Archiv
Holger Nikelis möchte bei den Paralympics in Rio seinen Titel verteidigen - Fotos (4): Tobias Herrling

RIO 2016 Krönender Abschluss für Holger NIKELIS?

Fuldaer Rollstuhl-Tischtennisspieler zum vierten Mal bei den Paralympics

31.08.16 - Zweimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze – wenn Holger Nikelis, Fuldaer Rollstuhl-Tischtennisspieler, an den Paralympischen Spielen teilnimmt, ist das meist äußerst erfolgreich. Am Mittwoch macht sich der 38-Jährige erneut auf zu den Paralympics, die vom 7. bis 18. September in Rio de Janeiro stattfinden. Bei seiner vierten und letzten Teilnahme an den Spielen hat sich Nikelis ein klares Ziel gesetzt.

Die Spiele in Rio werden die vierten und letzten für den 38-Jährigen sein ...

Der gebürtige Kölner will sich künftig auf sein Berufs- und Privatleben konzentrieren ...

Eine Medaille hätte für Nikelis einen besonderen Stellenwert: es wäre die erste ...

„Ich möchte meinen Titel verteidigen“, sagt Holger Nikelis vor dem Abflug an den Zuckerhut zu ON|Sport. Denn bei den Spielen in London vor vier Jahren landete der 38-Jährige ebenso auf dem ersten Platz in der Wettkampfklasse 1 wie bei seinen ersten Spielen in Athen 2004. In Peking 2008 setzte ihn eine allergische Reaktion auf ein Antibiotikum, das er wegen eines Infektes bekommen hatte, außer Gefecht. Ein möglicher Erfolg in Rio wäre nicht nur wegen seiner letzten Teilnahme ein besonderer.

„Es wäre die erste Medaille, die ich als Fuldaer gewinnen würde“, sagt Nikelis, der erst im November 2014 in Fulda, genauer in Künzell, heimisch wurde. Der 38-Jährige stammt ursprünglich aus Köln und entschied sich nach einem gelungenen Projekt mit seiner Initiative „sport grenzenlos“ in Osthessen neu anzufangen. „Das war der eine Grund, der andere war, dass ich mich mit meiner Freundin, die aus Dresden kommt, auf die Mitte geeinigt habe – und das war eben Fulda“, schmunzelt Holger Nikelis, der auch schon zahlreiche Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und deutsche Meisterschaften für sich entschied.

Seit November 2014 lebt Holger Nikelis aus beruflichen und privaten Gründen in Osthessen ...Foto: Martin Engel

Mit dem Rollstuhl-Tischtennis fing Holger Nikelis nach einem Badeunfall aus therapeutischen ...Fotos (3): sport grenzenlos

... und entwickelte sich zum besten Rollstuhl-Tischtennisspieler der Welt ... ...

Die Vorbereitung für die Paralympics in Rio waren aber alles andere als optimal: Nikelis konnte verletzungsbedingt im letzten Jahr weder einen Wettkampf bestreiten noch trainieren. „Die acht Monate in diesem Jahr sind eigentlich zu wenig, um sich optimal vorzubereiten“, sagt Nikelis, für den feststeht, dass Rio seine letzten Spiele werden. „Ich habe in den vergangenen Jahren feststellen müssen, wie mühsam es ist, den Job, die Familie und den Leistungssport unter einen Hut zu bekommen“, sagt Nikelis, der sich künftig auf sein Berufs- und Privatleben konzentrieren möchte, dem Rollstuhl-Tischtennis aber weiter auf Vereins- und internationaler Ebene nachgehen werde.

Einst aus therapeutischen Gründen – Nikelis ist seit einem Badeunfall 1995 querschnittsgelähmt – mit dem Rollstuhl-Tischtennis angefangen, blieb der 38-Jährige trotz anfänglicher Schwierigkeiten dabei. „Am Anfang dachte ich: ‚Oh Gott, das wird ja nie was‘“, lacht Nikelis, dessen Ehrgeiz mit den ersten Erfolgen geweckt wurde. „Den Durchbruch habe ich 2001 geschafft, als ich deutscher Meister wurde, mich für die EM qualifiziert habe und dort Gold gewonnen habe“, erinnert sich Nikelis, der sich zum weltbesten Profi-Rollstuhl-Tischtennisspieler entwickelte.

... und sammelte schon einige paralympische Medaillen

Nun möchte Holger Nikelis, der eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Anwendungstechnik abgeschlossen hat, seine paralympische Karriere mit der dritten Goldmedaille krönen. „Es wäre ein Traum, wenn ich meinen Titel verteidigen könnte“, so Nikelis, der im Einzel an den Start gehen und in der Mannschaft als Ersatzmann bereit stehen wird. „Ich gehe aber davon aus, dass ich diesen Wettkampf als Fan in der Halle verfolgen werde“, sagt Holger Nikelis. Und wer weiß, vielleicht macht Nikelis das mit einer Goldmedaille um den Hals. Als krönender Abschluss seiner paralympischen Laufbahn. (Tobias Herrling) ++++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön