Archiv
Dragoslav „Stepi“ Stepanovic beim Training - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Programm "Sport und Flüchtlinge"

Fußball-Trainingstag mit Dragoslav "Stepi" STEPANOVIC - "Lebbe geht weider"

18.07.16 - Trainerlegende und ehemaliger Weltauswahlfußballer Dragoslav "Stepi" Stepanovic war am Samstag bei einem Trainingstag auf dem Sportplatz des FSV Hohe Luft in Bad Hersfeld. Der Kulttrainer sollte den Kindern (Jungen und Mädchen) bis 14 Jahre aus den Bad Hersfelder Sportvereinen, aber auch ohne Vereinsbindung, das Fußball-ABC beibringen. Natürlich waren auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien und mit Migrationshintergrund, die in Bad Hersfeld eine neue Heimat gefunden haben, dabei.


Autogramme gab es auf das Trikot.

Reiner Birkel begrüßt die Kinder mit von links: „Stepi“, Matthias Heyer und ...

Programm „Sport und Flüchtlinge“ der Landesregierung

Nach der Begrüßung und Einweisung durch den seit Jahren für den Sport tätigen Reiner Birkel, den man als Sport-Coach für diese gute Sache gewinnen konnte, und durch den zweiten Vorsitzenden des FSV Hohe Luft, Günther Albusberger, stand die erste Übungseinheit für die Jugendlichen mit „Stepi“ an. Er wurde von den Trainern des FSV Hohe Luft, Dirk Schäfer und Thomas Reiche, sowie von Thorsten Hüter, Trainer des Junioren Fördervereins Bad Hersfeld (JFV) und dem DFB Stützpunkttrainer Martin Heß unterstützt. Die circa 60 Kinder und Jugendlichen waren bei „Stepi“ mit Begeisterung dabei und bei manch Einem oder Einer konnte man schon das Talent zum guten Fußballer erkennen.

In der anschließenden Mittagspause im Sportlerheim des FSV stärkten sich die Kinder mit einem Imbiss, um danach das Training wieder aufzunehmen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein T-Shirt und eine Teilnehmerurkunde und natürlich das Autogramm von „Stepi“ mit seinem Kultspruch "Lebbe geht weider". Die Veranstaltung fand im Rahmen des Programms "Sport und Flüchtlinge" der Hessischen Landesregierung statt und wird durch die Kreisstadt Bad Hersfeld in Kooperation mit dem FSV Hohe Luft als Ausrichter, dem JFV Bad Hersfeld, der JSG Solztal und dem TSV Kalkobes durchgeführt. Als Vertreter der Stadt Bad Hersfeld war als Unterstützung für Reiner Birkel der Fachbereichsleiter Sport Matthias Heyer dabei.

Flüchtlingskindern den Zugang zu den Vereinen erleichtern

"Unser Ziel ist es, über den Sport und hier den Fußball, Flüchtlingskindern noch leichter den Zugang zu unseren Sportvereinen zu ermöglichen. Sport verbindet und erleichtert die Integration, was der FSV Hohe Luft mit seiner vorbildlichen Jugendarbeit, aber auch die anderen Vereine in Bad Hersfeld, schon seit Jahren immer wieder unter Beweis gestellt haben“, so Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling.

Dragoslav "Stepi" Stepanovic

„Fußball 2000", „bunter Hund", serbisch-hessisches Kauderwelsch - Attribute, die eine der interessantesten und schillerndsten Figuren der 1990er Jahre der Fußball-Bundesliga beschreiben: "Stepi". Aus dem Kulttrainer der Frankfurter Eintracht ist längst eine deutschlandweit berühmte Kultfigur geworden. Aber wie kam es dazu und wer ist eigentlich der Mensch dahinter?

„Stepi“ begrüßt die Kinder und Jugendlichen.

Ca. 60 Kinder und Jugendliche waren gekommen und stellten sich zum Gruppenfoto mit ...

Das Training beginnt.

16. Mai 1992: Rostock, Ostseestadion. Eintracht Frankfurt will als Tabellenführer mit einem Sieg gegen Hansa Rostock die erste deutsche Meisterschaft seit 1959 perfekt machen. Anthony Yeboah, Uwe Bein, Andreas Möller zelebrieren den "Fußball 2000" - Offensivfußball wie aus einem anderen Jahrtausend. Am Saisonende haben die "Adler" aus der Mainmetropole 76 Tore geschossen, die meisten in der Liga - aber nicht genug. Die Rostocker Führung durch Jens Dowe gleicht Axel Kruse postwendend aus. Dann zieht Hansas Stefan Böger dem Frankfurter Ralf Weber von hinten im Strafraum die Beine weg. "Elfmeter!" schreit es aus Tausenden Eintracht-Fankehlen. Aber Schiedsrichter Alfons Berg aus Konz gibt ihn nicht. Im darauffolgenden Angriffssturm der Frankfurter kontert Hansa zum 2:1 durch Böger. Eintracht Frankfurt hat sein "Trauma von Rostock" und nicht die Meisterschaft.

Dieser Schicksalstag für jeden Eintracht-Fan macht auch Dragoslav Stepanovic berühmt. Der Serbe mit dem markanten Schnauzer und dem Zigarillo im Mund ist der Trainer der Eintracht. Einst selbst Spieler bei den Frankfurtern und ein beinharter Verteidiger. "Herr Stepanovic, die Eintracht ist nicht Meister geworden. Was sagen Sie dazu? Ist das eine Katastrophe für Sie und die Mannschaft? Wie fühlen Sie sich?", fragt der Pressesprecher von Hansa Rostock in der Pressekonferenz nach dem Spiel. Stepanovics Antwort lautet: "Lebbe geht weider."

Förderprogramm "Sport und Flüchtlinge" des Landes Hessen

Die Hessische Landesregierung hat im Dezember 2015 gemeinsam mit der Sportjugend Hessen das Förderprogramm "Sport und Flüchtlinge" initiiert. Das Programm unterstützt hessische Städte und Gemeinden, in denen Sportvereine und Institutionen Sport- und Bewegungsangebote für Flüchtlinge anbieten möchten.

Das Förderprogramm und das darin enthaltene Konzept der "Sport-Coaches" sind bundesweit einzigartig. Damit sollen die Schutzsuchenden bestmöglich integriert werden. Dem Sport kommt dabei eine entscheidende Rolle zu: Sport überwindet Grenzen mit Leichtigkeit und hilft dabei, dass Fremde zu guten Nachbarn und Freunden werden.

"Mit dem Programm wollen wir die Sport- und Bewegungsangebote der Sportvereine und anderer Institutionen in den Städten und Gemeinden fördern und den Einsatz von Sport-Coaches unterstützen. Die Sport-Coaches stellen den Kontakt zwischen den Sportvereinen, Asylbetreuung, Flüchtlingsunterkünften und Flüchtlingen her und begleiten die Flüchtlinge in der ersten Zeit zu den Sportangeboten", so Sportminister Peter Beuth. (Gerhard Manns) +++

Das Gruppenfoto mit Bürgermeister Fehling und „Stepi“, Mitte, mit den Kindern und Jugendlichen. ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön