Archiv
Auch Bürgermeister Edwin Schneider war im Vorjahr, trotz widriger Wetterverhältnisse, mit dabei - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN „4. Ulrichsteiner Kringel“

Start am 4. September: 35, 66 und 97 Kilometer mit 570 bis 1590 Höhenmeter

30.08.16 - Nach den gelungenen Veranstaltungen in den letzten drei Jahren, startet am Sonntag, den 3. September von neun bis elf Uhr am Rathaus der „4. Ulrichsteiner Kringel“. Dahinter verbirgt sich eine Radrundfahrt, die zunächst vom Rathaus zum Ulrichsteiner Kreuz führt. Von hier aus geht es dann im Uhrzeigersinn die komplette, etwas über 30 Kilometer lange „Ringstraße Vogelsberg“ entlang. Die Strecke führt über Rebgeshain, Engelrod, Hörgenau, Eichenrod, Eichelhain, Lanzenhain zum Hoherodskopf. Eine Kontrollstelle ist wieder am Platz vor dem Loipenhaus am Taufstein eingerichtet, da die Strecke nicht nur einmal, sondern auch insgesamt dreimal gefahren werden kann. Die erste Runde beträgt 35 Kilometer mit rund 570 Höhenmetern. Wer eine zweite Runde hinzulegen will, muss 66 Kilometer mit 1080 Höhenmetern bewältigen. Knapp 100 Kilometer, genau 97 Kilometer mit 1590 Höhenmetern sind es dann bei drei Runden.

Kontrollstelle am Loipenhaus am Taufstein

Start am Rathaus Ulrichstein

Nach der Ankunft schmeckt der „Ulrichsteiner Kringel“ besonders gut ...

Isotonische Getränke und Müsliriegel sind, solange Vorrat reicht, an der Kontrollstelle am Taufstein erhältlich. Am Start stehen Umkleide- und Duschmöglichkeiten zur Verfügung. Der Veranstalter weist daraufhin, dass die Radrundfahrt kein Radrennen ist und daher keine Zeitmessung erfolgt. Das Tragen eines Helmes ist Pflicht und der Veranstalter übernimmt keine Haftung, es fährt jeder Teilnehmer auf eigenes Risiko.

Geboren wurde die Idee vom „Ulrichsteiner Kringel“ von Herbert Haussauer aus Helpershain, dessen größtes Hobby das Radfahren ist. Eines seiner großen Vorbilder war der deutsche Radrennfahrer Rudi Altig. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass er den Klassiker „Mailand – San Remo“ mit 290 Kilometern selbst einmal fuhr. In 2013 hatte er dann die Idee zu einer Radrundfahrt um Ulrichstein. Bei Bürgermeister Edwin Schneider und Tourismussachbearbeiter Andreas Rüb fand er gleich ein offenes Ohr und so startete der Hobbyradfahrer mit seinen Planungen. Ein Name für diese Tour war mit dem „Ulrichsteiner Kringel“ schnell gefunden. Diesen Namen hatte zwar Metzger Lothar Ortwein schon für eine Fleischwurst benutzt, doch er willigte ein, den Namen auch für die Radtour zu verwenden. Am Starttag werden deshalb natürlich auch „Ulrichsteiner Kringel“ als Wegzehrung bereit liegen. Nach 31 in 2013, 42 Teilnehmern 2014 und nur zwei Dutzend Fahrern im Vorjahr bei nur einstelligen Temperaturen wünschen sich die Veranstalter für das Wochenende etwas besseres Wetter und ein paar mehr Starter.

Veranstalter ist die Stadt Ulrichstein, die dabei von dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club - Vogelsberg (ADFC) sowie vom Radsportclub Grünberg unterstützt wird. Die Grünberger Radler haben sich bereit erklärt die Ausschilderung der Strecke zu übernehmen. Das Startgeld beträgt fünf Euro. Die Radrundfahrt findet bei jedem Wetter statt. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön