Archiv
Sie freuen sich auf den All Star Day in Fulda: Richard Prause (Sportdirektor des Deutschen Tischtennis Bundes), Dag Wehner (Bürgermeister der Stadt Fulda) und Nico Stehle (TTBL-Geschäftsführer) (von links) - Fotos: Tobias Herrling

TISCHTENNIS ALL STAR DAY mit Timo BOLL und Co.

Sportevent der Extraklasse kommt nach Fulda in die Esperantohalle

07.07.16 - Wer denkt, dass Fulda nur kulturelle und kulinarische Highlights zu bieten hat, der liegt falsch. Mit dem ALL STAR DAY der Tischtennis Bundesliga kommt ein sportlicher Leckerbissen in die Domstadt. Am 23. Juli veranstaltet die Tischtennis-Bundesliga (TTBL) anlässlich ihres 50–jährigen Bestehens den ersten ALL STAR DAY in der Esperantohalle in Fulda. Die Zuschauer können sich auf Europas Elite des Tischtennissports freuen. Die deutsche Tischtennis Nationalmannschaft trifft auf den amtierenden Mannschafts-Europameister Österreich.

Dag Wehner und Nico Stehle

"Fulda ist Tischtennis-Stadt" sagt der Bürgermeister der Barockstadt

Für Richard Prause ist der All Star Day ein guter Test für die anstehenden Olympischen ...

Man kann es als Revanche für das verlorene Finale bei den Europameisterschaften in Russland bezeichnen oder auch als den „finalen Test“, bevor die deutsche Tischtennis Nationalmannschaft als zweiter der Weltrangliste, hinter China, in die Olympischen Spiele in Rio startet. „Der ALL STAR DAY soll ein Event für die Fans sein und gleichzeitig ein gelungener Abschied der Jubiläumssaison werden“, so Nico Stehle, Geschäftsführer der Tischtennis-Bundesliga.

Die ALL STARS der deutschen Tischtennisszene wie Timo Boll (Borussia Düsseldorf), der ehemalige Lokalmatador Patrick Franziska (künftig 1. FC Saarbrücken), Dimitrij Ovtcharov, der aktuell seinen Schläger beim russischen Erstligisten Fakel Gazprom Orenburg schwingt und Bastian Steger (SV Werder Bremen) werden ihre Form gegen das österreichische Team unter Beweis stellen. Aber auch die Österreicher sind keine Unbekannten in der TTBL. So wechselte zum Beispiel Daniel Habesohn 2016 zum Bundesligisten Post SV Mühlhausen. „Die meisten Spieler haben Bezug zur TTBL, dies macht ein ALL STAR GAME aus“, sagt Stehle. Österreich belegt momentan Platz neun in der Weltrangliste. Ein Aufeinandertreffen bei den Olympischen Spiele in Rio ist also nicht ausgeschlossen.

Sieht in der Esperantohalle den idealen Standort für den All Star Day: TTBL-Geschäftsführer ...

Nicht nur der Spitzensport steht hier im Vordergrund, sondern auch der Sport von Menschen mit Behinderung, wie zum Beispiel den Goldmedaillengewinner in Tischtennis von den Sommer-Paralympics 2004 in Athen, Holger Nikelis. Nikelis ist querschnittsgelähmt und zeigt, dass man auch mit Behinderung im Tischtennissport erfolgreich sein kann.

"Für die Region Fulda ist der ALL STAR DAY ein Highlight. Fulda ist eine Tischtennishochburg. Mit dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell spielen wir seit mehreren Jahren erfolgreich an der Spitze mit. Ich freue mich sehr, dass wir nach dem Pokalfinale 2014 in der Esperantohalle wieder ein Spitzenevent austragen können", freut sich Fuldas Bürgermeister und Sportdezernent Dag Wehner. „Der ALL STAR DAY ist der letzte Test bevor wir auf den ‚Zug Richtung Rio‘ aufspringen“, antwortet Richard Prause, Sportdirektor der Tischtennis Bundesliga auf die Frage, welchen Stellenwert der ALL STAR DAY in der Vorbereitung des Teams einnehme, welche bis jetzt ohne gesundheitliche Probleme verlaufen sei. Ebenso sei dieser eine große Hilfe in der Vorbereitung und habe einen zusätzlichen „Eventcharakter“, welcher die Spieler noch einmal mehr auf die kommende Olympiade einstimme. (Franziska Vogt) +++

50 Jahre Tischtennis-Bundesliga: das wird mit dem All Star Day gefeiert


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön