Archiv
Hat seit Dienstag sein Ticket nach Rio in der Tasche: der Petersberger Schwimmer Jan-Philip Glania - Archivfoto: Hendrik Urbin

SPORT Vier Osthessen am Zuckerhut

DOSB nominiert GLANIA und GAMBETTA - HAHNER Zwillinge im Sportstudio

13.07.16 - Jetzt ist es sicher: vier Sportler aus Osthessen werden für Deutschland bei den Olympischen Spielen an den Start gehen. Denn neben den Zwillingen Anna und Lisa Hahner aus Nüsttal wurden am Dienstag auch die Kugelstoßerin Sara Gambetta aus Schlitz sowie der Petersberger Schwimmer Jan-Philip Glania nominiert. Unter dem Motto “Wir für Deutschland” wird die Deutsche Olympiamannschaft mit voraussichtlich 451 Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. – 21. August) an den Start gehen.

Darunter sind 26 sogenannte Alternate Athletes, die als Ersatzathleten mit nach Rio reisen, so dass die Mannschaftsgröße ohne Ersatzathleten bei 425 liegt. 24 Tage vor der Eröffnungsfeier hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Dienstag in Frankfurt/Main weitere 264 (darunter 17 Alternate Athletes) Athletinnen und Athleten aus 19 Sportarten nominiert. “Die Deutsche Olympiamannschaft ist bereit“, sagte Michael Vesper, Vorstandsvorsitzender des DOSB und in Rio Chef de Mission.

Dass die Hahnertwins Anna und Lisa an den Zuckerhut reisen dürfen, steht schon länger ...Foto: Facebook

„Wir sind optimistisch, dass wir mit einer leistungsbereiten und sympathisch auftretenden Mannschaft nach Brasilien fahren. Dabei kommt dem Teamgedanken eine besondere Rolle zu. Unser Motto ‘Wir für Deutschland’ bringt dies treffend auf den Punkt. Es zeigt, dass sich die Athleten der Olympiamannschaft auch immer als Botschafter unseres Heimatlandes verstehen, und es drückt aus, dass Sportdeutschland hinter der Olympiamannschaft steht.”

Jan-Philip Glania wird am Zuckerhut über die 100 und 200-Meter-Rücken sowie bei der 4 x 100 Meter Lagenstaffel an den Start gehen. Die für den SC DHfK Leipzig an den Start gehende Sara Gambetta, die aus Schlitz stammt, wird im Kugelstoßen am Zuckerhut dabei sein und die Zwillinge Anna und Lisa Hahner gehen über ihre Spezialdisziplin, dem Marathon, an den Start. Vorher steht für die Läuferinnen aus Nüsttal ein weiteres Highlight an: am Samstag, den 16. Juli, werden die Zwillinge im "Aktuellen Sportstudio" im ZDF zu Gast sein.

Die ersten Athletinnen und Athleten fliegen am 24. Juli nach Rio und beziehen das Olympische Dorf am 25. Juli. Am Abend des 1. August wird die Mannschaft offiziell am Flughafen Frankfurt verabschiedet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön