Archiv

MOTORSPORT HEISE holt Sieg in Aufenau

220 Fahrer bei wechselhaftem Wetter am Start

24.08.16 - 24 Wertungsläufe standen beim Hessencup in Aufenau am vergangenen Wochenende auf dem Programm. Insgesamt waren am Rennwochenende bei wechselhaftem Wetter und weitestgehend perfekten Streckenbedingungen 220 Fahrer zu Gast.

Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der trockene Boden der ehemaligen WM-Strecke bewässert, um die Staubentwicklung am Samstagmorgen gering zu halten. Nachmittags öffnete schließlich Petrus seine Pforten und sorgte fast schon übermütig für anspruchsvolle Bodenverhältnisse. Das schien den beiden Vereinsfahrern Henri Heise und Karl Seipel jedoch nichts auszumachen. Heise konnte sich in der MX2 Jugendklasse knapp gegen Tim Welzbacher vom MSC Kassel durchsetzen und den Tagessieg erringen.

Die Aufenauer Janik Schmidt und Philipp Schölzl belegten die Ränge fünf und acht. Karl Seipel gelang auf seiner Maico der Gesamtsieg in der Classic Wertung vor Wolfgang Büttner. In der Hubraum-offenen Open-Klasse gewann Jens Wiedemann vor Dario Dapor und Marvin Röder. Die Läufe in der Seniorenwertung wurden von Knut Valtingojer dominiert, Mathias Stalinski (Aufenau) wurde zehnter und Robert Stock (Kassel) ging als achtzehnter ins Ziel. In der Hobby- und Einsteigerklasse gelang dem jungen Daniel Baudiß vom MSC ein guter zweiter Rang im ersten Rennen, im nachfolgenden Wertungslauf musste er jedoch passen und landete insgesamt auf dem achten Platz, sein Vater Harald wurde zwölfter. Jannick Haeusner vom MSF Sinngrund holte den Tagessieg.

Der Renn-Sonntag begann wie gewohnt mit den freien Trainings, die aufgrund der nächtlichen Regenfälle nur von den hartgesottenen Fahrern bestritten wurden. Die Wertungsläufe am Nachmittag fanden bei perfekten Streckenbedingungen statt. In der MX2 Hessenpokal Wertung gewann Dominic Meuser vor Steffen Kaiser, Marvin Röder und Daniel Schäffer. Röder und Schäffer hatten, wie bereits am Samstag in der Open Klasse, beide Starts für sich entschieden, konnten sich aber gegen die starke Konkurrenz nicht ganz vorne an der Spitze halten. Robin Schauberger und Janik Schmidt lieferten sich einen spannenden Zweikampf um die Plätze zehn und elf. Olaf Pospiezsynski wurde 21. Die MX1 Klasse wurde von Florian Welzenbach und Philip Klakow dominiert, wobei Klakow außerhalb der Wertung teilnahm.

Die beiden schenkten sich keinen Zentimeter und sorgten mit sportlich aggressiver Fahrweise und packenden Zweikämpfen für ordentlich Feuer im aufenauer Talkessel. Auf Motorrädern mit 85ccm holten die Fahrer Lukas Schmidt und Lukas Brill die Plätze vier und neun, erster war mit deutlichem Vorsprung Max Hero Holzapfel. Zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde ein Quadrennen zum Hessencup in Aufenau ausgetragen. Es gewann Jörg Knarr vor Martin Bach und Julian Haas. Sina Willmann belegte als schnellste Frau den vierten Rang. Der Büdinger Lubomir Hunka konnte wegen gesundheitlicher Probleme nur den ersten Wertungslauf bestreiten, Janis Müglich belegte Rang 15. Im Starterfeld des DMV BRC 2-Takt-Cups waren keine heimischen Fahrer Vertreten. Hier gewann Christian Herzberg vom MSC Lippe-West vor Sebastian Thum (MC Windsberg) und Kevin Mikus aus Calw. Der DMV Hessencup war die letzte sportliche Großveranstaltung vom MSC Aufenau im Jahr 2016, am 26. November rundet der Verein als Gastgeber der Hessencup Meisterfeier eine ereignis- und erfolgreiche Motorsportsaison ab. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön