Archiv
- Fotos: privat

LAUFSPORT 4.500 Begeisterte beim "Rhön-Super-Cup"

Laufserie 2016 beendet - Wetter-Kapriolen prägten die Veranstaltungen

21.09.16 - Rund 5.400 Starter aus der gesamten Region nahmen in diesem Jahr am „Rhön-Super-Cup“ teil. Am Wochenende ging die bei Jung und Alt beliebte Laufserie mit dem 20. Salzberg-Lauf in Steinbach zu Ende. Schon seit fast 25 Jahren wird der „Rhön-Super-Cup“ ausgerichtet – die Idee dazu hatte der heutige Hauptsponsor RhönSprudel aus Ebersburg-Weyhers.

„Wenn ich mir die Wetter-Kapriolen bei einigen der Läufen in diesem Jahr ansehe, so ist die Teilnehmerzahl von 5 400 als sehr hoch einzuschätzen“, freute sich der Vorsitzende des Vereins „Rhön-Super-Cup“ e.V., Walter Heinemann, zur Abschlussveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus von Steinbach. Auch beim letzten Lauf kam wieder reichlich Wasser vom Himmel – doch daran störten sich die Kinder, Jugendlichen, jungen Familien und Senioren nicht. Immerhin 436 gingen an den Start, darunter auch die Nordic-Walker.

Zuerst versuchten sich die „Bambinis“. Dann gab es den neu geschaffenen „Mini-Cup“ auf einer knapp zwei Kilometer langen Strecke. Tagesbestzeit bei den Jungen erzielte Miguel Renn (LG Fulda). Bei den Mädchen kam Annika Mehler (SKG Gersfeld) als Erste ins Ziel. Beim SJS-Cup, dem Schüler-Jugend-Schnupper-Cup über fünf Kilometer, konnte sich Lorenz Rau (LG Fulda) feiern lassen. Er gewann nicht nur den Salzberg-Lauf, sondern belegte auch in der Gesamtwertung den ersten Platz.

Bei den Frauen siegte zwar Zoe Delgado (SKG Gersfeld). Sie konnte aber Miriam Beschoner (Laufteam Kinderarztpraxis) den Gesamtsieg nicht mehr streitig machen. Auch beim Lauf über 11,2 Kilometer schaffte es Sieger Dominik Briselat aus Künzell nicht, sich noch an Heiko Baier (Team Baier Büroeinrichtungen) im Gesamtklassement vorbei zu schieben. Dagegen konnte bei den Frauen Tagessiegerin Nadine Hübel (Tri-Force Fulda) die Gesamtwertung für sich entscheiden.

Nachdem der Cheforganisator des SV Steinbach, Manfred Wiegand, die Siegerehrung des 20. Salzberg-Laufs vorgenommen hatte, fand die Pokalübergabe an die Gesamtsieger des „Rhön-Super-Cups“ 2016 statt. Vereinsvorsitzender Heinemann konnte dazu als Ehrengäste Martin Gärtner, Projektmanager Messen/Events/Sponsoring beim MineralBrunnen RhönSprudel, Helmut Sauer, Marketingleiter beim Co-Sponsor Sparkasse Fulda, und Kreisbeigeordnete Sabine Fleck vom Landkreis Fulda begrüßen. Der neu ins Leben gerufene Mini-Cup sei für die kleinen Läufer ein tolles Ereignis gewesen und werde aufgrund der guten Resonanz wohl auch in den kommenden Jahren seine Fortsetzung finden, kündigte Heinemann an. Sein Dank galt dem gesamten Team des „Rhön-Super-Cups“, denn nur 20 Minuten, nachdem der letzte Läufer das Ziel passiert habe, seien auch schon alle Auswertungen fertig gewesen.

Heinemann hob vor allem auch das jahrelange Engagement der Sponsoren und der ausrichtenden Vereine hervor. „Ohne diese Unterstützung und die ehrenamtliche Arbeit wäre der ,Rhön-Super-Cup‘ nicht denkbar“, meinte er.
Martin Gärtner vom MineralBrunnen RhönSprudel zeigte sich erfreut, dass der „Rhön-Super-Cup“ seit fast 25 Jahren seines Bestehens immer noch so beliebt in der Region ist. Dank des professionellen Organisationsteams, der begeisternd mitmachenden Ausrichtervereine und einer Auswertung mit modernster Technik sei es ihm um die Zukunft des „Rhön-Super-Cups“ nicht bange. „Auch die Sparkasse Fulda unterstützt gerne solche Veranstaltungen, die dem Breitensport und der sportlichen Fitness dienen“, sagte Marketingleiter Helmut Sauer.

Die kommende Laufsaison des „Rhön-Super-Cups“ startet am 22. April 2017 in Bimbach. Weitere Stationen sind Motten (29. April), Fulda (6. Mai), Gersfeld (13. Mai) und Eichenzell (2. Juni). Weiter geht es dann in Hünfeld (10. Juni), Mackenzell (26. Juni), Hauswurz (1. Juli), Dammersbach (30. Juli) und Poppenhausen (2. September). Das Finale des „Rhön-Super-Cups“ 2017 ist für den 16. September wieder in Steinbach vorgesehen. Alle Ergebnisse des „Rhön-Super-Cups“ 2016 sind detailliert im Internet unter www.rhoen-super-cup.de zu finden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön