Archiv
- Fotos: Frank Hau

MOTORSPORT Auto- und Rallycross in Schlüchtern

Heimische Piloten überzeugen - Marco PAULOWITSCH liefert Gala-Show - BILDER

11.07.16 - Sonnig, staubig, schön: 500 Motorsportfans erlebten auf dem Ewald-Pauli-Ring in Hohenzell beim DM-Lauf im Auto- und Rallycross ein Rennwochenende wie zu früheren Glanzzeiten. 91 Auto- und 60 Rallycrosser schenkten sich im Kampf um die Punkte nichts, überzeugten aber mit Wagemut und fahrerischem Können. Allem voran PKS-Pilot Marco Paulowitsch. Der Merneser gewann in der Klasse 3A (Serientourenwagen Zwei-Rad-Antrieb) das Finale überlegen vor dem Dauborner Philipp Raiser und dem Bellingser Andreas Teske.

Paulowitsch verlor zwar den Start gegen den bulligen VW-Käfer von Tobias Esser, schnappte sich aber den schnellen Steinauer in der zweiten Runde. „Der Käfer wurde erst am Freitag fertig. Es wäre ein Superfinish geworden, wenn mich Thorsten Schön nicht in die Leitplanke gedrängt hätte“, war Esser mit Rang sieben alles andere als zufrieden. Für Marco Paulowitsch war der vierte Meisterschaftslauf eine Art Wiederauferstehung. „Die Saison war bis dahin eine einzige Katastrophe. Aber nach dem Triumph im Finale und in allen drei Qualifikationsläufen fühlt sich das wieder ganz anders an“, freute sich der Merneser.

Pech hatte PKS-Kollege Wolfgang König, der seinen Ford Puma nach einer Startkollision abstellen musste. Rang vier für den Uerzeller Bernd Kress und Platz sieben für den Mottgerser Andreas Kremer waren ein weiterer Beweis für die Dominanz der heimischen Fahrer in der Tourenwagenklasse.

In der Klasse 3B (Spezialtourenwagen Vier-Rad-Antrieb) sorgten die Salmünsterer Tauber-Brüder für Furore. Sebastian Tauber lieferte dem Deutschen Meister Andreas Fürst einen großen Kampf und wurde Zweiter. Christian Tauber verpasste als Vierter knapp das Treppchen. Zu lange hing er mit seinem Subaru Impreza im Feld fest. „So dicht war ich an Andreas Fürst noch nicht dran gewesen. Wenn ich nicht Probleme mit dem dritten Gang gehabt hätte, hätte sich der Champion warm anziehen können“, freute sich Sebastian Tauber über seinen starken Auftritt. Maximilian Acker - ebenfalls Salmünster - sah die schwarz-weiß karierte Flagge als Achter. In der Tourenwagenklasse belegte der Schwarzenfelser Janos Grau überraschend den zweiten Platz. „War nicht mein Tag“, war dagegen der Steinauer Florian Bobeth mehr als unzufrieden über Rang fünf.

Bei den Cross-Buggys war der für den MSC Gründautal startende Luxemburger Dylan Donat nicht zu bezwingen. Rang zwei ging an den Altenhaßlauer Torsten Döß, der in einem packenden Finale den Deutschen Meister Eddi Schulze auf Distanz hielt. „Bei einem Unfall im ersten Qualifationslauf habe ich mir den Finger verstaucht. Aber ich wollte unbedingt aufs Treppchen und war während des Finales sicher, dass ich Schulze halten kann“, meinte der Linsengerichter. Achtungserfolge fuhren die Amazonen Aileen Stenzel (Wächtersbach) und Vanessa Mandel (Wittgenborn) bei den Junior-Buggys ein.

Im Kampf um die Deutsche Rallycross Meisterschaft war auf dem Ewald-Pauli-Ring alles am Start, was Rang und Namen hat. Bei den Supernationals lieferten sich Gerhard Völzer (Neumünster) und Marco Wittkowski (Bremervörde) ein packendes Finish. Bei einem waghalsigen Überholmanöver krachte Wittkowskis Golf 4 schließlich in die Böschung. Bei den Supercars war DRX-International-Meister Bernd Schomaker mit seinem Skoda Fabia MK1 eine Klasse für sich. Der Führende in der nationalen Meisterschaftswertung, Dietmar Brandt (Lohfelden), musste sich mit dem vierten Platz begnügen. Bei den DRX Rallycars belegte der Brachttaler David Weigand den neunten Platz.

Horst Laubach, Vorsitzender des Deutschen Autocross-Verbandes, hatte für den Aufschwung des Motorsports eine einfache Erklärung. „Die Zusammenlegung der Rennen im Auto- und Rallycross vor drei Jahren hat die Meisterschaft für die Fans wieder interessant gemacht. Ich freue mich mit dem MSC Schlüchtern über diesen positiven Trend.“ Und Streckensprecher-Legende Lothar Eich meinte: "Nur spannende Rennen bringen Zuschauer." (kel) +++

Fotos: Dietmar Kelkel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön