Archiv
Junior und zweifacher Deutsche Vizemeister Fabian Dreßler (links) und Wolfgang Dreßler (rechts), der auch einen Podiumsplatz erreichte -

SCHIFFMODELLSPORT Berührungsverbot und Parcours

Fabian DREßLER ist zweifacher Deutscher Vizemeister im Schiffsmodellbau

18.06.16 - Bei der Deutschen Meisterschaft im Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport, die vom Verein aus Tambach-Dietharz ausgerichtet wurde, konnte Fabian Dreßler vom Schiffsmodellsport-Club Fulda (SMC) in zwei Klassen den Titel eines Deutschen Vizemeisters erringen. Insgesamt waren 84 Teilnehmer von 23 Vereinen mit 172 Booten aus dem gesamten Bundesgebiet angereist, um in den verschiedenen Klassen um Titel und Medaillen zu kämpfen. Auf dem Hammerteich im thüringischen Georgenthal war ein mit Bojen abgesteckter Parcours aufgebaut, der mit den Schiffsmodellen fehlerfrei zu durchfahren war. Berührungen oder ein Verfehlen der Tore führten zu Punktabzügen.

Den Abschluss bildete ein Anlegemanöver; hier musste das Modell in ein Dock einfahren und in einem bestimmten Bereich zum Stehen gebracht werden. Obwohl das Dock so eingestellt wurde, das es nur 20 Zentimeter breiter als das Modell war, durften die Wände dennoch nicht berührt werden. Die Modellkapitäne mussten über ein gutes Augenmaß und gute Kenntnisse über das Fahrverhalten des eigenen Modells verfügen. Hinzu kam noch das Wetter. Ein böiger Wind, der für manches Modell Sturmstärke bedeutete, machte es um einiges schwieriger, fehlerfrei zu fahren.

Dreimal musste der Parcours absolviert werden, wobei die beiden besten Läufe in die Wertung einflossen. Fabian Dreßler konnte in der Klasse F 4 a Fahrwertung, in einer mit 18 Teilnehmern stark besetzten Klasse, den Titel des Deutschen Vizemeisters erringen. Auch in der Klasse F 4 b (hier kommt zur Fahrwertung noch eine Baubewertung) konnte Dreßler Deutscher Vizemeister werden. In beiden Klassen ist er nun für die im nächsten Jahr stattfindende Weltmeisterschaft qualifiziert.

Mit Wolfgang Dreßler nahm noch ein zweites Mitglied des SMC Fulda teil. Bei den Senioren musste er sich in einem sehr starken Teilnehmerfeld mit 38 Startern behaupten. Trotz Wind und Wellen gelangen ihm drei fehlerfreier Läufe. So kam er zusammen mit drei anderen Startern in das Stechen um den Meistertitel. Mit seiner Leistung konnte er sich mit dem dritten Platz den Sprung auf das Siegertreppchen sichern. Somit ist auch Wolfgang Dreßler für die nächste Weltmeisterschaft qualifiziert. Mit diesen guten Leistungen konnte der SMC Fulda wieder auf sich aufmerksam machen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön