Archiv
- Fotos: privat

GEWICHTHEBEN Historischer Wettkampf in Heiligenrode

Sara WEHNER und Sabrina PELI erste Fuldaer Hessenmeister im Kraftdreikampf

17.10.16 - Mit zwei Hessenmeisterinnen und einem Landesrekord melden sich die Athleten des Postsportverein Blau-Gelb Fulda beim TV Heiligenrode vom vergangenen Wochenende erfolgreich zurück. Für den PSV starteten vier Sportler der Abteilung Schwerathletik. Gemeldet aus Fulda waren ursprünglich fünf Starter, jedoch musste die 16-jährige Christina Pohl aus gesundheitlichen Gründen den Wettkampf kurzfristig absagen.

Sabrina Peli (bis 52 Kilogramm) und Sara Wehner (bis 57 Kilogramm) sicherten sich bei ihrem ersten Wettkampf jeweils den ersten Platz und holten sich die Goldmedaille. Sie sind die ersten Fuldaer-Hessenmeisterinnen im Kraftdreikampf. Sabrina Peli (mit 225 Kilogramm) und Sara Wehner (mit 232,5 Kilogramm Gesamtleistung) konnten die Gewichte in den Disziplinen Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben erfolgreich bewältigten.

In einer stark besetzten bis 120 Kilogramm Klasse konnte Martin Peli noch den dritten Platz auf dem Podest sichern und hat den Wettkampf mit einer starken Gesamtleistung von 672,5 Kilogramm abschlossen. Leicht enttäuscht war Martin Peli, dass er sich bei seinem zweiten Versuch in der Kniebeuge verletzt hatte und er den Abstand zum zweiten Platz, der nur 2,5 Kilogramm betrug, nicht mehr einholen konnte. Er musste sich knapp geschlagen geben und konnte seinen Vize Titel aus 2015 nicht verteidigen. Vom Ehrgeiz gepackt, bewältigte er jedoch in seinem letzten Versuch einen neuen Landesrekord im Kreuzheben mit 280 Kilogramm.

Bei den Junioren (bis 105 Kilogramm) startete Volker Bauer und konnte sich den vierten Platz mit 470 Kilogramm Gesamtleistung regelecht erkämpfen. Bauer hatte in seinem ersten Wettkampf einen totalen Fehlstart und aus Nervosität und Unkonzentriertheit wichtige Kilos für die Gesamtwertung verschenkt, sodass der Betreuer Heinz Kovarna kurz vorn Nervenzusammenbruch war und auch den vierten Platz noch in Gefahr sah. Belohnt wurde Heinz Kovarna von seinen Mädels Sabrina Peli und Sara Wehner, die sich souverän den Titel sicherten, sowie natürlich den Landesrekord von Martin Peli.

Die Hessische Meisterschaft wurde erstmals als sogenannte RAW Meisterschaft (ohne unterstützende Hilfsmittel) veranstaltet und durchgeführt. Betreut und durch den Wettkampf geführt wurden die Athleten und Athletinnen von Heinz Kovarna, Tobias Schelkle, Julian Huder und Joachim Dalitz. Für die Geschwister Martin und Sabrina Peli steht gleich die nächsten Meisterschaft in der Einzeldisziplin Bankdrücken Ende Oktober an, danach geht es in die wohlverdiente Regenerationsphase sowie Winterpause bis zur Deutschen Meisterschaft im Frühjahr 2017. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön