Archiv
Da hat nicht nur Mustafi gut lachen - auch seine Jugendverein SV Rotenburg - Foto © nordphoto / Meuter

FUSSBALL Jugendverein bekommt 200.000 Euro

Shkodran MUSTAFI wechselt zum FC Arsenal und der SV Rotenburg freut sich

01.09.16 - Mehr als 40 Millionen Euro soll der FC Arsenal London nach Valencia überweisen, um den gebürtigen Bebraner Shkodran Mustafi aus seinem Vertrag herauszukaufen. Der Fußball-Weltmeister aus Osthessen hat sich in den letzten beiden Jahren auf die Wunschzettel vieler Topclubs in Europa gespielt. Doch von dem Wechsel auf die Insel profitiert nicht nur Mustafi selbst. Auch sein Jugendverein SV 1914 Rotenburg (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) bekommt ein Stück von der riesigen Transfersumme ab.

"Wir müssen dem FC Arsenal nun eine Rechnung stellen", sagt Vereinsvorstand Dieter Kollmann zu ON|Sport. Es gibt wohl schlimmere Aufgaben für Fußballfunktionäre von Amateurclubs, denn etwas mehr als 200.000 (!) Euro werden darauf stehen. Sie sind eine Ausbildungsvergütung für den Kreisoberligisten. "Wir werden das Geld, so wie das die Statuten für gemeinnützige Vereine vorgeben, in unsere Jugendarbeit stecken", verspricht Kollmann. In Rotenburg habe man schon immer viel Wert auf die Jugendarbeit gelegt und das solle auch künftig so bleiben: "Salopp gesagt werden wir hier jetzt keine Party feiern und das Geld in vollen Händen zum Fenster rauswerfen. Bei uns zählt Kameradschaft, es geht nicht um den letzten Euro und das wird auch so bleiben." 

Während Shkodran Mustafi inzwischen einer der wertvollsten Verteidiger im europäischen Fußballzirkus ist, ging er für den SV Rotenburg in der Jugend noch als Stürmer auf Torejagd. ON|Sport-Redakteur Julius Böhm hatte in der D-Jugend-Bezirksliga selbst das Vergnügen mit dem heutigen Weltstar: "Damals spielten wir mit der SG Johannesberg/Löschenrod in Rotenburg. Es setzte eine 1:12-Niederlage. Mustafi war mit zwölf Jahren schon gefühlte 1,85 Meter groß und hat, glaube ich, acht der zwölf Tore gemacht. Die "knappe" 1:4-Niederlage in Johannesberg haben wir damals wie eine Meisterschaft gefeiert."

Offiziell heißt diese Ausbildungsvergütung "Solidaritätsmechanismus". Der Weltfußballverband FIFA versucht so, Vereine, die an der Ausbildung eines Spielers beteiligt waren, an den Transfersummen der Wechsel zu beteiligen und so die Ausbildung der Spieler zu vergüten. Zwischen dem zwölften und 15. Lebensjahr werden 0,25 Prozent pro Jahr fällig, zwischen dem 16. und 23. Lebensjahr sogar 0,5 Prozent.

Bei 41 Millionen Euro Ablöse - so spekulieren zumindest die Medien - ist die Rechnung relativ simpel, wenn Mustafi für zwei Jahre in der Jugend der Rotenburger spielte:

(41.000.000 Euro x 0,0025) x 2 Jahre = 205.000 Euro! (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön