Archiv
Kristian Karlsson bejubelt seinen Sieg über Ruwen Filus - Fotos: Carina Jirsch

TISCHTENNIS Volles Haus, hart umkämpft

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell verliert 0:3 gegen Serienmeister Düsseldorf

05.12.16 - Ausverkauftes Haus und spannende Duelle: Das Spitzenspiel der Tischtennis-Bundesliga zwischen dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell und Borussia Düsseldorf am Sonntag wurde seinem Namen mehr als gerecht. Am Ende behielt der Serienmeister vom Rhein mit 3:0 die Oberhand und krönte sich zum Herbstmeister. 

Wang Xi verlor sein Duell gegen Anton Källberg

Das war dramatisch und nichts für schwache Nerven. Zweimal ging das Duell zwischen Maberzells Ruwen Filus und Düsseldorfs Kristian Karlsson in die Verlängerung. Fuldas Abwehrspezialist war drauf und dran, für die Hausherren auf 1:2 zu verkürzen – dann wäre es zum Duell zwischen Wang Xi und Superstar Timo Boll gekommen. Am Ende konnte der nervenstarke Karlsson den entscheidenden Ball für sich entscheiden. Zuvor konnte Ruwen Filus einen Matchball abwehren und brachte die Hubtex-Arena damit zu kochen. „Zum Schluss hatte der Gegner einfach mehr Glück“, so Qing Yu Meng, Trainer des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell , nach dem heiß umkämpften letzten Satz.

Deutschland Tischtennis-Held Timo Boll hingegen machte kurzen Prozess mit Jonathan Groth, der Boll am Ende klar mit 0:3 unterlag. Obwohl Fuldas Däne es zum Ende des ersten Satzes besser machte, schien er von der Rolle. „Bei der Europameisterschaft hat Jonathan gezeigt, dass er gegen Boll bestehen kann“, sagt Meng über die Vorstellung Groths, der bei der EM gegen Boll nur knapp verlor – am Sonntag aber chancenlos war. „Gegen Timo muss man gut spielen. Wenn man nicht so gut drauf ist, passiert so etwas, dann geht es schnell. Er hat auch taktisch sehr gut gespielt", sagte Danny Heister, Trainer der Gäste, über seinen wichtigsten Mann.

Düsseldorfs junger Schwede holte einen 0:2-Rückstand auf

Wang Xi ärgert sich

Überraschung des Abends war aber der Sieg von Düsseldorfs Youngster Anton Källberg über Fuldas Nummer eins Wang Xi. Der erst 19-jährige Schwede drehte einen 0:2-Rückstand und triumphierte schließlich mit 3:2 über Xi. „Ich habe Anton die ganze Woche schon auf das Spiel gegen Fulda vorbereitet“, so Heister und führte fort, „die Aufstellung Fuldas kam im Endeffekt dann auch so wie wir wollten. Wir haben mit 3:0 den Sack zu gemacht und fahren zufrieden nach Hause.“ Auch TTC-Trainer Meng lobte den 19-Jährigen: „Er hat nach dem 0:2 besser gespielt. Normalerweise müssen wir nach der Pause das 1:1 erreicht haben.“ Mit dem letztlich klaren, aber umkämpften 3:0-Erfolg sicherten sich die Borussen die Herbstmeisterschaft, während die Domstädter auf den dritten Rang abrutschten. Eine Woche sind Wang Xi und Co. nun spielfrei, dann gastiert am Sonntag, den 18. Dezember, der SV Werder Bremen in der Hubtex-Arena. (Franziska Vogt)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL: 

Wang Xi - Anton Källberg 2:3 (11:7, 11:8, 11:13, 9:11, 9:11)

Jonathan Groth - Timo Boll 0:3 (7:11, 7:11, 6:11)

Ruwen Filus - Kristian Karlsson 1:3 (11:8, 7:11, 13:15, 10:12)

Zuschauer: 795. +++

LiveTicker.........

ältere Meldungen laden

Superstar Timo Boll machte mit Jonathan Groth "kurzen Prozess" ...

Jonathan Groth war gegen Timo Boll chancenlos

Ruwen Filus zeigte eine starke Vorstellung, verlor aber dennoch gegen Karlsson

Ruwen Filus ...

... und kristian Karlsson boten einen offenen Schlagabtausch

Fuldas Trainer Qing Yu meng (links)

In den Fokus gerückt

Fuldas Sportdezernent Dag Wehner war auch vor Ort


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön