Archiv
kicker-Chefreporter Karlheinz Wild (links) überreicht Bundeslikgatrainer Dirk Schuster die Trophäe - Fotos: Hans-Hubertus Braune

FUSSBALL Viel Lob für Fulda - "Herausragend"

Trainer-Kongress zu Ende: Reaktion auf HELDT-Eklat - Ehrung für Dirk SCHUSTER

28.07.16 - Aufregende Tage liegen hinter den Lizenztrainern in Deutschland: Knapp 1.000 von ihnen weilten seit Sonntagabend in Fulda beim Internationalen Trainer-Kongress in der Esperantohalle. Sie analysierten - wie berichtet - die vergangene Fußball-Europameisterschaft ebenso wie Zukunftsfragen im Trainerjob. Welches ist die richtige Taktik? Wie haben sich die Bedingungen geändert? Was wird die Zukunft bringen? Und natürlich war es auch ein Treffen unter Fachleuten, die die Gelegenheiten nutzen, sich auszutauschen. Einen passenden Rahmen bot dazu auch der Kameradschaftsabend im Ochsenzelt, das extra drei Tage vor dem Start des Schützenfestes seine Türen für die Trainer öffnete.

eben dem Kongressprogramm gab es weitere Höhepunkte und einen kleinen Eklat, den sich der ehemalige Manager des FC Schalke 04 leistete. Er beschimpfte den ehemaligen Stuttgarter Trainer Alexander Zorniger, der aus Heldts Sicht komplett versagt habe. Heldt - früher selbst Manager beim VfB - war Gast-Referent bei der Tagung in Fulda. BDFL-Vizepräsident Manfred Schaub reagierte entsprechend sauer auf die in Fulda getätigten Aussagen von Heldt: "Da wird die Fairness mit Füßen getreten. Diese Äußerungen zu Alexander Zorniger sind inakzeptabel, im Ergebnis aber auch ein Eigentor für Heldt", wird Schaub in einem Pressestatement des Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) zitiert.

Für Fulda hatte Schaub dagegen nur lobende Worte: "Das war hervorragend hier. Die Unterstützung der Stadt, das Esperanto-Kongresszentrum aber auch die Jungs beim Training mit Christoph Daum - wir sind absolut zufrieden", sagte Schaub. Neben der Kaufkraft, welche rund 1.000 Tagungsgäste nach Fulda mitbrachten, dürfte diese Trainertagung ein zusätzlicher Imagegewinn für die Sportstadt Fulda sein.

Einer der beliebtesten Fußball-Trainer in Deutschland dürfte Fulda in besonders guter Erinnerung behalten: Dirk Schuster wurde am Mittwochvormittag vom KICKER-Sportmagazin in der Esperantohalle ausgezeichnet. Aus den Händen von kicker-Chefreporter Karlheinz Wild erhielt der zweifache Aufstiegsheld von Darmstadt 98 (aus der3. Liga in die Bundesliga) und jetzige Trainer beim FC Augsburg das "Goldene k" - Schuster wurde von den kicker-Lesern zum Trainer des Jahres gewählt.

Mit einer hochinteressanten Podiumsdiskussion - mit dem wortgewandten Rhöner Jung Sebastian Kehl, Leipzigs Sportdirektor Ralf Ragnick, St. Pauli-Manager Andreas Rettig, DFB-Sportdirektor Hansi Flick und Trainer Benno Möhlamnn und dem überzeugenden Sky-Moderator Michael Leopold - ging der Trainerkongress 2016 zu Ende zu Ende. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön