Archiv

TISCHTENNIS TTC Fulda-Maberzell - Grünwettersbach 3:0

Nur FILUS macht es spannend - TTC weiter ungeschlagen an der Ligaspitze

26.09.16 - Vier Spiele, vier Siege - auch gegen den ASV Grünwettersbach. Der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell gewinnt am Sonntag mit 3:0 (3:1, 3:2, 3:0) und bleibt damit weiterhin ungeschlagen an der Spitze der Tischtennis-Bundesliga. Einzig das Match zwischen Ruwen Filus und der Nummer eins der Gäste, dem Japaner Masataka Morizono, war eine harte Nuss aus osthessischer Sicht. 

Das erste Einzel von Fuldas Nummer eins Wang Xi ist schnell erzählt: Abgesehen von einer kurzen Konzentrationsschwäche im vierten Satz war für Jan Zibrat vom ASV Grünwettersbach nichts zu holen. "Das war ein souveräner und verdienter Sieg von unserem Abwehrspezialisten", ist sich TTC-Vize Claus-Dieter Schad sicher.

Als Ruwen Filus das zweite Einzel mit dem Punkt zum 11:5 im fünften Satz beenden konnte, fiel der Nummer 60 der Welt ein großer Stein vom Herzen. Der Japaner Masataka Morizono war eine extrem wendiger und schwerer Gegner, der Filus im dritten und vierten Satz vor große Probleme gestellt hat. Die Zuschauer freute es ob der zahlreichen spektakulären Ballwechsel. "Ich hatte im vierten Satz bereits zwei Matchbälle und habe dann etwas die Spannung verloren - das darf natürlich nicht passieren. Umso wichtiger, dass ich mit 6:0 in den fünfsten Satz reingekommen bin und am Ende den Punkt für uns machen konnte", so Filus nach dem Match.

Jonathan Groth, die wohl beste Nummer drei der Liga, rundete dann im dritten Einzel den glatten 3:0-Sieg gegen den Briten Samuel Walker ab. Nachdem der erste Satz knapp verloren ging, war der Däne nicht mehr zu halten und fegte Walker von der Platte. Entsprechend gut war die Stimmung in der Hubtex-Arena. "Natürlich ist unser Ziel, das Ticket für die Playoffs möglichst früh perfekt zu machen", setzt Trainer Qing Yu Meng das Ziel klar voraus, "aber bis dahin wartet noch ein großes Stück Arbeit auf uns. Heute haben wir jedenfalls ein sehr gutes Spiel gezeigt."

Am 4. Dezember gastiert Rekordmeister Düsseldorf in Fulda - zuvor warten aber noch drei schwere Auswärtsspiele auf die Osthessen. Mit vier Siegen am Stück ist der TTC allemal Favorit. (Julius Böhm)

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

Wang Xi             - Jan Zibrat                 3:1 (11:6, 11:4, 9:11, 11:4)
Ruwen Filus       - Masataka Morizono 3:2 (11:6, 11:5, 5:11, 10:12, 11:5)
Jonathan Groth - Samuel Walker         3:1 (10:12, 11:7, 11:9, 11:4)

Zuschauer: 450. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön