Archiv
- Fotos: Dietmar Kelkel

MOTORSPORT Starke Lokalmatadore

Frank HENß: "Mit dem dritten MX 1 Platz in der Tageswertung hochzufrieden"

25.05.16 - Motorsport vom Feinsten erlebten über 2.000 Zuschauer am vergangenen Wochenende beim Motocross des MSC Kassel/Spessart auf der Rennstrecke „Am Idel“. In der Königsklasse, der MSR Masters, lieferten sich Dario Dapor (Wolfskehlen) und Jonas Böttcher (Mernes) ein packendes Duell, das jeweils knapp an den ehemaligen Fahrer des MSC Kassel/Spessart ging. Lokalmatador Andreas Zachrau wurde Zehnter. Insgesamt starteten über 400 Stollenreiter.

Frank Henß

Die Läufe der MX1 National waren von prickelnden Überholmanövern geprägt und wurden zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen um den Tagessieg zwischen Denis Montag (Geisleben), Andreas Böhm (Emskirchen) und Lokalmatador Frank Henß. Böhm gewann das erste Rennen. Henß wurde Dritter. In Durchgang zwei legte Henß eine Schippe drauf und ging in der fünften Runde an Montag und Böhm vorbei. Doch die Sensation blieb aus. Den Flörsbachtaler verließen gegen Ende des Rennens die Kräfte. „Die Konkurrenz war konditionell einfach stärker. Mit dem dritten Platz in der Tageswertung bin ich aber hochzufrieden.“ Auch die anderen Stollenreiter des MSC Kassel/Spessart zeigten sich von ihrer besten Seite. Andreas Zachrau fuhr im ersten Lauf Rundenbestzeit, doch technische Probleme bedeuteten das frühzeitige Aus. Sein Bruder Dominik fuhr in beiden Läufen in die Top Ten vor. „Ich bin super zufrieden. Die Strecke war gut präpariert und nicht zu staubig“, sagte der Achte der Tageswertung.

Frederic Schum

In der Klasse MX2 National feierte Matthias Prell (Emskirchen) einen ungefährdeten Doppelsieg. Gut schlugen sich die heimischen Piloten mit Rang 15 für Devin Tegel, Platz 19 für Tim Welzbacher. Die Amazone Michaela Keil wurde 32. Ihre ganze Klasse zeigten die Routiniers in der MX 40+. Der Tagessieg ging schließlich an den Weiterstädter Markus Gaug. Marcus Bender und Robert Stock vom MSC Kassel/Spessart landeten abgeschlagen auf Platz 36 und 37.

In der Klasse MX light schaffte Frederic Schum (MSC Kassel/Spessart) einen hervorragenden vierten Platz in der Gesamtwertung. „Nach dem fünften Rang im ersten Lauf war ich recht zuversichtlich. Die Bedingungen waren optimal. Keine Strecke war in dieser Saison so gut hergerichtet wie unsere. Das hat Riesenspaß gemacht“, sagte der Biebergemünder. In der MX2 Jugend schrammte Robin Meyer (MSC Kassel/Spessart) knapp am Gesamtsieg vor, holte sich aber die Trophäe „Holeshot-Awards“ für den besten Start in beiden Läufen. Als Siebter fuhr Teamkollege Jakob Schnadt ebenfalls in die Top Ten.

Erste Rennerfahrungen sammelten die Sieben- bis Elfjährigen in der Klasse 50 bis 65 ccm. Die heimischen Teilnehmer Florian Krack, Fiona Schiemann und Lukas Brill zeigten gute Leistungen. Das Frauenrennen dominierte Carmen Allinger aus Weiterstadt. Mariel Tegel aus Hainburg, die für den MSC Kassel/Spessart startet, wurde Neunte.

„Der Aufwand hat sich gelohnt. Die über 400 Fahrer haben den rund 2.000 Zuschauern spannenden Sport präsentiert“, berichtete Arnold Pfeifer vom Organisationsteam. Insgesamt waren 220 Helfer im Einsatz. „Die Bewässerungsanlage hat gute Dienste verrichtet. Es war trotz der trockenen Witterung nicht zu staubig, auch wenn so mancher Moto Cross-Fan nur zu gern Schlammschlachten erlebt hätte.“ Rund drei Wochen lang hatte der Veranstalter die 1.450 Meter lange Naturstrecke „Am Idel“ aufbereitet und in einen idealen Zustand versetzt. Nach Motorsport vom Feinsten feierten die Stollenreiter mit ihrer Fangemeinde eine Rock'n'Roll-Party. Die Hausband „Die Idels“ rockte bis Mitternacht das Zelt. Der Erlös kommt einem regionalen Hilfsprojekt zugute. Welches, wird erst später festgelegt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön