: Keine 20 Minuten dauerte es, da kam Ilyas Iman schon im Rosenbad an und überquerte nach 19 Minuten und sieben Sekunden die Ziellinie - das ist die Titelverteidigung. Bei den Damen war Lisa Hahner mit 19 Minuten und 47 Sekunden die schnellste. Schwester Anna ließ es etwas ruhiger angehen. Eigentlich sind die Zeiten auch nicht wichtig, für die vielen Hobbysportler geht es um die sportliche Herausforderung, Dabeisein und natürlich Spaß. (Julius Böhm) +++

YEEEEAAAAAAHH, nur noch ein Kilometer bis ins Ziel

Aufwärmeprogramm mit den Hahners

Sascha Wingenfeld gab auf der Hebebühne den Takt an


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön