Archiv
Die erfolgreichen Teilnehmerinnen der SG Beenhausen Nele Mark, Selina Schmidt, Elisa Scheuch, Denise Schönhauer - Foto: privat

TISCHTENNIS SG Beenhausen bei Verbandsentscheid

Nele MARK und Selina SCHMIDT Hessenmeisterinnen

27.05.16 - Bei Bezirksentscheid der Mini-Meisterschaften in Edermünde-Besse konnten sich vier Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer der SG Beenhausen für die hessischen Meisterschaften in Gelnhausen-Meerholz qualifizieren.

Dort trafen sich die besten Spieler und Spielerinnen Hessens aus den Bezirken Nord, West, Mitte und Süd. Die Aktiven wurden in vier Vierergruppen in der Gruppenphase eingeteilt. Jeweils die ersten Zwei der Vierergruppen kamen ins Viertelfinale und die dritt- und viertplatzierten schieden aus, bevor es dann ab dem Viertelfinale bis zum Endspiel im K.O.-System weiter ging.

Nachdem die SG Beenhausen erst im September 2015 den Trainingsbetrieb, nach vielen Jahren Pause, im Nachwuchsbereich des Vereins wiederaufnahm, wusste man nicht, wie gut die Kinder im Vergleich zu Gleichaltrigen anderer Vereine sind und was die Trainer und Betreuer schon für Fortschritte mit den Jungen und Mädchen erreicht hatten. Erste positive Eindrücke hatte man ja bereits, denn um hierher zu kommen, mussten sich die SG-Kinder über die Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide erfolgreich qualifizieren.

SG-Spielerin Nele Mark

Der einzige Vertreter im männlichen Bereich war Janis Kamphorst, der erst kürzlich zur SG stieß. Er erwischte leider eine sehr starke Gruppe und schied in der Gruppenphase aus. Dennoch ist die Teilnahme am Verbandsentscheid als Erfolg zu sehen, schließlich gehört er in seiner Altersklasse zu den Top 16 Hessens.

Bei den Mädchen schien es besser zu laufen. In der AK 1 (2003-2004) setzte sich Selina Schmidt als Gruppensiegerin ohne Satzverlust durch. Auch Elisa Scheuch konnte ihre Gruppe souverän gewinnen. Denise Schönhauer verlor zwar ein Spiel, zog aber als Gruppenzweite ebenfalls ins Viertelfinale ein. Das wohl größte Tischtennistalent Nele Mark konnte ihre Spiele in der AK 2 (2005-2006) erfolgreich gestalten, lies ihren Gegnerinnen keine Chance und gewann ihre Gruppe.

SG-Spielerin Selina Schmidt

Nun begann die K.O.Phase im Viertelfinale. Selina Schmidt gewann auch hier mit 3:0 und zog ins Halbfinale ein. Die Setzliste wollte es, dass nun die SG-Akteure Elisa Scheuch und Denise Schönhauer aufeinandertrafen. Elisa konnte sich mit 3:1 durchsetzen und zog ebenfalls ins Halbfinale ein. Nele Mark machte kurzen Prozess und stand ebenso unter den besten vier ihrer Altersklasse!

Im Halbfinale trafen dann wieder zwei SG-Kids aufeinander. Hier war es sehr spannend und äußerst knapp beim 11:8 im fünften Satz zwischen Selina und Elisa. Somit stand bereits fest, dass Denise Schönhauer den fünften Platz und Elisa Scheuch den dritten Platz bei den Hessischen Minimeisterschaften erreicht hatten. Selina Schmidt zog gegen die Vertreterin des Bezirks Süd ins Finale ein. Diese Gegnerin hatte ihre Spiele bisher alle 3:0 gewonnen und Selina meinte daraufhin, dass sie es nie schaffen würde zu gewinnen. Aber die Betreuer der SG Beenhausen vor Ort schafften es Selina so zu motivieren und Tipps zu geben, dass sie es schaffte diese scheinbar überlegene Gegnerin in drei Sätzen zu bezwingen und den Titel der Hessischen Minimeisterin in der der AK 1 zu erreichen!

Was machte die jüngste SG-Teilnehmerin? Nele hatte im Halbfinale wahrscheinlich ihre stärkste Gegnerin an diesem Tag erwischt. Doch schon hier zeigte sich die Nervenstärke unser Jüngsten, denn sie gewann mit 3:2-Sätzen und zog ebenfalls ins Finale ein. Im Finale war es nicht gerade leichter, denn Nele musste auch hier überlegt spielen, setzte aber die Tipps ihres Vaters gut um und gewann wie im Halbfinale mit 3:2-Sätzen.

Die Hessenmeisterinnen Nele Mark und Selina Schmidt

Und nun noch ein Höhepunkt obendrauf: In der Altersklasse 2 ging es um die Qualifikation zum Bundesfinale vom 10. bis 12. Juni in Rosenheim. Hier wird Nele Mark das Bundesland Hessen vertreten. Sie wird sich mit den stärksten Mädchen der anderen Bundesländer messen und um den Titel der deutschen Minimeisterin spielen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön