Archiv
Rund 1.000 Zuschauer sind in die Esperantohalle gekommen - Alle Fotos: Frank Hau

TISCHTENNIS 1.400 Fans in der Esperantohalle

Revanche geglückt: Deutschland gewinnt 3:0 gegen Österreich

24.07.16 - Deutschland gegen Österreich - das auch im Tischtennis ein hochinteressantes Duell. Am Samstagnachmittag standen sich beide Mannschaften wenige Wochen vor den olympischen Spielen in der Esperantohalle in Fulda bei einem All Star Day-Spiel gegenüber. Deutschland gewann klar mit 3:0. Trotz Ferienzeit und Fußball-Derby am Abend waren knapp 1.400 Zuschauer gekommen. Die deutsche Nationalmannschaft um Bundestrainer Jörg Roßkopf spielte in Top-Besetzung mit Dimitrji Ovtcharov, Timo Boll und Bastian Steger. An Position vier spielte Patrick Franziska und damit außerhalb der Länderspielwertung.

Generalprobe geglückt! Anlässlich der Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Tischtennis Bundesliga trafen sich die beiden besten Mannschaften des Kontinents beim ersten Liebherr TTBL ALLSTAR DAY zu einer Neuauflage des EM-Finals von 2015. Im russischen Ekaterinburg hatte das Team von Nationaltrainer Jörg Roßkopf ohne den verletzten Timo Boll noch mit 2:3 verloren.

Patrick Franziska

Timo Boll, Dimitrji Ovtcharov, Jörg Roßkopf und Bastian Steger (von links) ...

Vor dem Spiel gedachten die Tischtennis-Fans, Spieler und Offizielle in einer Gedenkminute den Opfern des Attentats in München am gestrigen Freitagabend. Anschließend wurden die Nationalhymnen gespielt und eine kleine Zeremonie anlässlich 50 Jahre Bundesliga gefeiert.

Schon das erste Spiel zeigte: Es ein ausgeglichener Vergleich zweier Top-Teams, die in Rio de Janeiro eine Medaille gewonnen wollen. Der Weltranglisten-Fünfte Dimitrji Ovtcharov hat sein Duell gegen den 28. der Welt, Stefan Fergerl zwar glatt in drei Sätzen gewonnen, doch das Match war wesentlich knapper und auf hohem Niveau. "Das hätte auch wesentlich knapper ausgehen können. Heute Morgen habe ich aber erstmal für Timo abgestimmt und ich hoffe, ihr macht das auch", rief der sympathische Ovtcharov den Fans in der Halle zu. Timo Boll ist einer von fünf Kandidaten, die die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der olympischen Spiele in Rio ins Stadion tragen sollen. Derzeit kann online abgestimmt werden ( unter anderem hier: http://www.deutsche-olympiamannschaft.de/de/fahnentraeger.html )

Timo Boll gewinnt glatt in drei Sätzen und hat wenig Mühe mit Daniel Habesohn. Und auch das Doppel gewinnen die Deutschen Bastian Steger und Timo glatt in drei Sätzen.

Ovtcharov Spieler des Jahres

Im Rahmen des Liebherr TTBL ALLSTAR DAY 2016 wurde Dimitrij Ovtcharov als Spieler des Jahres 2016 ausgezeichnet. Bereits zum fünften Mal entschieden sich die deutschen Tischtennis-Fans bei der von myTischtennis.de, dem Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) und JOOLA ausgerichteten Wahl für Dimitrij Ovtcharov. Die Trophäe an die deutsche Nummer eins überreichten DTTB-Präsident Michael Geiger und JOOLA Promotion Director Andreas Hain.

Deutschland - Österreich 3:0

Patrick Franziska - Li Ping (9:11, 7:11, 7:11)
Dimitrij Ovtcharov – Stefan Fegerl 3:0 (19:17, 12:10, 11:6)
Timo Boll - Daniel Habesohn 3:0 (11:5, 11,6, 12:10,)
Bastian Steger/Timo Boll- Chen Weixing/Daniel Habesohn 3:0 (11:2, 11:4, 11:2)

(Hans-Hubertus Braune / pm) +++

Bundestrainer Jörg Roßkopf


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön