Archiv
Edgar Rothenpieler auf seiner Triumph, Bj. 1939 -

MOTORSPORT Weltmeisterliche Auftritte

12.500 Motorsport-Fans beim Schottenring Classic Grand-Prix

23.08.16 - Der Schottenring Classic Grand-Prix hat am vergangenen Wochenende 12.500 Motorsportbegeisterte aus ganz Deutschland in den Vogelsberg gelockt. Trotz schwieriger Wetterbedingungen gingen 260 Starter mit ihren historischen Rennmaschinen auf den 1,4 Kilometer langen Stadtkurs.

Mekka des Motorsports - Tausende Biker pilgern nach Schotten

Lars Annemüller in der Klasse U

BMW R 50 S , Baujahr 1958

Die Kreislerpiloten Stefan Roth und Michael Boine

Der Sound der Klassiker ging durch und durch. Gleich sechs Weltmeister waren in Sonderläufen dabei. Allen voran "Fast Freddie, der Außerirdische". Freddie Spencer gelang 1985 die Doppelweltmeisterschaft in der 250er und 500er Klasse. Im offenen Fahrerlager war seine legendäre Honda RS 500R zu bewundern, mit der der Amerikaner 1983 zum jüngsten WM-Champion aller Zeiten wurde. Bei den Gespannen setzten die Weltmeister Rolf Steinhausen, Werner Schwärzel und Andreas Huber weitere Glanzlichter. Neben dem Grand Prix Classic ließen die Kawasaki Days mit dem amtierenden Superbike-Weltmeister Jonathan Rea die Herzen der Biker höher schlagen. Der neue Kawasaki-Stuntfahrer Chris Rid zeigte Freestyle-Stuntriding in Perfektion.

Helmut Wittgens und Klaudia Hecht

Rennen der H-Klasse - Clissic bis 250 ccm

Stuntdriver Chris Rid

Freddie der Außerirdische

Die Birsteiner Robert und Denise Werth

Die Deutsche Historische Meisterschaft der Klasse Vintage/Post-Vintage 1920 bis 1949 war fest in der Hand von Hans Insel und seiner DKW RT 125, Baujahr 1951. Der Ratinger baute seine Führung in der Meisterschaft weiter aus. Der amtierende Deutsche Meister, Matthias Schmitt (Sarolea Belgien, Baujahr 1934), und Dietmar Fecht (Motosachoche 500 SS, Baujahr 1927) folgten auf dem Treppchen. Bei den Classics 1950 bis 1967 hatten Ulrich Schmidt (Felsberg), Jörg Lamcha (Lahntal) und die Lokalmatadoren Bernd Albert und Klaus Jung Grund zum Jubeln.

Im Clubsport 500 ccm Ein- und Zweizylinder und 350 ccm Mehrzylinder bis 1978 machten Heinz-Jürgen Schlicht (Moto Morini 3 ½ Sport) und Ralf Bernhardt (Yamaha XS 400) Punkte auf den DHM-Führenden Frank Pawski (Yamaha SR 500) gut. In der Klasse H (Classic bis 250 ccm 1950 bis 1967) lieferten sich der Engländer Geoff Bllor und Renate Häpe aus Rheinau ein packendes Rennen. In der Klasse W (Clubsport 750 ccm/Zweizylinder) fuhr der Gießener Klaus Jung (MSC Rund um Schotten) auf Rang neun.

Freddie Spencer beim Vorstart

Ralf Becker und Sascha Pfeifer auf ihrer BMW R100 S

Kawasaki Days mit Superbike-Weltmeister Jonathan Rea

Die Tageswertung der Gespanne Kneeler 1950 bis 1967 ging an Dieter Wandelt (Schalksmühle) und Stephan Otto (Frankfurt), die für den MSC Rund um Schotten starteten. Bei den Gespannen bis 1949 und Classic Gespannen Sitzer bis 1967 punkteten Birgit Erb und Walter Schumacher ebenfalls für den MSC Rund um Schotten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön