Archiv
Steinbachs Sebastian Bott (rechts) fällt auf Grund einer Fersenprellung weiter aus - Archivfoto: Carina Jirsch

FUSSBALL Kratzen und Beißen

Steinbach empfängt Vellmar und Kelsterbach - MÜLLER:"Duelle auf Augenhöhe"

29.09.16 - Die letzten vier Wochen waren alles andere als einfach für den SV Steinbach. 20 Gegentore kassierte der Aufsteiger in den letzten fünf Hessenligapartien und befindet sich nicht ohne Grund auf dem vorletzten Rang der Tabelle. Mit dem OSC Vellmar am Samstag (16 Uhr) und Viktoria Kelsterbach am Montag (15 Uhr) erwartet die Mannschaft rund um Trainer Karl- Josef "Kalle" Müller zwei Gegner auf "Augenhöhe". Der OSC belegt momentan Platz 12, während die Viktoria aus Kelsterbach einen Rang vor den Steinbachern liegt und ein ähnliches Schicksal teilt. 

"Ich habe schon vor Beginn der Saison gesagt, dass wir gegen den Abstieg spielen werden", sagt SV Steinbachs Trainer Müller, der am Samstag im Derby gegen Ligakonkurrenten Borussia Fulda eine 1:5- Klatsche hinnehmen musste. Und tatsächlich sieht es nicht gut aus für das "Kleinste Hessenliga-Dorf". Mit fünf Punkten aus neun Spielen liegen sie nur einen Rang vor Schlusslicht Viktoria Urberach, ebenfalls ein Aufsteiger, die nur drei Punkte aus zehn Spielen erbeutet haben. Jedoch muss man hinzufügen, dass der SV Steinbach in der ersten Hessenligasaison der Vereinsgeschichte, gleich zu Beginn die "dicken Brocken" schlucken musste, wie zum Beispiel SC Hessen Dreieich oder Rot-Weiss Frankfurt. 

"Jetzt folgen die anderen Aufsteiger, die Mannschaften, denen wir auf Augenhöhe begegnen können", erklärt Kalle Müller. In der Tat folgt mit Kelsterbach am Montag eine Mannschaft, der es ähnlich erging wie dem SVS. "Fast alles Aufsteiger haben das gleiche Problem wie wir", so Müller. Dennoch ist ihm bewusst, dass es seit Spieltag eins, um den Klassenerhalt ging. "Wir können den Abstiegskampf nicht auf Spielerischeweiße gewinnen", sagt Müller, "da hilft nur noch Kratzen und Beißen". Das wird wohl auch der Grund sein, dass die Elf von Müller diese Woche im Training sich verstärkt au ihr Zweikampfverhalten konzentriert hat, denn gegen Borussia Fulda war davon fast nichts zu sehen. "Gegen Fulda haben wir keine Zweikämpfe geführt und das muss sich ändern. Wir müssen aggressiver und vor allem enger agieren", erklärt Müller, der diese Woche wieder Ausfälle zu beklagen hat.

Florian Münkel musste das Training am Dienstag wieder abbrechen, Tom Wiegand (Vorsichtsmaßnahmen) und Sebastian Bott (Fersenprellung) fallen auch aus. Das Verletzungspech scheint die Steinbacher nicht zu verlassen. "Es ist klar, dass wir keine fünf bis sechs Ausfälle vekraften können", sagt Müller abschließend. (fvo) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön