Archiv
Sieger der Senioren-II-A: 2. Platz Gerd und Nicole Rücker – 1. Platz Lukas Michael und Sabine Haas – 3. Platz Markus und Gabi Schäfer -

TANZEN 50 Paare tanzten um Florapokal

Tanzpokal um die „Flora“ in barockem Ambiente mit Erfolgen für fünf Paar des TSC

03.12.16 - Ambiente und Garderoben zum „Kleinen Florapokal“ waren großartig. Der Saal der Orangerie war an Festlichkeit nicht zu überbieten und die zum Teil barocken Turnierkleider und -Fräcke ließen eher an einen Ball, statt an ein Leistungssportturnier denken. In Standard-Seniorenklassen, im Alter zwischen 40 und 65 Jahren, maßen sich 50 Paare mit dem Ziel den Florapokal zu erringen. Der einladende Verein schickte 5 Paare in den eleganten Kampf um die Trophäe. Bei mittäglichem Sonnenschein startete mit der Seniorenklasse-III-C das erste Turnier.

Turnierkleider und Gesichter strahlten um die Wette und machen es dem TSC-Paar Martin Buch und Eveline Meinert leicht, die Vorrunde mühelos zu meistern und konnten auch im Finale ihre tänzerischen Fähigkeiten voll auf das Parkett bringen. Sie gewannen das Turnier in allen vier Tänzen. Aus den Händen von Frau Gisela Wehr-Tiemeier vom Amt für Jugend, Familie und Senioren des Magistrats der Stadt Fulda sowie der Eventmanagerin Elfriede Beck und dem zweiten Vorsitzenden des Tanzsportclubs Fulda, Hans-Jürgen Beck, empfingen sie Pokal, Blumen und Urkunde.

Die Stadt Fulda veranstaltet mit dem Florapokal und dem im zweijährigen Wechsel stattfindenden Floraball einen Seniorennachmittag. Frau Gisela Wehr-Tiemeier vom Amt für Jugend, Familie und Senioren des Magistrats der Stadt Fulda, lädt jährlich die älteren Mitbürger zu Kaffee, Kuchen, Turnier und Showprogramm ein. In der Begrüßung der Besucher lobt sie die Sportart als interessante Verbindung von Bewegung, Ästhetik und Musik. Für die Gestaltung des Saales, die Begrüßungsrosen für die Turnierdamen und die Siegerblumensträuße, hat die Stadtgärtnerei im Auftrag von Frau Wehr-Tiemeier zu einem außergewöhnlichen optischen Highlight beigetragen.

Im Turnier um den Pokal der Senioren-II-C starteten auch Rainer und Katja Dittrich vom Tanzsportclub Fulda an. Den Beiden fehlten nur noch wenige Punkte zum Aufstieg in die nächst höhere Klasse. Dafür wählten sie den festlichen Rahmen, den die Orangerie Fulda so einzigartig bietet. Die Vor- und Zwischenrunde meisterten die Beiden souverän und auch in der Endrunde zogen sie routiniert über das Fuldaer Parkett. „Das begeisterte Publikum und das fantastische Ambiente haben uns beflügelt“, so Rainer Dittrich nach dem Turnier. „Wir konnten fast alle Wertungsrichter überzeugen und hatten beim Tanzen schon ein gutes Gefühl. Das hat uns den Sieg geschenkt.“ Rainer und Katja ertanzten sich den ersten Platz von 14 Paaren und stiegen damit in die Senioren-II-B-Klasse auf.

Sparkassen-Repräsentantin Frau Hohmann-Balzer und das Ehepaar Beck freuen sich ...

Rainer und Katja Dittrich freuen sich über den Florapokal in der Klasse Senioren II ...

Die Senioren-II-B-Klasse stellt sich zu Turnierbeginn zur Präsentation. Im Grünen ...

Über den Nachmittag in die Turnierpausen verteilt, präsentierten sich die Kinder und Jugendlichen des Tanzsportclubs mit einem abwechslungsreichen Programm. Den Anfang machten neun Kinder der Dancing-Kids-Gruppe von Ulrike Boos und bekamen danach von Franz Mahr, dem Ehrenvorsitzenden des TSC, für das im Oktober abgelegte Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) die Auszeichnung des „Kleinen Tanzsternchens“. Weiter ging es mit ganz kleinen Latin-Kids, die den Linientanz „Glow“ by Tanya Ni zeigten. Von Turnierleiter und Moderator Franz Mahr nach ihrem Alter befragt, antworteten die zwei Jüngsten „Fünf“. Latein-Turniertanzpaare im Alter von acht bis zwölf begeisterten mit einer Datingshow und flinken Tanzschritten in einer Jive- und ei¬ner Cha-Cha-Cha-Formation. Traumhafter Höhe¬punkt, mit toller Körperbeherrschung und Gefühl getanzt, bildete ein Samba und eine Rumba mit Formationselementen – von zwei Paaren der Junioren—II-B-Klasse, bei der es nur so „knisterte“!

Franz Mahr, Ehrenvorsitzender des TSC-Fulda, leitete weiter durch das Turnier und führte in gewohnter Souveränität durch das Programm. Im Standard-Turnier der Senioren-II-B konnte das TSC-Paar Volker und Marion Liebig ihr Können beweisen. Der sportliche Wettkampf der Senioren-II-A bildete den Abschluss des kleinen Florapokal-Turnieres. Andreas und Sabine Pappert und Matthias Krug mit Gabriele Römhild kämpften in der Vorrunde um den Einzug in das Finale. Dort konnte sich Krug/Römhild den sechsten Platz sichern. Sieger in diesem erstklassig besetzten Turnier waren Michael Lukas und Sabine Haas vom Tanzsportclub „Der Frankfurter Kreis“. Sie nahmen den kleinen Florapokal aus den Händen des Stadtrates Rainer Kohlstruck entgegen.

Eleganz, Dynamik und ästhetische Bewegungen zu Musik vereinen das Senioren-II-A-Paar ...

Getragen vom eifrigen Applaus des begeisterten Publikums, waren die Turnierpaare, die aus ganz Deutschland angereist waren, dankbar für die Organisation der Turniere in dieser stilvollen Umgebung und dem charmanten Begleitprogramm. „Das war der schönste Turnierort, in dem wir getanzt haben. Die Atmosphäre in Fulda lässt jedes Tänzerherz höher schlagen“, war zu hören. An Publikum hatte es nicht gefehlt. Senioren, Tanzinteressierte und TSC-Clubmitglieder nutzten die Gelegenheit, sich im barocken Ambiente von den Standardtänzerinnen und -tänzern begeistern zu lassen. Im voll besetzten Stadtsaal nahmen viele stundenlang Stehplätze in Kauf. Die 42. Veranstaltung um den Florapokal war ein voller Erfolg.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön