Archiv
Start in Orb -

LAUFSPORT 32. Brüder-Grimm-Lauf

Tobias BALTHESEN und Eva OFFERMANN triumphieren – 410 Finisher

13.06.16 - Tobias Balthesen (TSG Heidelberg) hat den 32. Internationalen Brüder-Grimm-Lauf überlegen gewonnen und nur knapp die Fünf-Stunden-Marke für die 81 Kilometer verpasst. Der Wetterauer Peter Fuchs belegte mit gut drei Minuten Rückstand Rang zwei vor dem Berliner Ludwig Reicherstorfer. Bei den Frauen lief Eva Offermann der Konkurrenz auf und davon. Die schnelle Frau vom LT Lousberg benötigte 5:36:16 Stunden. Titelverteidigerin Simone Blumör (Niedernberg) brach in der Hänsel-und-Gretel-Etappe ein und rettete gerade so den zweiten Platz vor der Linsengerichterin Laura Karow.

Siegerin Eva Offermann

„Ich bin ohne hohe Erwartungen an den Start gegangen und habe drei richtig gute Tage erwischt“, freute sich Siegerin Eva Offermann. „Ich bin einfach nur fertig. Die Etappen waren richtig schwer“, berichtete die geschlagene Titelverteidigerin Simone Blumör. „Ich hatte auf allen fünf Etappen keinen Einbruch und bin fast immer vorne weg gelaufen. Das war ein Superwettkampf“, war der Vorjahreszweite Tobias Balthesen glücklich. Bei seinem ersten Start überraschte Peter Fuchs in allen fünf Etappen mit einer starken Leistung. „Am Schluss war ich richtig platt und froh, dass mich Tobias Balthesen die Hälfte der Strecke gezogen hat. Angreifen war nicht mehr möglich“, so der Friedberger.

Sieger

Katrin Müller

„Ein Berliner ist nun mal Bergstrecken nicht so gewohnt. Daher freue ich mich riesig über Rang drei“, sagte Ludwig Reicherstorfer vom Tauber-Team. Und der CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber stellte mit Platz 120 in der Gesamtwertung seine Steherqualitäten unter Beweis. Mit Carsten Ullrich (Sinntal) und Gerald Helfrich (Gründau) waren auch zwei sportliche Bürgermeister am Start. Mit 32 Zielankünften baute der 78-jährige Kalli Flach (Lauftreff Höchst) seinen Rekord aus. „Immer wenn ich einen überhole, steigt der aus“, nahm die Läuferikone die Rote Laterne gelassen hin.

Schon nach der ersten Etappe von Hanau nach Rodenbach war klar: Die Tour der Leiden ist keine Einbahnstraße für Sieger. Titelverteidiger Björn Kuttich verlor auf den ersten 13 Kilometern 4:30 Minuten auf den Vorjahreszweiten Tobias Balthesen. Bei den Frauen machte sich Eva Offermann auf und davon und knöpfte Simone Blumör, Siegerin 2015, knapp drei Minuten ab. Gleiches Bild auf Etappe zwei: Nur Wetterauexpress Peter Fuchs kann dem Tempo von Tobias Balthesen einiger Maßen folgen, verliert aber auf den 14 Kilometern von Rodenbach nach Neuenhasslau eine halbe Minute. Eva Offermann ist erneut gut zwei Minuten schneller als Simone Blumör. Von Neuenhasslau nach Gelnhausen waren es Balthesen und Fuchs, die das Tempo machten. Der Läufer aus der Wetterau verlor aber erneut 25 Sekunden. Die Yeti-Jäger Björn Kuttich und Timo Grub liefen in die Top 10 und waren in der Teamwertung Dritte hinter den starken Heidelbergern und „Passtschon98“. Das Laufteam Gelnhausen hat dagegen bereits eine Stunde Rückstand.

Die Etappe gewann die Gelnhäuserin Nina Vabic mit 20 Sekunden Vorsprung vor Spitzenreiterin Offermann. Blumör verlor weitere vier Minuten. In der Mannschaftswertung blieb der Lauftreff Freigericht mit Katrin Müller, Ramona Kraft und Ursula Demuth auf Podiumskurs. Nach drei Etappen waren bereits 64 Läufer ausgestiegen. Am Sonntagvormittag gingen die Athleten auf die 17 Kilometer lange Strecke von Gelnhausen nach Wächtersbach. Hier triumphierte Björn Kuttich vor Tobias Balthesen. Bei den Frauen baute Eva Offermann ihre Führung auf 13 Minuten Vorsprung aus. Die Schlussetappe von Bad Orb nach Steinau gewannen Tobias Balthesen und Lorenz Köhl zeitgleich. Bei den Frauen lief Laura Karow (Multisport Academy) noch aufs Treppchen. Alle Ergebnisse unter www.chipzeit.de. (kel) +++

Laura Karow

Anette Portele

Fuchs

Kalli Flach war bei allen Brüder-Grimm-Läufen dabei

LT Steinau

Titelverteidiger Björn Kuttich bei der Vorstellung der Läufer in Bad Orb

Kuttich und Schön

Titelverteidigerin Simone Blumör und Katrin Müller

Applaus für die Athleten

Siegernummer 397

Moritz Martin

Marcus Imbsweiler


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön