Archiv
Lukas Amberg triumphiert am Hufeisen. -

LAUFSPORT 333 Starter beim Sommernachtslauf am Hufeisen

Main-Kinzig-Challenge: AMBERG und KAROW triumphieren

24.06.16 - Lukas Amberg vom Laufteam Pfaffenhausen und Laura Karow von der Multisport Academy Linsengericht sind die Sieger des 17. Sommernachtslaufes am Hufeisen. Am Mittwochabend nahmen 333 Athleten die anspruchsvolle sieben Kilometer lange Strecke in Angriff.

Die Freigerichter Läufer

Nordic Walking gehört immer dazu.

Die Schüler in Aktion.

Einen spannenden Kampf um den Sieg lieferten sich Lukas Amberg und Windsurfchampion Moritz Martin, der bis zur Wendemarke führte. Dann lief der 21-jährige Pfaffenhäuser auf und davon und gewann in 26:18 Minuten mit 14 Sekunden Vorsprung. Rang drei ging an Jürgen Weber (ABB Cables). Laura Karow überquerte die Ziellinie als Vierte in 27:25 Minuten und ist nach dem Sieg in Kefenrod vor vier Tagen heiße Favoritin auf den Challenge-Sieg.

Der Sommernachtslauf am Hufeisen ist nach dem Nidderauer Waldlauf und dem Kefenröder Dorflauf das dritte Rennen der Laufserie Main-Kinzig-Challenge und gehört auch zu den Breitensportveranstaltungen, welche die AOK Hessen in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Leichtathletik-Verband ins Leben gerufen hat. 400 Höhenmeter auf sieben Kilometern: Der Berglauf verlangt den Athleten alles ab. Auf dem ersten Kilometer geht es stark bergauf. Es folgt ein welliger zweiter Abschnitt auf dem Premiumwanderweg Spessartbogen. Hier ergeben sich weitere Gelegenheiten, um zu attackieren, um nicht im dritten Abschnitt mit einem lang angezogenen Sprint die Entscheidung suchen zu müssen.

"Es war mein dritter Start beim Hufeisenlauf. Ich wusste daher genau, wo ich angreifen muss", freute sich Amberg über seinen ersten Challenge-Erfolg. "Ich will unbedingt unter die Top Ten. Aber es steigen bestimmt noch starke Läufer in die Laufserie ein." Wie der ehemalige Gesamtsieger Rolf Eckert aus Alsberg. "Ich war sechs Wochen in den USA und habe viel Trainingsrückstand. Beim Südbahnlauf in vier Wochen bin ich ganz bestimmt dabei", so der schnelle Polizeibeamte.

Die Walker legen los.

Das Team Kraftwerk

Vor dem Start des Hufeisenlaufes

Die Erstplatzierten

Der Schülerlauf feierte Premiere

Die 24-jährige Laura Karow bedauerte, dass ernsthafte Konkurrenz gefehlt habe. Trotz schwerer Beine nach Brüder-Grimm-Lauf und Dorflauf in nur zehn Tagen siegte die Athletin mit vier Minuten Vorsprung bei den Frauen. Platz zwei ging an Beate Graßmück. Vanessa Imhof wurde Dritte. Premiere feierte der Schülerlauf, den Evan Habtemichael in 3:30 Minuten vor Luca Kress und Rico Seidel gewann.

Bei den Walkern setzte sich Lokalmatadorin Kerstin Brandes vor der Niedermittlauerin Iris Staub durch. Ein positives Fazit zog Steffen Breideband, Vorsitzender des veranstaltenden Laufteams Gelnhausen. "Vor 17 Jahren waren 34 Läufer am Start. Heute waren es genau 333 Läufer und Walker. Der Sommernachtslauf hat seine familiäre Atmosphäre dennoch behalten und ist in der Läuferszene ein Glanzlicht." +++

Reges Treiben nach dem Lauf

Sorgten für Furore - Laura Karow und Moritz Martin

Rolf Eckert steigt beim Südbahnlauf in die Challenge ein.

Der Sieger des Schülerlaufes


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön