Archiv
TSV Lehnerz-Cheftrainer Henry Lesser hat heute seinen Rücktritt erklärt. - Archivfoto: Julius Böhm

FUSSBALL Paukenschlag in Lehnerz

TSV-Trainer LESSER (53) schmeißt überraschend hin - "Persönliche Gründe"

29.07.16 - Paukenschlag beim Fuldaer Fußball-Hessenligisten TSV Lehnerz: Henry Lesser (53) hat am Mittwoch sein Amt als Cheftrainer überraschend abgegeben. Zuvor gab es wohl ein Grundsatzgespräch mit Finanzvorstand Martin Geisendörfer. Volker Bagus aus dem Vorstand des TSV Lehnerz bestätigte in einer Pressemitteilung den Rücktritt von Henry Lesser. Seit 2012 ist der 53-Jährige Trainer der ersten Mannschaft.

"Am heutigen Donnerstag teilte uns unser Trainer Henry Lesser in einem kurzfristig von ihm gewünschten Gespräch in Anwesenheit des Vorstandes des TSV Lehnerz mit, dass er ab sofort aus persönlichen Gründen nicht mehr als Trainer zur Verfügung steht", so Bagus, der betont, dass Henry Lesser die Entscheidung "sichtlich schwer gefallen" sei. Allerdings, so Bagus, sei Lesser der Meinung, dass sein derzeitiger Energielevel nicht mehr ausreiche. "In diesem Gespräch verdeutlichte Henry, dass es trotz der noch jungen Saison die beste Entscheidung für die Mannschaft und den Verein ist."

Henry Lesser selbst äußerte sich selbst so zu seinem Rücktritt. "Das hat rein persönliche Gründe und ist in letzter Zeit gereift", sagt Lesser, der sich nicht weiter zu den Gründen äußern wollte. Auch den überraschenden Zeitpunkt, der den Verein in eine schwierige Lage bringt, verteidigte er. "Hätte ich in der Vorbereitung hingeworfen, wäre es auch nicht besser gewesen. Es war gut, dass ich es bis jetzt durchgezogen habe, weil die Jungs topfit sind und ein gutes Spiel gegen die Borussia gemacht haben." Vor ein, zwei Wochen sei der Entschluss gereift, sein Amt nieder zu legen. Nach dem Derby-Sieg gegen Borussia Fulda und dem mühsamen Erfolg im Hessenpokal gegen Schwalmstadt teilte Lesser dem Vorstand schließlich seine Entscheidung mit.

Der Vorstand, so Bagus, sei geschockt ob dieser harten Entscheidung, habe aber auch Verständnis dafür und entschied gemeinsam, Lessers Wunsch zu entsprechen. Im Anschluss daran habe Lesser der Mannschaft seine Entscheidung mitgeteilt.

Vor vier Jahren übernahm Lesser den Posten an der Richard-Müller-Straße und läutete die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte des TSV Lehnerz ein. "Mit ihm erlebten wir den einzigartigen Aufstieg in der Hessenliga in der ersten Saison seiner Tätigkeit, Platz vier im ersten Jahr in Hessens höchster Spielklasse, gefolgt von der Vizemeisterschaft mit ungeschlagenen Relegationsspielen zur Regionalliga Südwest sowie Platz drei in der abgelaufenen Saison", listet Bagus Lessers Erfolge auf. Im Namen des Vereins bedankte sich Bagus bedankte sich Bagus ausdrücklich für "seine hervorragende Trainertätigkeit sowie, für die gute, erfolgreiche und loyale Zusammenarbeit und wünscht Henry alles Gute für seine Zukunft." (the/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön