Archiv
Vorfreude auf die Schalke-Bubis? - Archivfoto: Carina Jirsch

FUSSBALL Gedämpfte Vorfreude auf Sonntag

Testspiel statt spielfrei: Steinbacher "müssen" gegen Schalkes U19 ran

27.07.16 - Am kommenden Wochenende beginnt die Saison auch in der Verbands-, Gruppen- und Kreisoberliga. In der Hessenliga hat Borussia Fulda Rot-Weiß Darmstadt zu Gast , Lehnerz muss in Seligenstadt ran. Der SV Steinbach hat spielfrei – eigentlich. Denn die Steinbacher dürfen einen besonderen Gast am Mühlengrund begrüßen: die U19 des FC Schalke 04.

Die Jugendabteilung der Schalker, auch bekannt als die „Knappenschmiede“, hat schon einige weltklasse Spieler hervorgebracht, darunter die Weltmeister Manuel Neuer und Mesut Özil. Die U19- Junioren schlagen im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung ihre Zelte im Mühlengrund auf und bestreiten am kommenden Sonntag ihr Testspiel gegen die erste Mannschaft des SVS.

Ob dies der richtige Zeitpunkt für einen Test ist? Denn nach nur einer sehr kurzen Pause zwischen abgelaufener Saison und anstrengender und kräftezehrender Vorbereitung mit bis zu acht (!) Trainingseinheiten pro Woche, käme eine kleine Verschnaufpause dem Hessenligadebütanten bestimmt nicht ungelegen. Hinzu kommt, dass zeitgleich die anderen Amateurligen in Osthessen starten und es nur so Derbys hagelt: Petersberg - Neuhof, Flieden – Bad Soden oder Bachrain - Künzell. „Wir hatten damit gerechnet, dass die anderen Amateurligen am ersten Augustwochenende in die neue Saison starten und nicht schon Ende Juli“, sagt Jürgen Wiegand aus dem Führungsteam des SV Steinbach. Ein großer Zulauf an Zuschauern ist deshalb wohl nicht zu erwarten – 150 Karten wurden bisher nur verkauft. Ob der SVS gegen die Jungs aus der Knappenschmiede den ganzen Hessenligakader zur Verfügung stehen hat, steht in den Sternen, denn „manche Spieler nutzen natürlich diese Zeit, um in den Urlaub zu fahren“, sagt Wiegand. Verständlich, denn ein Meisterschaftsspiel ist die Partie am Sonntag nicht.

Die Reserve des SVS hingegen bestreitet am Sonntag ihr erstes Punktspiel als Aufsteiger in der Kreisoberliga Fulda Nord gegen die FSG Hohenroda. Sie wollen auf einen vollständigen und fitten Kader zurückgreifen, prominenter Gegner hin oder her. Und ob am Sonntag ein zukünftiger Nationalspieler oder Welttorhüter à la Manuel Neuer oder Leroy Sané am Mühlengrund auflaufen werden? Wer weiß das schon… (Franziska Vogt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön