Archiv
- Fotos: privat

RADSPORT Nächster Halt Weltmeisterschaft?

Schottener Moritz METTENHEMER Norddeutscher Meister

21.09.16 - Am vergangenen Samstag wurde das Finale der Norddeutschen Meisterschaft auf dem Trialgelände des OC Lüneburg am ADAC-Fahrsicherheitszentrum Hansa ausgetragen, wo bereits auch in diesem Jahr schon die Deutsche Meisterschaft im Fahrradtrial zu Gast war. Der Schottener Moritz Mettenheimer vom ASC Melsungen Team Trial-World Bikes in Motion, der zusammen mit seinem Teamkollegen Wolfgang Wenzel vom TSV Heiligenrode Punktgleich vor dem letzten Lauf die Gesamtwertung anführte, musste ohne den gesundheitlich angeschlagenen Team-Kammeraden Wenzel in den letzten Lauf der NDM an den Start gehen.

Nach einem sehr durchwachsenen Wettkampf mit viel Pech für Mettenheimer, folgte Platz drei in der Tageswertung. "Ich weiß nicht, was heute mit mir los war. So etwas lässt sich kaum in Worte fassen, mal bekam ich die maximale Strafe wegen zerrissenem Absperrband und danach folgten auch noch fünf Strafpunkte wegen herabfallenden Richtungspfeilen und überschwenken in den Sektionen. Entsprechend demotiviert fuhr ich diesen Lauf zu Ende und es war heute einfach nicht mehr als Platz drei für mich drin. Auch wenn es mir schwer fällt gehört doch manchmal das Scheitern zum Sport dazu und man muss das als Fahrer einfach akzeptieren, meinte der Trialsportler aus Schotten nach dem Wettkampf". sagte Mettenheimer.

Dennoch reichte die Tagesplatzierung beim letzten Lauf aus und so konnte Moritz Mettenheimer am Abend in feierlicher Umgebung auf dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum mit dem Gesamtsieg als Norddeutscher Meister in der Eliteklasse geehrt werden. Zweiter im Gesamtklassement wurde sein Teamkollege Luis Tredup vom TGV Schotten, vor Rico Baak vom SRS Trial Team Trinity MSC Salzbödetal.

Für die kommende Saison hat sich der Schottener auch schon größere Ziele gesteckt und möchte wieder mehr bei den Internationalen Veranstaltungen, wie bei der UCI World-Cup-Serie an den Start gehen. Außerdem will sich Mettenheimer mit einer guten Platzierung bei der Deutschen Meisterschaft für den BDR-Kader empfehlen, um so die Startberechtigung für die WM 2017 zu erhalten, die im kommenden Jahr voraussichtlich in Australien ausgetragen wird. Mit zahlreichen Starts bei Internationalen Läufen, wie zum Beispiel bei der WM in Südafrika 2013 oder seiner Teilnahme bei der WM 2014 in Norwegen und der Goldmedaille mit der Mannschaft im Gepäck kann der erst 20-Jährige auf eine erfolgreiche Karriere im Trialsport zurückblicken. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön